Danke, genau das meinte ich. Ist nun auch schon wieder drei Wochen her.
R-Link 2 Updates
-
-
Ich war ja heute bei Renault,hatte was bestellt,dann hab ich den Renault zuständigen gefragt wie das mit der neuen R-Link Software aussieht er meinte er hat deswegen noch nichts gehört,und wenn kann man die mit der tollbox runterladen und selbst installieren Mann muss nicht extra zum AH.
-
das Update für das R-Link geht nur über das AH. Glaub dein Berater braucht ne Schulung
-
Könnte ich mir auch nicht vorstellen das es geht
-
Mein erstes Autohaus hatte auch keinen Plan von Technik Da hieß es ebenfalls "R-Link 2 Update? Können Sie selbst machen..."
Wie Filou aber bereits sagte, es geht ausschließlich über das AH
-
Mal ganz blöd nachgefragt: Das liegt aber nur an den Richtlinien die Renault vorgibt, oder?
Ich sehe nämlich technisch gesehen das Problem von Updates kundenseits nicht.
-
das R-Link steuert eine ganze Menge im Fahrzeug. Wenn da etwas schief läuft ist es schon besser das es nur über das AH gemacht wird. Alles dazu haben wir schon hier behandelt.
-
nach Aussagen in meinem AH braucht man für das Updaten des R-Link ( oder z.B. auch bei der Getriebe-Software ) eine spezielle Zugangsberechtigung.
Diese hat in der Regel der Werkstattleiter oder eine andere berechtigte Person.
Soweit wie ich mitbekommen habe, wird der Zugang über einen speziellen Stick gewährt mit entsprechender Verschlüsselung.
Ohne diese Sicherheiten wäre es viel zu gefährlich, wenn jeder in der Software rumwühlen könnte. -
Mal ganz blöd nachgefragt: Das liegt aber nur an den Richtlinien die Renault vorgibt, oder?
Ich sehe nämlich technisch gesehen das Problem von Updates kundenseits nicht.
Wenn da jeder dran rumhacken könnte, gäbe es keine Sicherheit mehr. Weder für das Auto (WFS usw.), noch für andere Verkehrsteilnehmer (Änderung div. Sicherheitseinrichtungen) oder gar zukünftige Gebrauchtwagenkäufer (KM-Manipulation).
-
soweit verstehe ich das ja. Aber es gibt genügend systeme die sicher sind und sich durchaus auch von endkunden aktualisieren lassen.
Aber mal abgesehen davon haben die autos doch auch eine onlineanbindung, oder?
Ich mein im falle eines auftretenden sicherheitslecks oder dergleichen können die doch ned alle autos in die werkstatt beordern. Wirkt für mich ein bisschen patschert.