Auto wurde doppelt verkauft!

  • Wie der ein oder andere User schon im Vorstellungsthread gelesen hat, habe ich bislang nicht die besten Erfahrungen mit Renault gemacht. Dennoch finde ich den Megane der 4. Generation wirklich toll und ich habe auch ein sehr gutes Angebot gefunden. Folgerichtig habe ich zugeschlagen. Was dann passiert ist, passiert allerdings nicht alle Tage. Und davon möchte ich kurz berichten.


    Einen Tag nach dem Kauf rief mich das Autohaus an, dass "mein Wagen" dummerweise zum Zeitpunkt der Unterschrift schon verkauft war. Zack! Erstmal sprachlos. Da fiel mir allerdings recht schnell ein, dass ich mich noch wunderte, wieso ein renommierter Händler mit vielen Niederlassungen die Autos anhand einer ausgedruckten Liste und nicht mittels digitalen Warenwirtschaftssystems abgleicht. Man könne mir statt des Intens aber den Bose oder den GT Line anbieten. Ich müsse nur den Aufpreis zahlen. Zack! Nochmal sprachlos. Ich soll also für den Fehler des Autohauses bezahlen. Aha. Also erstmal Bedenkzeit erbeten.


    In einem persönlichen Gespräch mit dem Verkaufsleiter (auf meinen Wunsch) wurde mir mitgeteilt, dass der Preis so knallhart kalkuliert sei, da würde nichts mehr gehen. Ich könne aber eine höhere Ausstattung oder andere Motorisierung haben. Ich müsse nur den Aufpreis zahlen. Nachdem ich zum dritten mal mitteilte, dass der Fehler nicht bei mir liege und mir ein Auto zu verbindlichen Konditionen zusteht, hieß es, es gäbe ja keinen Kaufvertrag. Nur eine Bestellung und die müsse angenommen werden. Aber man würde sich mit der Geschäftsführung unterhalten und mich informieren. Wie kulant.


    Zur Erläuterung: Mir ging es im Besonderen um die 18" Voyage Felgen aus dem Look Paket. Auf die bestehe ich. Irgendetwas anderes an Mehrausstattung der höheren Linien ist mir egal und deshalb sehe ich auch nicht ein, dafür extra zu zahlen.


    Später dann wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt (der Verkaufsleiter wollte das Gespräch trotz expliziter Nachfrage meinerseits nicht führen), man gebe mir einen anderen Intens mit den Voyage Felgen. So wie ich es zur Güte vorgeschlagen habe. Die Kosten dafür gehen halt zu Lasten desjenigen der den Fehler gemach hat. Dachte ich zumindest. Da der gegenständliche Intens aber nur noch mit einem zusätzlichen Night Paket erhältlich sei, müsse trotzdem ein Aufpreis gezahlt werden. Nicht mehr so hoch und im vierstelligen Bereich wie es mir ursprünglich für die Alternativen angeboten wurde, aber immer noch im mittleren dreistelligen Bereich. Gut, dachte ich. Schon einmal einen Schritt weiter. Muss man sich nur noch auf die Kosten einigen. Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass ich aufgrund der Eindeutigkeit des Fehlers keinerlei Kosten zu tragen habe. Dennoch zeigte ich guten Willen und wollte mich letzlich mit mehr als der Hälfte des Mehrpreises beteiligen. Abgelehnt. Ich bekäme schließlich ein Mehr an Leistung. Korrekt soweit, aber ohne dass ich es jemals gewünscht hätte und ohne dass ich die Situation herbeigeführt habe.


    Das Ende vom Lied ist, dass ich eingewilligt habe. Das Angebot ist grundsätzlich nicht verkehrt und das Auto noch immer toll. Dennoch bin ich weiterhin der felsenfesten Überzeugung, dass man von einem renommierten Autohändler, welcher einen groben Fehler begeht, mehr Entgegenkommen erwarten kann. Zudem hinterlässt der Umstand, dass mir gegenüber wiederholt mit Spitzfindigkeiten in Bezug auf die AGB argumentiert wurde, einen faden Beigeschmack. Dennoch muss ich wohl dankbar sein. Denn ohne ein Entgegenkommen wäre es hier auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen. Meine Versicherung wäre dafür augekommen. Aber wer will das schon?


