R-Link 2 Updates

• Herzlich willkommen bei uns! Da hast Du aber einen sehr alten Stand! Bereits mein erster Megane (Erstzulassung 06/2016) hatte bereits die 2.16.x vorinstalliert. Der Wagen wird also einer der ersten sein, die gebaut wurden. Da hilft (leider) nur: Ab in die Werkstatt und Update machen lassen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Wäre komisch weil die Erstzulassung am 28.02.2018 war. Aber egal habe mit dem AH gesprochen. Ich kriege da so schnell wie möglich einen Termin.
    Danke für die schnelle Hilfe.

• Du weißt ja nicht wie lange und wo deiner stand. Aufgrund der Version ja mindestens 1,5 Jahre. Version 3 gibt es seit März 2017.

• Wenn der Wagen wirklich so lange gestanden ist, dann wäre das bitterlich. Da müsste dann einiges dran gemacht werden. Aktuelle Wischwasserdüsen, neue LED-Module für die farbige Innenbeleuchtung (bzw. die neuere Lösung, auf die alle warten), neue Türgriffe und evtl. noch ein, zwei Rückrufe (lose Rückbank, Beschriftung Airbagschalter, …).

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• er ist ja auch nicht als Neuwagen verkauft worden, sondern als TZL. Dass es schön gewesen wäre, der Händler hätte ihn darauf hingewiesen wie alt der wirklich ist steht auf dem anderen Blatt. Im übrigen wäre es auch interessant zu wissen wie es mit dem Inspektionsintervall aussieht, kann sein dass die auch fällig wäre, da würde ich den Händler mal drauf ansprechen, bzw. Brühl.

• Bei Tageszulassung ist doch durch Autohaus die EZ erfolgt oder zählt das nicht?

Aber schon unverschämt bei so einem Lagerwagen noch nicht einmal die aktuellen Updates aufzuspielen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Autohäuser diesbezüglich gar nicht auf dem neuesten technischen Stand sind. Inzwischen sind die Kenntnisse bezgl. Software fast wichtiger als Mechanik, nicht umsonst gibt es ja inzwischen den Ausbildungsberuf Mechatroniker.

• Also ich habe die Info, dass Softwareupdates nur dann eingespielt werden, wenn der Kunde Probleme meldet oder es von Renault vorgeschrieben wird. Ansonsten bleibt es bei der Version, die bei der Auslieferung drauf war/ist.
    Never change a running system! sagen sich die Werkstätten.

Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display