R-Link 2 Updates

  • Moin zusammen.....

    habe gestern auch mal die 9.0.37.216 aufgespielt. Da meiner aus der Vollgarantie draußen ist und wie Udo im Beitrag 2369 mitteilte, das es keine negative Auswirkungen hat. Navi wurde komplett zurück gesetzt. Musste alles neu einstellen, inklusive der Radarwarnungen. Die Boot Version ist bei 5661 geblieben. Karten sind alle noch vorhanden. Der Rest vom System blieb unangetastet.


    Was mir vorrangig auffällt und dass war mein Hauptgrund, die Software zu installieren, keinen DAB Abriss!!!

    Sicher, wird hin und wieder, das Signal verloren gehen.

    Bin gespannt, wenn ich morgen an die Arbeit nach Ffm fahre, wie es dann ist. Wenn ich den Abriss hatte, oft bekleidet von einen Geräusch, das sich wie ein Kurzschluss anhört. Hatte es vergeblich, immer wieder bei AH angemahnt. Angebliche Technische anfragen, blieben Ergebnis los.

    Nah mal sehen (Hören)........

  • Da bin ich gespannt, was du da berichtest. Wenn DAB besser wrid, dann wäre es einen Versuch wert.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Kutscher,


    bei jedem Update der R-Link2-Softwareversion gehen die Adressbücher im Navigationssystem verloren und das System wird auf Werkseinstellung gesetzt. Das heißt, alle Einstellungen vom Navi müssen neu eingegeben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da bin ich gespannt, was du da berichtest. Wenn DAB besser wrid, dann wäre es einen Versuch wert.


    mfg

    Georg

    Kurze Rückmeldung.........

    Nicht einmal Signalabriss....Super!

    Was mir sonst noch aufgefallen ist, da wo ich wohne, ist ein Funkloch. Erst wenn ich aus der Ortschaft raus fahre, habe ich Handyempfang. Dem entsprechend kein Tom Tom Traffic. Dann steh im Infofeld TMC.Seit die neue SW drauf ist, schon bei mir auf den Hof im Infofeld Tom Tom Traffic.


    Die Navi Routenführung ist immer noch schlecht. Auch die Anweisungen, ob Optisch oder Akustisch sind unterirdisch. Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Wenn man irgendwo fremd ist, ist verfahren vorprogrammiert. Bin halt von den reinen TomTom Geräten etwas anderes gewöhnt.


    Was auch, mich zu mindest stört, wenn ich Radio höre im den Gespeicherten Sendermodus und am Bediensatellit scrolle, geht es immer bei Programmplatz 1 los. Nur wenn das Menüfenster offen ist, springt er eins hoch oder runder.

    Im großen und ganzen, eine deutliche Verbesserung!!


    Schade das man sich selber um Verbesserungen kümmern muß und dass von Renault nichts kommt. X/

  • wenn ich Radio höre im den Gespeicherten Sendermodus und am Bediensatellit scrolle, geht es immer bei Programmplatz 1 los. Nur wenn das Menüfenster offen ist, springt er eins hoch oder runder.

    Den Fehler gibt es seit v2.2.17 bzw wahrscheinlich sogar noch länger.

    Schön dass man sich bis heute nicht darum gekümmert hat... :rolleyes:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,


    Renault sieht keinen Grund, solche Nichtigkeiten zu korrigieren. R-Link2 ist bald eingestellt. Nicht mal Bestandsfahrzeuge erhalten Updstes, auch nicht die, welche mit einer 9er ausgeliefert wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bin halt von den reinen TomTom Geräten

    es hat manches auch mit Gewohnheit zu tun. Seitdem man TomTom "kostenlos" (Datengebühren natürlich) per Android Auto zum Vergleich laufen lassen kann fällt mir auf, dass das Renault Navi eigentlich ganz brauchbar oder mind. genauso gut ist. Mal passt das eine mal das andere besser. Bin auch viele Jahre TomTom vorher gefahren.


    Ja, ja, die eine oder andere Eigenart scheinen die Rotweiningenieure zum Spass beibehalten zu wollen. Das Senderscrolling oder das "uehbääär" den Kreisverkähr. Beim Scenic 3 wurde der Fehler über die Bauzeit nie behoben, dass Tachodimmung und Uhrzeitdisplay nicht synchron funktionierten. Das Uhrzeitdisplay leuchtete auch im Dunkeln immer mit voller Kraft, bis man das Radio ein/ausgeschaltet hatte.


