R-Link 2 Updates

  • @Devil-D: Welche R-Link-Version hast Du denn?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ja eben, genau das ist der Punkt. Für das 2er scheint es noch kein Update zu geben.


    Vielleicht sollte man den Titel ändern, da es ja nun 2 verschiedene R-Links gibt. Ich hoffe nur, dass Renault unser "altes" R-Link nicht ganz vergisst.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Beim Espace scheint das Update auf Ende 2017 verschoben worden zu sein. Ich hoffe mal, dass das nur ein Gerücht ist und das nicht auch beim Megane passiert.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich will ja nix sagen, aber langsam wird es echt lachhaft, sollte das stimmen!


    PS: Bei den Espace-Freunden kocht die Stimmung gerade tatsächlich über. Dort haben zusammengefasst wohl mehrere Leute die Aussage bekommen, dass das Update ohne Angabe von Gründen auf November vertagt wurde. In Frankreich liefe wohl derzeit auch eine Petition zum Nachrüsten der alten Fahrzeuge mit R-Link 2. Es wird nun spekuliert, ob sich Renault eventuell den Aufwand des Updates komplett spart und bei den Altbeständen die komplette Hardware tauscht und deshalb das Update zurückgezogen hat. Man regt sich gemeinschaftlich darüber auf, dass das derzeitig aktuellste verfügbare Kartenmaterial über zwei Jahre alt ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreR ()

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Renault statt eines Updates lieber überall neue Hardware verbaut... Das würde finanztechnisch garantiert teurer kommen als ein Update zu entwickeln.
    Klar, man müsste dann nur an einer Software hantieren, aber die ganzen Fahrzeuge müssten dann auch erstmal umgerüstet werden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Denn prinzipiell funktioniert ja unser R-Link. Aber für mich stellt sich schon die Frage wieso es so schwierig ist, die paar Probleme in der Software zu beheben.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Na wenn sie das nicht in Griff bekommen, funktioniert unser R-Link ja genau genommen nicht, zumindest nicht wie verträglich vereinbart.
    Wenn z.B. schon das Kartenmaterial Probleme machen würde. Wenn es z.B. wegen zu wenig Kapazität zu ruckeln anfängt und es nicht mehr "sicher" zu bedienen ist, geschweige denn abstürzt und der Tacho mit ausfällt und oder und...
    Dann wäre ein Hardware-Upgrade nicht mal mehr die dümmste Idee, selbst aus Sicht von Renault.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen bei Renault angeklopft wie es mit einem Upgrade auf die neue Hardware aussieht. Man sagte mir, man sammelt gerade solche Anfragen und wird dann eine Entscheidung fällen. Ich würde sogar 100€ als Aufpreis zahlen!
    Und es geht mir hier nicht mehr um Carplay. Mir gehts einfach darum, dass das Navi und System generell Bugs hat zum Haare ausraufen. Und, das habe ich auch sehr deutlich an Renault kommuniziert, ich fühle mich als Beta Tester benutzt und nach Strich und Faden verarscht. Da bringt man ein neues Model raus, Megane 4 Grandtour, und die Erstbesteller dürfen dann zum Beispiel den vollen Preis des Security Pakets zahlen obwohl der GT dann keinen TWW bekommt. Nun aber schon. Und eben die Sache mit dem R-Link2. Ich hätte mir das fast gefallen lassen, wenn diese Nasen bis zu nem Facelift gewartet hätten. Aber in einer "Serie" solchen Mist zu verzapfen ist schon sehr sehr dumm. Ich werde sicherlich keinen Renault mehr kaufen, der frisch auf dem Markt ist. War mir eine Lehre. Wobei sicher auch andere Marken die Kunden mit den ganz frischen Autos so an der Nase herumführen.

    Gruß
    Michael
    ---------------------------------------------------------
    Megane 4 Grandtour GT 205 TCe

  • Da bringt man ein neues Model raus, Megane 4 Grandtour, und die Erstbesteller dürfen dann zum Beispiel den vollen Preis des Security Pakets zahlen obwohl der GT dann keinen TWW bekommt.

    Öhm. Jetzt nichts gegen dich. Richtig informieren sollte man sich schon.
    Der TWW war nicht Bestandteil des Security Pakets beim GT. Dies war so ausgezeichnet und glaube genau 300€ günstiger beim GT als bei den anderen Versionen.