Head up Display sinnvoll oder nicht?

  • Besonders bei Abschaltvorrichtungen :P

    Natürlich! Das ist feinste deutsche Ingenieurskunst. Was für ein Aufwand da getrieben wurde, das Ganze über Jahre oder gar Jahrzehnte erfolgreich vor allen Behörden und Testern zu verschleiern …

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Natürlich! Das ist feinste deutsche Ingenieurskunst. Was für ein Aufwand da getrieben wurde, das Ganze über Jahre oder gar Jahrzehnte erfolgreich vor allen Behörden und Testern zu verschleiern …

    Kann ich als Frisch-Grandtour Symphony Fahrer und EX-VW Fahrer nur unterschreiben...deswegen auch der Wechsel ;)
    Hatte zwar keinen Diesel aber selbst mein 1,4 TSI Golf war eigentlich ein komplettes Fehlkonstrukt bei der Liste an Problemen (allen voran Motorschaden durch übersprungene weil gelängte Steuerkette) die ich in 5 Jahren hatte. Höchste Ingenieurskunst kann man da sagen. :thumbdown:


    Achja, und zum eigentlichen Thema zurück... ich hab das HUD nach zwei Tagen eingeklappt und seitdem ists permanent aus. Kann auch einfach die Gewöhnung amklassischen Tacho sein aber für die 8km zur Arbeit und zurück über Schleichwegen ists bisher total unnütz. Mal schauen, werde es mal auf der Langstrecke von Mainz nach Berlin kommende Woche ausgiebiger testen... vielleicht gewöhn ich mich noch dran. Aber bisher... ist es für mich ein nettes aber unnützes Gimmick.

    Renault Megane IV Grandtour Symphony Black Pearl - TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Achja, und zum eigentlichen Thema zurück... ich hab das HUD nach zwei Tagen eingeklappt und seitdem ists permanent aus. Kann auch einfach die Gewöhnung amklassischen Tacho sein aber für die 8km zur Arbeit und zurück über Schleichwegen ists bisher total unnütz. Mal schauen, werde es mal auf der Langstrecke von Mainz nach Berlin kommende Woche ausgiebiger testen... vielleicht gewöhn ich mich noch dran. Aber bisher... ist es für mich ein nettes aber unnützes Gimmick.

    Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen? Warum findest du das HUD unnütz? Und was hat das mit der Distanz zu tun die du fährst?
    Erhelle meinen Geist :D

  • Ich habe das HUD auch in meinem GT. Für 390 € finde ich es vollkommen ok. Es ist alles sehr gut ablesbar und alle wichtigen Informationen werden angezeigt. Aber am wichtigsten finde ich, dass ich beim Ablesen vom HUD immer noch den vorausfahrenden Verkehr im Blickwinkel sehen kann. Sehe ich weiter runter zum Tacho, dann kann ich das Auto vor mir nicht mehr sehen. So ist es zumindest bei mir. Es ist ein kleiner Teil "passiver Sicherheit", den ich so erreiche.

  • @vinni


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich sehe das exakt genauso. ich finde es auch sehr entspannt die Augen immer geradeaus gerichtet zu haben, und trotzdem alles Notwendige an Fahrinfos vor mir zu haben. Eine tolle Sache das HUD :thumbup:

  • Der Sicherheitsaspekt, den Ihr zurecht ansprecht, scheint mir auch sehr beachtenswert. Der Kopf ist beim Vordermann (oder der Vorderfrau! :D ), und damit hat man halt eine bessere Reaktionsmöglichkeit. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara