Mégane BOSE Edition vs Hyundai i30

• da hast du vollkommen recht. Jedes AUto hat vor und nachteile, und oft stecken diese auch im detail, genau wie matze schreibt :)

09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

• Parkassistent (hab ihn im Golf) find ich mittlerweile total unnötig. Seit ich das Auto habe, vielleicht 3 mal verwendet zum vorzeigen.
    Genauso die Massagefunktion und Multisense (Fahrprofilauswahl). Unnötige Spielerei. Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen.

Da stimmte ich dir zu. Anfangs ist es in der Vorstellung eine total coole Sache, jedoch legt sich das ganz schnell. Ich habe in den ersten Stunden, mehrfach die Profile gewechselt aber es hat sich in der Zeit sehr gelegt, so dass ich das Profil nur noch für die Ambiente Leuchte verwendet habe (während der Fahrt) :D.

Ich fahre gegen ende der Woche wieder zum AH um den Termin mit dem i30 zu vereinbaren. Möglicherweise behalte ich aber auch erstmal mein altes Auto um mich nach alternativen umzusehen. Ein Auto sollte mMn nicht kurzfristig gekauft werden. Gut überlegt an die Sache ran gehen.

• Ein Auto sollte mMn nicht kurzfristig gekauft werden. Gut überlegt an die Sache ran gehen.

Da ist meiner Meinung nach jeder anders, ich habe den Megane recht zügig gekauft und habe es nicht bereut. Bin aber wenn ich weiß was ich will immer schnell entschlossen. :thumbup:

• Natürlich sollte ein Autokauf gut überlegt sein.
    Aber:
    Wenn ich nur überlege und vergleiche und mir um jedes Detail Gedanken mache, dann komme ich damit auch nicht zum Ziel!
    Für mich und für meine Frau war es auch zu einem großen Anteil eine emotionale Entscheidung. Reingesetzt, Probefahrt gemacht und nach einigen Minuten war für uns klar:
    Der soll es sein! ^^
    Aus Vernunfts Gründen haben wir uns ja dann auch für einen Grandtour entschieden.
    :thumbup:
    Aber da ist ja zum Glück auch jeder Mensch anders!

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• Ich habe den GT bei der Vorstellung am 05.03.2016 zum ersten Mal gesehen und ohne Probefahrt am 08.03.2016 bestellt. Davor fand ich ein Werbeflyer in meinem Briefkasten. Ich muss nicht alles vorher testen und erstmal befumeln. Mein Bauchgefühl entscheidet! ☺

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
    Wenn ich so viel Geld ausgebe, vergleiche ich vorher eben bis ins kleinste Detail um das für mich nahezu perfekte Auto zu finden. Macht mir ja auch Spaß :) Ein Auto blind kaufen würde ich niemals. Sitzposition, Fahrgefühl, etc muss ich vorher ausprobieren und das muss alles passen. Allein schon aufgrund meiner Größe. Deshalb ist wohl zumindest das "einfach reinsetzen und gut fühlen"-Gefühl wichtiger als ein stupides vergleichen der Ausstattungliste und sämtlichen Details.

@FunkyMan
    Vielleicht ist ja der neue i30 was für dich, wenn du eh noch ein bisschen warten willst.

• Ich habe lange keien Entscheidung zwischen Skoda Rapid Sport und Megane treffen können. hab auch nicht mehr richtig schalfen können weil mir immer die unterschiede in den Kopf gegngen sind. Und ich habe dringend aber ein Auto gebraucht, altes war kaputt. Dann hab ich mich mitten in der nacht entschlossen den Megane zu kaufen, am nächsten tag angerufen und gekauft, damit hat es kein zurück mehr gegeben. und ich brauchte auch nicht mehr grübeln. Dann konnte ich wieder schlafen.... jedenfalls sobald der Megane wirklich da war :D

• habe mir grad nochmal den innenspiegel angesehen... diese ganze halterung ist schon ziemlich fett beim M4. Ist mir vorher nie aufgefallen. Son dickes Ding kenne ich bisher tatsächlich auch noch nicht ^^

Kann ich bestätigen. Sowohl mein 5 Jahre alter i30 als auch viele Wagen von Freunden haben einen Regensensor bzw die Verkleidung drumherum, die weit weniger als die Hälfte groß ist. Verstehe wer will, warum der hier so groß ist. Selbst wenn da deutlich mehr Dioden (oder was auch immer) zur Erkennung verbaut sind als anderswo, dürfte das quasi keinen Platz beanspruchen. Es gibt nunmal leider Dinge, die man nicht plausibel erklären kann. Das wird eim Hyundai ein Pluspunkt sein, wenn sich das nicht sonderlich geändert hat.

Da ich mit 1,91 m Körpergröße sowieso schon recht weit oben bin was das Sichtfeld betrifft, ist das ein echter Nachteil. Dafür überwiegen bislang eindeutig die Vorteile. Wenn mich nicht noch die Heckklappe eines besseren belehrt.

M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

• In der Verkleidung sitzt auch bißchen mehr drin als beim i30, Schildererkennung, Kamera für den Fernlichtassistenten, Licht/Regensensor, und das ist bei anderen Herstellern mittlerweile die diese Systeme verfügen, auch nicht anders!
    Hatte eben einen i30 auf der Heimfahrt vor mir, also ehrlich Designtechnisch wäre das auf keine Fall mein Auto!