R-Link 2 Updates

• Hallo Simon,

traurig, es ist doch gar nicht schwer, Schritt für Schritt nach Anleitung alle detailliert beschrieben Eingaben durchzuführen und auch das, was man nicht tun darf, zu befolgen!

In der Regel dürfte da nichts schief gehen.

Der sehr versierte Meister in der von mir bevorzugten Werkstatt hatte auch einen Fall, wo das Radio nach dem Upgrade nicht mehr funktionierte, er hatte es aber noch hinbekommen. Seither macht er keine Actis 49605 mehr außerhalb der Fahrzeuggarantie.

Ist das Radio wirklich gebrickt, muss dieses ausgetauscht werden. Das neue ist ein Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x. Das wiederum ist ein Mehrwert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Weisst du, was das neue im schlimmsten Falle kostet? Die versuchen das morgen auf jedenfall nochmal hinzubekommen wieder. Leihe mir solange ein Auto 🙈

🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

• Update: Gerade Anruf vom Autohaus erhalten, sie haben es jetzt angeblich zum laufen gebracht und das Auto ist Abholbereit. Das sind doch mal gute Neuigkeiten 🙈 da ich heute noch bis 20Uhr arbeite, werde ich das Auto erst morgen abholen können und dann nochmal ein kleines Update geben. Hier werde ich dann auch ein Feedback und die Teilenummer der neuen Scheibenwaschdüsen mitteilen in der entsprechenden Rubrik 👍

Ich danke trotzdem für eure Anteilnahme, wenn man gefrustet ist 😄

Besonderer dank geht an dieser Stelle raus an Udo, der einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht 🙏 ein echter Mehrwert für dieses tolle Forum!

IMG_20220412_115146-01.jpg

🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

• Hallo Simon,

vielen Dank! 😊

Ein neues Radio würde beträchtlich über EUR 1.000 zu Buche schlagen. Die Arbeitszeit ist nicht ohne.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich habe jetzt Version 7 drauf. Im ersten Eindruck läuft die ganze Oberfläche deutlich flüssiger, das Design der Uhr hat sich auch geändert, der Empfang des DAB bricht nicht mehr ab und der Klang des Bose Systems scheint satter geworden zu sein 👍 bezahlt habe ich jetzt außerhalb der Garantie 60€ für das Update.

IMG_20220412_224144-01.jpgIMG_20220412_212619.jpg

• geht doch noch. Na da kannst du ja jetzt auf die V9 wechseln.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Hallo Simon,

super, letztendlich hat alles geklappt!

Genau so, wie Du es beschreibst, ist die 7er. Auch die Bose hat ein Update erhalten. Das ist in der Actis 49605 auch enthalten.

Die 9er ist nochmals besser. Das Widget für die Umluftautomatik „Take Care“ fehlt, stattdessen gibt es ein Widget für die Klimasteuerung. Die Einstellung für die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wurde von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt.

Wenn Du die 9er installierst, MUSS die Fahrzeugkomminikation mit dem Server aktiv sein. Ist die inaktiv, besteht das Risiko, dass anstatt einem Update eine Reprogrammierung erfolgt! Das ist bei einem Fahrzeug bereits passiert!

Liebe Grüße

Udo

• Ich glaube da lasse ich lieber erstmal die Finger davon 😁 eine Kommunikation ist bei mir nicht mehr aktiv und alle Services/Pakete laut My Renault abgelaufen. Dann müsste ich wahrscheinlich erst was neues abschließen 🙈

So wie es jetzt ist bin ich aktuell erstmal zufrieden und bei Bedarf könnte ich ja noch Android Auto freischalten, richtig? Aber aktuell verbinde ich lediglich via Bluetooth 👍

• Hallo Simon,

die Kommunikation ist meist an TomTom Traffic gebunden. Du kannst das prüfen, indem Du im Fahrzeug den R-Link-Store öffnest. Werden Dir Apps angeboten, läuft die Kommunikation.

AA kannst Du im Developer Modus selber freischalten. Ich habe das bis heute nicht gemacht, weil ich lieber Bluetooth nutze. Aber überall drinnen war ich natürlich.

Liebe Grüße

Udo

• Danke Udo,

ja genauso so sieht es bei mir auch aus mit Bluetooth :) mir reicht das völlig.

Und Apps für den Store hatte ich schon getestet als ich den Wagen im September gekauft hatte, da fehlte schon die Verbindung zu den Renault Servern 😉👍

Wobei ich mir die Apps mal bei My Renault am PC angeschaut habe und diese auch für weitestgehend überflüssig erachte 🙈