    Nachdem ich mit Leihwagen und Carsharing Opel, Renault, Merc, Ford uvm. recht intensiv zum Vergleich habe finde ich aber, dass das Renault System eigentlich ziemlich wenig Ausfälle hat und sich recht gut (im Vergleich! Absolut gesehen ist es mir ein Rätsel, warum die Fahrzeugergonomie bei den MMSystemen so mies ist) schlägt. Die Probleme bei VW waren da ganz andere.


    Updates: Wenn es keine Systemupdates mehr geben soll ist aber hoffentlich sichergestellt, dass es weiter Kartenupdates und wenn auch nur im Jahresrythmus gibt. Warum Renault hier von dem einfachen System bei den 3er Serien, bei dem man einfach direkt von TomTom für wenig Geld alle drei Monate aktuelle Karten bekommen hat weg ist, ist mir ein Rätsel. Der Produktmanager, der entschieden hat, dass man stattdessen drei Jahre alte Karten über eine unglaublich lausige "Toolbox" runterladen und dann noch eine halbe Stunde bei laufendem Motor in das System einspielen soll kann doch nur ein Saboteur von Kia gewesen sein.

    Auch das Angebot an "Apps" ist sensationell. Wer dafür die Werbekampagne machen musste hat die Selbstzweifel doch bestimmt auch in Rotwein einlegen müssen.

  • Halli Hallo,

    Ich habe mal eine Frage bezügliches des Karten Updates:

    Über einen damaligen Link von Megane4Friend konnte ich 2 Seperate Karten Updates von Europa herunterladen. Somit war 1-Teil auf den Stand von 2022 und der 2-Teil etwas älter.
    Ich habe mir den 2-Teil nochmal heruntergeladen und wollte ein Update der verbleibenden Karten durchführen. Es kam die Meldung - das Karte 2022 schon Installiert sind und man das Update "erzwingen" muss. Ich war mir dann Unschlüssig ob nur die alten Karten gelöscht werden oder alle.

    Daher habe ich USB Stick mit beiden Karten Updates befüllt. Leider kommt jetzt wenn ich im Fahrzeug das Update durchführen möchte beim Prüfen der Checksumme ein Abbruch. Und die Meldung - Fehlerhafte Datein.

    Ist es somit nicht möglich beide Karten Pakete auf 1x zu Updaten und man muss es hintereinander durchführen?

    Grüße Felix

  • es hat manches auch mit Gewohnheit zu tun. Seitdem man TomTom "kostenlos" (Datengebühren natürlich) per Android Auto zum Vergleich laufen lassen kann fällt mir auf, dass das Renault Navi eigentlich ganz brauchbar oder mind. genauso gut ist. Mal passt das eine mal das andere besser. Bin auch viele Jahre TomTom vorher gefahren.

    ...

    Nachdem ich mit Leihwagen und Carsharing Opel, Renault, Merc, Ford uvm. recht intensiv zum Vergleich habe finde ich aber, dass das Renault System eigentlich ziemlich wenig Ausfälle hat und sich recht gut ... schlägt. ...

    ...

    Mir gehts genaus so. Ich komme gut zurecht mit Renaults Navi. Man muss natürlich die Strecke auch im Kopf haben, von wegen künstliche INTELLIGENZ...
    Immer wenn ich versuche mal mit Google Maps zu fahren, schalte ich rasch wieder um, weil das einfach für mich nicht so übersichtlich ist wie R-Link.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • klausen2k Bei mir ist es genau so gewesen: Man bekommt eine Meldung, dass die Karten komplett neu installieren muss; das bestätigt man dann und nach einer Zeit (wo zuerst der Balken mal angefangen hat), bekommt man die Fehlermeldung, dass die Karten nicht gültig sind. Ich habe es jetzt einfach mal auf dem Stand gelassen. Zur Not muss GoggleMaps via Android Auto herhalten. Das ist auch besser im Finden von Sonderzielen. ich finde es vom Renault-Navi schon extrem schwach, dass bei Sonderzielen/Autoservice (oder so ähnlich) nicht in erster Linie mal Vertragswerkstätten aufscheinen. Mein Spezialautohaus, obwohl ich das schon mehr als 20 Jahre kenne und wahrscheinlich noch länger besteht, ist im Navi als Renault-Händler/Werkstatt nicht zu finden.


    StefanK Wenn man die Strecke im Kopf hat, dann braucht man eigentlich gar kein Navi. Es gibt ja auch Gegenden, wo man vorher noch nie war und dort brauche ich ein Navi und dann muss ich mich auf das System verlassen (können).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )