R-Link 2 Updates

  • Danke, genau das meinte ich. Ist nun auch schon wieder drei Wochen her.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich war ja heute bei Renault,hatte was bestellt,dann hab ich den Renault zuständigen gefragt wie das mit der neuen R-Link Software aussieht er meinte er hat deswegen noch nichts gehört,und wenn kann man die mit der tollbox runterladen und selbst installieren Mann muss nicht extra zum AH.

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Mein erstes Autohaus hatte auch keinen Plan von Technik :/ Da hieß es ebenfalls "R-Link 2 Update? Können Sie selbst machen..." :thumbdown:


    Wie Filou aber bereits sagte, es geht ausschließlich :!: über das AH

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Mal ganz blöd nachgefragt: Das liegt aber nur an den Richtlinien die Renault vorgibt, oder?


    Ich sehe nämlich technisch gesehen das Problem von Updates kundenseits nicht.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • das R-Link steuert eine ganze Menge im Fahrzeug. Wenn da etwas schief läuft ist es schon besser das es nur über das AH gemacht wird. Alles dazu haben wir schon hier behandelt.

  • nach Aussagen in meinem AH braucht man für das Updaten des R-Link ( oder z.B. auch bei der Getriebe-Software ) eine spezielle Zugangsberechtigung.
    Diese hat in der Regel der Werkstattleiter oder eine andere berechtigte Person.
    Soweit wie ich mitbekommen habe, wird der Zugang über einen speziellen Stick gewährt mit entsprechender Verschlüsselung.
    Ohne diese Sicherheiten wäre es viel zu gefährlich, wenn jeder in der Software rumwühlen könnte.

  • Mal ganz blöd nachgefragt: Das liegt aber nur an den Richtlinien die Renault vorgibt, oder?


    Ich sehe nämlich technisch gesehen das Problem von Updates kundenseits nicht.

    Wenn da jeder dran rumhacken könnte, gäbe es keine Sicherheit mehr. Weder für das Auto (WFS usw.), noch für andere Verkehrsteilnehmer (Änderung div. Sicherheitseinrichtungen) oder gar zukünftige Gebrauchtwagenkäufer (KM-Manipulation).

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • soweit verstehe ich das ja. Aber es gibt genügend systeme die sicher sind und sich durchaus auch von endkunden aktualisieren lassen.


    Aber mal abgesehen davon haben die autos doch auch eine onlineanbindung, oder?


    Ich mein im falle eines auftretenden sicherheitslecks oder dergleichen können die doch ned alle autos in die werkstatt beordern. Wirkt für mich ein bisschen patschert.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

    Einmal editiert, zuletzt von Peace1986 ()