    Der ein oder andere wird nun sagen, dass mich die paar Euro nicht umbringen, was sie auch nicht tun, ich dafür ja noch was on top bekomme und mich nicht anstellen soll. Mag sein. Vielleicht ist das hier auch der falsche Ort um einen solchen negativen Bericht zu veröffentlichen. Allerdings bin ich diesbezüglich wohl ein altmodischer Mensch und habe eine andere Auffassung bezüglich des Servicegedanken. Darüber hinaus kann mir keiner erzählen, dass es für ein derart großes Autohaus keine Möglichkeit gibt, hier im Sinne des Kunden zu handeln. Der strittige Betrag ist ein Witz gegenüber dem, was nun allein an negativer Publicity entsteht. Denn eins ist doch wohl klar... jeder der mich auf das neue Auto ansprechen wird, hört meine Geschichte. Und diese Menschen sprechen vielleicht auch wieder mit jemand anderem usw.


    Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Das ist echt schon ne hausnummer was du da schreibst, und ich glaube ich wäre da nicht so ruhig wie du geblieben :cursing:
    Den ganzen Sachverhalt würde ich mal nach Brühl schreiben, denn so geht man mit Kunden nicht um... Es war nicht dein Fehler das ein Auto doppelt verkauft wird. Evtl. können die da ja noch was machen, denn Zufriedeheit liegt denen eigentlich sehr am Herzen... Haben mir auch schon einmal geholfen. Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Fopper,


    hast du in Erwägung gezogen, dich über einen Anwalt, über die Rechtslage in so einem Fall, schlau zu machen?
    Klar du hast dem letzten 'Angebot' bereits zugesagt (wie ich es raus lese) aber ich bin ganz deiner Meinung! Deshalb die Frage.


    Wobei ein Kumpel von mir den 1.4l Scirocco mit 160PS hatte, natürlich hatte er dann auch den bekannten Motorschaden... (außerhalb der Werksgarantie)
    VW hat schriftlich zugegeben, das es ein 'Produktionfehler' ihrerseits ist.
    VW hat aus 'Kulanz' den neuen Motor bezahlt, die Kosten den Motor zu wechseln musste er selber tragen. Finde ich eine Frechheit! Zumal der Schuldige hierfür eindeutig klar war und es selbst sogar schriftlich zugegeben hatte, meinte ein Anwalt, das man das so aktzeptieren müsse. Denn er hatte ja bereits was von dem Fahrzeug und müsse somit seinen Anteil leisten, was in deinem Fall wohl vergleichbar mir deiner Mehrausstattung sein dürfte...
    Aber nicht vergessen, ich bin deiner Meinung!

  • @Stefan84
    Tja, das mit dem ruhig bleiben ist so eine Sache. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass man agressiv/fordernd kein Stückchen weiter kommt. Wenn ich nicht unter Zeitdruck stünde, was die Anschaffung angeht, hätte ich meinen Anwalt eingeschaltet. Kostenübernahme war schon geklärt. Aber das mit dem Brief nach Brühl ist eine gute Idee.


    @Bolle88
    Ich habe zwei mal mit dem Anwalt telefoniert. Das alles darzulegen würde den Rahmen sprengen. Eine Option wäre gewesen den Wagen woanders zu kaufen und die Differenz in Rechnung zu stellen bzw. diese gerichtlich geltend zu machen. Schlussendlich gibt es natürlich immer ein Prozessrisiko, was keiner voraussagen kann. Und es dauert. Wie oben erwähnt, habe ich die Zeit aktuell nicht. Und die Nerven momentan auch nicht wirklich.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Welche Seite da jetzt juristisch Recht hätte, kann ich auch nicht beurteilen. Definitiv jedenfalls ist es ganz schwach von deinem AH. Erstmal, dass so ein Fehler überhaupt passiert und erst recht wie mit dir als dem leidtragenden Kunden im Anschluss umgegangen wird.
    Auf jeden Fall ist dies der/ein richtige Ort für diese Art von Kritik. Wie @Stefan84 schon schrieb, am besten die Herrschaften von Renaul Deutschland über diesen Sachverhalt in Kenntnis setzen.


    Einziger Trost m.A.n.: Das Night Paket lohnt sich in meinen Augen extrem!

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Die Mail geht morgen raus. ;) Dass mir das nicht eingefallen ist...

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Mal kurz OT von mir (mit einer doofen Frage): was beinhaltet das "Night-Paket" eigentlich alles? Irgendwie ist mir das im Konfigurator nicht aufgefallen...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Head up Display (unnötig, m.M.n.) und Voll-LED Scheinwerfer.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Man hätte den Mehrpreis dem Verkäufer, der den Fehler gemacht hat, besser vom Bonus abgezogen.
    Aber auf die Diskussion mit Dir als Kunden hätte ich als AH nicht geführt ... mein Fehler, mein Geld.


    Was soll das für eine Kundenbeziehung werden, wenn es schon so losgeht?
    Markenbindung erzeugt man damit nicht.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.