R-Link 2 Updates
-
-
Die Strecke im Kopf bedeutet, dass man einen groben Kurs im Kopf hat. Die Details zeigt das Navi an und das ist die entscheidende Hilfe. Da finde ich r-link halt für mich übersichtlicher. Ok, Gewohnheiten sind unterschiedlich.
-
-
Hallo Horst,
R-Link2 hat eine Navigationssoftware von NNG aus Ungarn und nicht von TomTom! Die Navigationskarten und der Livedienst sind von TomTom. Die Karten müssen an R-Link2 angepasst werden, daher hatte es nur zwei im Jahr oder gar keine gegeben. Seit 2022 gibt es nur noch eine Karte pro Jahr.
EasyLink hat wieder die Navigationssoftware von TomTom, aber die Karten müssen trotzdem an den großen Bildschirm angepasst werden. TomTom verwendet winzige Bildschirme. Bei EasyLink gibt es zwei Karten pro Jahr.
openR Link verwendet Google Maps.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Horst,
R-Link2 hat eine Navigationssoftware von NNG aus Ungarn und nicht von TomTom! Die Navigationskarten und der Livedienst sind von TomTom. Die Karten müssen an R-Link2 angepasst werden, daher hatte es nur zwei im Jahr oder gar keine gegeben. Seit 2022 gibt es nur noch eine Karte pro Jahr.
EasyLink hat wieder die Navigationssoftware von TomTom, aber die Karten müssen trotzdem an den großen Bildschirm angepasst werden. TomTom verwendet winzige Bildschirme.
ja richtig. Vor langer Zeit, als sich die Systeme noch in der Entwicklung befanden habe ich da bisschen mit rumkonfiguriert und bei OpenMaps mitgemacht. Aber lange her.
Mit TomTom meine ich, dass man per Android Auto ja die aktuelle TomTom Engine nutzen kann und insofern einfach mal direkt vergleichen kann, wie TomTom routet/ansagt und wie R-Link2/IGo (wobei der vergleich etwas hinken wird, weil die verschiedenen TomTom Versionen, die es für Android/Apple und die Standalone Geräte gibt jeweils auch etwas unterschiedlich sind).
Die technische Anpassung des Kartenmaterials ist minimal, sind alles Vektordaten usw. Ob man ein, zwei, vier oder laufende Updates bekommt sind m.E. rein strategische + lizenzrechtliche + finanzielle Entscheidungen.
-
-
Ich drücke Dir die Daumen
-
Hallo Horst,
Renault hatte das Anpassen der Karten nicht hinbekommen. Im Jahr 2015 gab es lange nur Karten 2013.06! Im Herbst dann, nach dem Update für R-Link2 auf Softwareversion 1.4.15.904, das man noch selber über eine Java-Box vornehmen konnte, wurden die Karten 2014.06 zur Verfügung gestellt.
Erst im März 2016 wurden mit dem Update auf R-Link-Softwareversion 2.2.15.703 die Karten 2014.12 in den Bankinhalt gestellt. Für die Karten 2015.06 war R-Link2 Softwareversion 2.2.17.803 nötig, was wiederum nur in der Werkstatt erhältlich gewesen ist. Da war dann auch das Abonnement für die Karten abgelaufen. Renault hatte das kostenfrei dreimal verlängert.
Im Jahr 2021 hatte es kein einziges Kartenupdate gegeben.
Liebe Grüße
Udo
-
@udo. Super Infos. Ich sehe schon, du kennst Dich bei Renault super aus!
Wie gesagt, ich spekuliere eher bzw. vergleiche mit anderen Bereichen und den Entwicklungspfaden von früher. Wenn es da keine neuen Karten gab, dann hat m.E. jemand entschieden, dass man NNG keinen Cent dafür geben will (warum auch immer). Dass NNG Renault da soweit Zugriff auf Engine und Kartenformate gibt, dass Renault die Anpasssungen selbst macht/machen muss halte ich für unwahrscheinlich. Technisch aufwendig ist sowas nicht.
OpenR-Link ist nichts anderes als Android (wie es auf jedem Smartphone oder Tablett läuft), erweitert um in die eine Richtung Schnittstellen zu OBD und Can-Bus Daten. Und in die andere Richtung Monitorsysteme. Heißt dann Android Automotive. Nix davon muss Renault entwickeln. Darauf kann im Prinzip jede beliebige Navi-App laufen (IGo, TomTom, Sygic, Here We Go, Google/Waze, Mapfactor) kombiniert mit den jeweils unterstützen Kartenlieferanten. Es sei denn, jemand unterbindet das aus strategischen, wirtschaftlichen oder lizenzrechtlichen Gründen.
Dass Renault sich mit den Kartenaktualisierungen so ziert ist schon seltsam. Denn wie gesagt verglichen mit vielen anderen Herstellern funktioniert R-Link ziemlich problemlos, egal ob die eingebaute Ebene oder die Ebene Carplay/Android Auto. Renault könnte da eigentlich punkten. Da darf man auch der deutschen VW-Autobild-Presse nicht glauben, die jeden Murks von VW zum Maßstab erklären, egal wie oft die Systeme sogar hängenbleiben. Wenn man die internationale Presse liest gibt das immer gleich ein ganz anderes Bild.
-
Hallo Horst,
die R-Link2-Softwareversionen hatten schwere Mängel bei der Routenführung. Wenn ich im Navi Zürich eingegeben hatte, wollte das System, dass ich über München fahre. Wenn ich in Rosenheim Richtung Innsbruck gefahren bin, hatte mich das Navi bis zum Ziel zum Umkehren aufgefordert. Alternativrouten gab es überhaupt nicht.
Mir ist bekannt, dass R-Link, R-Link2, EasyLink (man wollte es wegen dem Desaster mit R-Link2 nicht R-Link3 nennen) und openR Link Androide sind.
R-Link2 stammt von LG, Hardware und Software. EasyLink wurde bei Bosch in Auftrag gegeben, auch Hardware und Software. Mir erscheint es so, geliefert wird das, was man für das schmales Budget erhält. Bei EasyLink ärgert der Bose-Fehler.
Ja, gegenüber VW funktioniert die Software relativ gesehen problemfrei. Die Fehler nerven halt.
Liebe Grüße
Udo