R-Link 2 Updates

• Ich bin zwar kein Informatiker, aber so unschiedlich werden die rlink2 Anforderungen ja wohl nicht sein.
    -- ob Talisman, Espace oder Megane.
    Entschuldigt die Wortwahl faul und streicht diese --- setzte "nicht angagiert"

Ich antworte jetzt mal hier um im anderen Thread nicht noch weiter am Thema vorbei zu diskutieren :D

Es hat auch nichts mit "nicht engagiert" sein zu tun.
    Die Werkstatt kann nunmal nur Fahrzeuge updaten die auch schon dafür freigeschaltet/vorgesehen sind.

Und es geht dabei auch nicht um unterschiedliche Anforderungen von Megane, Espace und Co sondern einfach um die Menge an Fahrzeugen bzw Daten die beim updaten anfallen.
    Deshalb wird das eben Etappenweise ausgerollt. Ist ja beim Handy beispielsweise nicht anders.

Und ob jetzt einer das Update sofort und der andere erst einen Monat später bekommt ist eigentlich auch egal.
    Radiotext u.ä. ist ja jetzt nichts sicherheitsrelevantes...

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

Einmal editiert, zuletzt von eni ()

• Hier programmieren so einige (mich eingeschlossen).
    Wenn man das ganze R-Link betrachtet gäbe es so einige Optionen :D

Update über die Toolbox wäre schonmal wünschenswert, aber kommt ja angeblich. (OTA fällt mangels brauchbarer Datenverbindung mMn flach)

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Ganz ehrlich, ich hatte mir viel mehr von dem Update erhofft und bin überhaupt nicht scharf drauf jetzt nachzufragen, wann es bei mir freigeschalten wird. Der größte Nutzen ist ja nur das dann mögliche Kartenupdate, toll! Naja, spätestens zur Inspektion im Juni lass ichs dann machen...

• Same to me. Entweder ist es Ende Oktober zur Wartung verfügbar oder nicht. Da sich dadurch nichts wichtiges ändert/verbessert, werde ich deswegen keinen Werkstattaufenthalt in Kauf nehmen bzw. meine Zeit dafür opfern.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Wieso ist dieses teilweise Ausrollen der Updates für viele so überraschend? Das ist ein ganz normales etabliertes Prozedere, selbst bei Herstellern wie Microsoft, Apple & Co.

Die meisten Updates werden in Phasen ausgerollt... das hat diverse Gründe. Serverbelastung, Bugfixing etc.

Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

• Ist dieses Update wirklich so kompliziert zu machen?

Nachdem die Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft hatte aufgegeben hat, bin ich heute in einer anderen Werkstatt. Nun muss mein Auto bis morgen dort bleiben, bis ein "Update-Experte" kommt. Der Mitarbeiter meinte, dass das Update nur ein speziell von Renault geschulter Mitarbeiter machen darf.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• :m0008::m0040::m0039::m0038::m0040: haha sorry @hypnorex. Normalerweise hasse ich solche Antworten - aber lass dir bitte von den Werkstätten keinen scheiß erzählen :m0027: . Renault plant, dass irgendwann die Updates von jedem selbst gemacht werden können - also eine Datei runterladen und auf installieren klicken kann nicht so schwer sein!

Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

• Ich kann's ja nicht ändern. Jetzt muss ich erstmal wieder bis morgen warten und hoffen, dass das Update dann morgen gemacht werden kann.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022