R-Link 2 Updates

• die R-Link2-Softwareversionen hatten schwere Mängel bei der Routenführung. Wenn ich im Navi Zürich eingegeben hatte, wollte das System, dass ich über München fahre

Solche tollen Vorschläge verfolgen mich aber schon seit meinem ersten Navi. Deswegen hab ich seit dem immer eine grobe Vorstellung über den Kurs meines Wunsches. Man muss nur "kürzeste Wegführung" einstellen und schon passiert das scheinbar unmögliche. Unter ganz anderen Straßenverhältnissen kann sich aber dann auch wieder "möglichst Autobahn" zum totalen Fiasco entwickeln. Und so weiter und so fort mit den Navi-Einstellungen zur Streckenführung. Ich sag nur "Künstliche Intelligenz". :thumbup:<--- hab ich garnicht angeklickt!

@ KI - ich bekommen ein ganz anderes smiley als ich vor hin ausgewählt hatte. Soviel dazu...

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Stefan,

Im Espace fahre ich immer noch gut mit den Karten 2017.06 und R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166. Im Captur sind die Karten 2022.06 installiert und EasyLink Branch 1 Software ID 38773.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Kutscher Reagieren mit der neuen Version die Parksensoren auch schneller? Hatte gestern eine Feindberührung (gottseidank ohne wirkliche Folgen; weder für den Megane noch für den Poller).

in MyRenault steht bei mir auch noch immer 3.3.xx, obwohl meine Einheit von einem Autohaus auf 9.xx.xx getauscht wurde.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Das habe ich bei meinem Wagen (Gebrauchtkauf) definitv auch beobachtet. Die Rückfahrkamera und Sensoren sind o.k., die werden ja auch durch den Rückwärtsgang eindeutig "aktiviert".

Die vorderen Parksensoren und vor allem die seitlichen inkl. Totwinkel reagieren teilweise unvermittelt und auch deutlich verzögert. Die vorderen zeigen dann bspw. sofort mehrere gelbe Striche, wenn sie reagiert haben.

Das war beim vorherigen Scenic weitaus zuverlässiger. Mein Eindruck ist durchaus auch, dass dies im R-Link begründet ist. D.h. die Sensoren liefern zwar die Daten, aber das R-Link schläft je nach Betriebszustand.

• Austauschradios werden auf MyRenault nicht erfasst, die Informationen dort sind an die VIN gekoppelt und an die Software-Generation (2, 3, 7, 9) bei Auslieferung.

Dass die Parksensoren speziell schneller reagieren würden ist mir beim Wechsel von 9.0.35.506 auf 9.0.37.216 nicht aufgefallen, jedoch läuft das System insgesamt noch eine Spur runder, zumindest gefühlt startet auch die Rückfahrkamera schneller.

2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

Adieu Renault, hej Volvo!

• Hallo Kutscher,

mein RFC wurde mit Softwareversion 1.4.15.801 ausgeliefert. Im März 2016 kam in der Werkstatt ein Update auf 2.2.15.703, den folgten 2.2.17.803, 2.2.18.590 (auf Antrag). 2.2.19.200 ging per Download am PC via Page EasyConnect, dann kam 2.2.19.300, die neueste.

Die installierte Software hatte sich mit dem Konfigurationsserver automatisch synchronisiert.

Mit Actis 49605 im Februar 2019 hatte ich die 7.0.24.166 erhalten. Auch die synchronisierte sich mit dem Server.

Irgendwann hatte Renault in den Konfigurationsserver/R-Link-Store die höchste Version der Auslieferungs-Generation eingetragen (bei den 1ern war es die 2er).

Somit wird jetzt im R-Link-Store bei meinem 2.2.19.300 angezeigt.

Ich vermute, der Grund ist gewesen, weil seit Actis 49605 auch neuere Versionen inoffiziell installiert und synchronisiert wurden. So konnte man nicht erkennen, dass eigentlich ein Garantieverlust erfolgt ist.

Nachdem Du mitgeteilt hast dass Dein Fahrzeug mit einer 9er ausgeliefert wurde, und die 3.3.16.980 eingetragen ist, ist mir jetzt klar, was der Grund ist, weshalb diese Fahrzeuge die 9.0.35.500 und 9.0.37.210 nicht erhalten. Die 3.3.16.980 wurde wohl bewusst eingetragen. Von Renault Austria habe ich eine Aussage, dass die 9.0.37.210 nicht für Bestandsfahrzeuge vorgesehen ist.

Die 9.0.34.610 war die letzte, auf die man updaten konnte. Das geht somit wohl auch nicht mehr, wenn eine ältere im Fahrzeug installiert sein sollte.

Der RFA wurde mit einer 3er homologiert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich bin noch am Überlegen, ob ich meinen auf 9.0.37 aktualisieren soll. Die Kartenaktualisierung hat ja schlussendlich auch funktioniert.

Die IT-Abteilung bzw. Software-Abteilung besteht wohl auch zum Großteil aus den hellsten Kerzen auf der Torte (*sarkasmusmodusaus*) und Führungskräften, die nix checken bzw. sich nicht durchsetzen können.

Mit diesem kundenfeindlichen Verhalten wird man sehen, wie lange Renault am Markt noch eine Rolle spielen wird.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )