Herzlich willkommen bei uns! Da hast Du aber einen sehr alten Stand! Bereits mein erster Megane (Erstzulassung 06/2016) hatte bereits die 2.16.x vorinstalliert. Der Wagen wird also einer der ersten sein, die gebaut wurden. Da hilft (leider) nur: Ab in die Werkstatt und Update machen lassen.
R-Link 2 Updates
-
-
Wäre komisch weil die Erstzulassung am 28.02.2018 war. Aber egal habe mit dem AH gesprochen. Ich kriege da so schnell wie möglich einen Termin.
Danke für die schnelle Hilfe. -
Du weißt ja nicht wie lange und wo deiner stand. Aufgrund der Version ja mindestens 1,5 Jahre. Version 3 gibt es seit März 2017.
-
Wenn der Wagen wirklich so lange gestanden ist, dann wäre das bitterlich. Da müsste dann einiges dran gemacht werden. Aktuelle Wischwasserdüsen, neue LED-Module für die farbige Innenbeleuchtung (bzw. die neuere Lösung, auf die alle warten), neue Türgriffe und evtl. noch ein, zwei Rückrufe (lose Rückbank, Beschriftung Airbagschalter, …).
-
Wenn der so la gerne gestanden hat, ist es auch rechtlich kein Neuwagen mehr und wäre Betrug, wenn der anders verkauft wurde!
Kurz gesucht, nicht älter als 12 Monate:
http://www.auto.de/magazin/rec…zulassung-als-sachmangel/ -
er ist ja auch nicht als Neuwagen verkauft worden, sondern als TZL. Dass es schön gewesen wäre, der Händler hätte ihn darauf hingewiesen wie alt der wirklich ist steht auf dem anderen Blatt. Im übrigen wäre es auch interessant zu wissen wie es mit dem Inspektionsintervall aussieht, kann sein dass die auch fällig wäre, da würde ich den Händler mal drauf ansprechen, bzw. Brühl.
-
Wartungsintervall zählt ab EZ.
-
Bei Tageszulassung ist doch durch Autohaus die EZ erfolgt oder zählt das nicht?
Aber schon unverschämt bei so einem Lagerwagen noch nicht einmal die aktuellen Updates aufzuspielen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Autohäuser diesbezüglich gar nicht auf dem neuesten technischen Stand sind. Inzwischen sind die Kenntnisse bezgl. Software fast wichtiger als Mechanik, nicht umsonst gibt es ja inzwischen den Ausbildungsberuf Mechatroniker.
-
Ich vermute eher einige AH spekulieren darauf, dass der Kunde sowieso keine Ahnung hat und sparen sich die Arbeit erstmal...
-
Also ich habe die Info, dass Softwareupdates nur dann eingespielt werden, wenn der Kunde Probleme meldet oder es von Renault vorgeschrieben wird. Ansonsten bleibt es bei der Version, die bei der Auslieferung drauf war/ist.
Never change a running system! sagen sich die Werkstätten.