Elektrische Zusatzheizung

  • Ja, hat schon der 3er Diesel so gemacht und trotzdem beim ADAC ganz mies (als schlechtester) in Bezug auf Erwärmen weggekommen...Bei FB konnten die mir das lächerliche Testergebniss nicht begründen...Mitfahren bei mir wollten die nicht...Also Fake Test...Hatte noch nie einen Wagen, der so schnell war wurde und das ist beim 4er auch so..

  • Wobei ich durchaus sagen muss, dass der M3 sehr lange gebraucht hat, um warm zu werden. Habe ja schließlich selbst 130.000 km lang einen gefahren. Wenn es richtig bitter kalt war, hat er oft erst nach 10–15 km überhaupt angefangen zu heizen. Da war ich dann schon 10 Minuten durch die Stadt unterwegs.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kann ich dir, wie gesagt, nicht bestätigen. Keine zwei Kilometer im strengen Winter und Wärme Luft kam Dank des Zuheizers aus den Düsen.

  • Konnte mich über die Heizung im M3 110 dCi auch nicht beschweren. Der Motor hat zwar ewig gebraucht bis er "offiziell" warm war (2 Segmente im Digitaldisplay) aber Warmluft kann schon nach 2 km reichlich. Meiner ganz persönlichen Wahrnehmung nach ist die Heizung im GT jetzt nach den Updates bestenfalls genauso gut, eher immer noch ein bisschen schlechter.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Interessant die verschiedenen Wahrnehmungen oder eventuell die verschiedenen Ausführungen? Ich habe dieses Thema hier durchgelesen da ich mich, ein mal mehr, über meinen 130TCE gewundert (geärgert) habe. Die Heizung braucht für lauwarme Luft länger als mein vorheriges Auto (ein 23 Jahre alter Citroen XM TD), aber richtig warme - schon fast heisse Luft kommt da eigentlich gar nie. Was überhaupt nicht funktioniert ist den Fussraum zu heizen, stellt man von den drei Ausblasrichtungen oben, mitte, unten z.B. auf mitte und unten, dann kommt im Fussraum von überall eiskalte Luft.Stellt man alles auf "Auto" macht der Megane die Blasrichtung "unten" raus und stellt auf "mitte und oben". Dann kommt im Fussraum, unlogischerweise, bisschen warme Luft. Das heisst für mich, er kann mit den Düsen "unten" nicht heizen, deshalb ist eine kleine Düse im Fussraum mit denen der Stellung "mitte" verbunden. Bei dem Auto braucht man die Sitz und Lenkradheizung. Ökologischer wäre es, Renault hätte einen guten Wärmetauscher verbaut um die Abwärme richtig zu nutzen, anstatt mehrere elektrische Heizungen zu betreiben.