R-Link 2 Updates

• Nur zum Verständnis : Karten Update gibt es ja schon - aber dann für die 3x Version nur?

Und das hier immer erwähnte und ominöse Update der Radio Software (nicht Karten) wäre dann nur die 2x Version?

Um es kurz zusammenzufassen: Alle Megane, die bis März produziert wurden, hatten die alte Hardware verbaut. Diese verwendet Softwareversionen 2.x. Seither wurde auf die neue Hardware umgestellt, welche auf Version 3.x basiert.

Derzeit wird das aktuelle Kartenupdate nur für 3.x angeboten. In dieser Version sind wohl auch einige Probleme mit dem Navi, insbesondere die Stauumfahrung, gelöst. Ob der Radioempfang in der Version 3.x verbessert wurde, ist mir bisher nicht gewahr geworden.

Für die alte Hardware ist seit Ende letzten Jahres ein Softwareupdate angekündigt, welches jedoch wieder und wieder zurückgezogen bzw. verschoben wird. Mit diesem Update soll es dann auch wieder möglich sein, Kartenupdates einzuspielen. Ohne dieses Update wird es nach derzeitigem Stand künftig gar nicht mehr möglich sein, das Kartenmaterial zu aktualisieren, da es dabei in der Vergangenheit immer wieder zu Fehlern kam. Aufgrund dieser Probleme wurden wohl auch die anscheinend bereits fertigen Kartendaten 12/2016 niemals in Umlauf gebracht.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• BETRUG! WANDLUNG!

Diesen Verbrechern von Renault sollte man das Handwerk legen!

Vergesst Tschernobyl, Fukushima und den VW-Abgasskandal. Das ist alles nichts im Vergleich mit mit stottotterndenden Navis!

*Ironie off*

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Find es ich gut das mit Tschernobyl :m0008:

Trotzdem kann ich den Ärger nachvollziehen.
    Der Grandtour (als mir passendes Beispiel) ist solange ja gar nicht auf dem Markt.

Nach der relativ kurzen Zeit wird schon die Hardware umgestellt und allem Anschein nach wird es nicht möglich sein die Karten für die alte Hardware überhaupt aufzuspielen bzw. sieht es aus als würde es nie neue Karten geben.
    Ebenso sieht es ja aus als wäre die "alte" Hardware gar nicht Update fähig zum jetzigen Zeitpunkt.

Zumal man ja nicht nur vom Megane ausgehen kann, gibt ja genug andere Renault Fahrzeuge mit Rlink2 2.x die von ähnlichen Sachen befallen sind und ein Update sehnlichst erwarten.

Das sollte ein NoGo sein und fairerweise sollte Renault da etwas transparenter reagieren.
    Zumindest könnte man mal versuchen zu kommunizieren woran es hapert.
    Daraus resultiert wohl der größte Unmut.

Ich persönlich habe aber bis auf den fehlenden Radiotext bisher keine Probleme, mein Rlink greift aber auch nicht allzusehr in alles ein, da ich halt auch keine Fahrmodi drüber laufen habe etc.

Mal off Topic: unterscheiden sich die Versionen 2.x untereinander nochmal nach Ausstattungsvariante?
    Ich meine, ist die Version für einen Bose/Intens/GT nochmal anders als für meine Billigvariante?
    Hab ja z.b. Keine Fahrmodi Verwaltung etc. oder wird das schlichtweg von meinem Rlink2 dann einfach nicht angezeigt?

Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

• Da siehst du aber irgendetwas falsch. Kartenupdates wird es auch für die "alte" Hardware geben, da sie identisch mit denen für die neue sein werden bzw. das Grundmaterial das gleiche ist.

Ob nun Grandtour oder Hatchback spielt keine Rolle, da die Technik die gleiche ist. Renault hat halt nach kurzer Zeit gemerkt, dass sie langfristig mit neuerer, zur Einführung des M4 wahrscheinlich vom Zulieferer noch nicht lieferbarer Hardware konkurrenzfähiger (Apple Car Play, Android Auto) sein können und dann eben umgestellt.

Im Nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, damit bis zum Facelift zu warten. Jedenfalls wären ihnen dann einige Mecker-Deutsch erspart geblieben. Allen kann man es aber sowieso nicht recht machen.

Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Moment, es hieß doch ein paar Beiträge vorher, dass das neueste Kartenmaterial derzeit nur für die 3.x Hardware zur Verfügung steht?!

Da es mit der 2.x Version wohl inkompatibel ist (sonst würde es ja für alle zur Verfügung stehen) muss zwingend erst das Rlink2 Update kommen und dann kann erst das Kartenmaterial aufgespielt werden.

Da das Kartenmaterial also direkt am Rlink Update hängt und es ersteres bis auf unabsehbare Zeit nicht gibt, gibts also kein Kartenmaterial.
    Wobei du natürlich generell recht hast.
    Aber derzeit schaut es düster aus.

Unglückliche Lage einfach. Muss aber klarstellen, dass ich voll zufrieden bin und keine Probleme habe.

Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

• Das ist alles nichts im Vergleich mit mit stottotterndenden Navis!

Ich bin davon überzeugt, dass viele hier damit leben könnten, wenn es sich auf das Stottern beschränken würde. Das ist ein kosmetisches Problem. Bei meinem Gerät ist aber beispielsweise die Stauumfahrungsfunktion defekt und daher unbrauchbar. Und diese ist - für mich und offenbar auch viele andere hier - ein elementarer Bestandteil eines Navigationssystems.Renault hat zum Kaufzeitpunkt groß und breit beworben, wie toll und hervorragend diese durch die Live-Daten doch funktionieren soll. Daher ist die Ernüchterung natürlich umso größer.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir langsam etwas auf den Zeiger geht, dass manche hier ständig versuchen, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen! Wenn Du das Navi nicht brauchst, sei's drum. Wenn Du schon ein 3.x hast und es deswegen funktioniert, umso besser. Aber sehe bitte auch ein, dass andere Megane-Fahrer auch andere Bedürfnisse haben und ihren Fokus anders setzen.

Da siehst du aber irgendetwas falsch. Kartenupdates wird es auch für die "alte" Hardware geben, da sie identisch mit denen für die neue sein werden bzw. das Grundmaterial das gleiche ist.

Nach derzeitiger Aussage von Renault stimmt das nur bedingt! Kartenupdates ja, aber erst nach Fertigstellung des Updates, also frühestens ab November 2017. Und wenn man bedenkt, dass besagtes Update nun bereits zum mindestens dritten mal kurz vor der Ziellinie wegen angeblich schweren Komplikationen zurückgenommen wurde, ist auch der Novembertermin eher ein Strohhalm, an den man sich klammern kann.

Ich bin momentan froh, dass ich in ein paar Tagen einen neuen Megane mit 3.x-Hardware bekomme. Dann kann mir dieses Elend endlich egal sein. Für Renault wird es dann aber immer noch nicht sprechen.

Moment, es hieß doch ein paar Beiträge vorher, dass das neueste Kartenmaterial derzeit nur für die 3.x Hardware zur Verfügung steht?!

Da es mit der 2.x Version wohl inkompatibel ist (sonst würde es ja für alle zur Verfügung stehen) muss zwingend erst das Rlink2 Update kommen und dann kann erst das Kartenmaterial aufgespielt werden.

Stimmt nicht ganz. Das neue Material ist auch mit der Version 2.18.x für die alte Hardware kompatibel. Diese wurde jedoch, offenbar wegen zahlreicher Probleme bei den Testfahrzeugen, wieder zurückgezogen und auf November verlegt (Aussage Renault Frankreich).

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Du glaubst gar nicht, wie sehr es mir auf den Zeiger geht, dass du ständig und immer wieder auf den alten Kamellen rum hackst.

Mittlerweile bereue ich es auch, dir zur Wandlung geraten und deinem Autohaus und uns wahrscheinlich weitere Meckereien beschert zu haben. Denn auch an deinem Neuen wirst du "Mängel" finden.

• Also wenn das Kartenmaterial für Version 2 wirklich identisch zur Version 3 ist, dann könnte man doch die Karten der Version 3 nehmen und auf der Version 2 einspielen. Oder was meint ihr?

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Das wird nicht funktionieren, da das Update speziell für Dein Fahrzeug über die Toolbox heruntergeladen werden muss. Vor der Installation werden Prüfsummen ermittelt. Passen die nicht, wird die Installation abgebrochen. Dadurch wird verhindert dass die Updates einfach weitergegeben werden. Renault will ja mit dem Verkauf eigentlich Geld verdienen.