R-Link 2 Updates

  • Würde mich mal interessieren, ob noch mehr Forumsmitglieder mit der Software 2.2.19.300 zufrieden sind.

    Ich habe auch die Version 2.2.19.300. Vor einigen Jahren wollte ich dieses Update auf Version 7.irgendwas machen lassen, die Werkstatt sagte aber, dass die Chance 50:50 sei, dass das R-Link 2 dabei außer Betrieb gesetzt würde, daher hatte ich mich dagegen entschieden (ich kenne mein Glück! :P ).


    Dass ich das Update in Betracht gezogen hatte, liegt daran, dass ich die Version 2.2.19.300 für einen schlechten Scherz halte:

    • Häufige Verbindungsabbrüche (Bluetooth)

    • Immer wieder kurze Skips und Artefakte beim Bluetooth-Audio, die mit der Zeit immer mehr werden. Dies lässt sich nur mit einem Neustart beheben, aber auch nicht immer.

    • Häufiger Verlust der letzten Musik-Abspielposition bei Bluetooth-Verbindung

    • Beim Start des Fahrzeugs wird die Lenkradfernbedienung erst erkannt, wenn man auf dem Display auf die Radio-Anzeige tippt

    • Schlechter Radio-Empfang und häufiger DAB+-Signalverlust, manchmal muss man auf die Radio-Anzeige tippen, damit es überhaupt erst wieder funktioniert

    • Der Geschwindigkeitswarner-Ton (dieses "blip") schaltet sich immer wieder mal von selbst ein, wenn man ihn zuvor manuell deaktiviert hat. Wenn man ihn aber manuell aktivieren möchte, funktioniert er nicht.

    • Diverse weitere Performance- und andere Problemchen (z.B. ruckelnde oder komplett ausfallende Anzeige der Rückfahrkamera), die in der Summe sehr lästig sind


    Dafür, dass das System auf dem hochgelobten Android basiert und Bluetooth schon viele Jahre vor Erscheinen des R-Link 2 mit diversen Geräten hervorragend funktionierte, hat Renault hier einen echten 💩 auf den Markt gesch(m)issen.

  • Das Android des R-Links ist eine steinalte Version und bildet auch nur den Kern, ist jede Menge customized Zeugs dran geflickt. Meine ehemalige 2.2.19.300 lief eigentlich stabil, Abbrüche hatte ich nur beim DAB.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Von der Version 4 höre ich das erste Mal, nach der V3 kam doch direkt V7 :/

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fede,


    ich würde die Batterie austauschen. Bricht die Spannung ein, dann spinnt das Radio.

    Die Actis 49605 nicht in der Garsntiezeit ausgeführt zu haben, erachte ich als Fehlentscheidung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166