R-Link 2 Updates

  • Nee, war nur eine blasenbedingte Altherrenschlafunterbrechung. :D
    Der Sturm wütet hier auch ordentlich und würfelt unsere Terrassenmöbel durcheinander. X/


    Was heutzutage an Daten transportiert werden muss, geht durch keine Leitung mehr. Wieder ein Problem mehr für Renault, dass dem Kunden schwer verständlich zu machen ist.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich hätte zu dem Thema mal eine Frage. Wir haben uns nun zu 90% für den Kauf einen jungen gebrauchten Mégane entschieden, dessen R-Link 2 noch nicht mit Apple CarPlay kompatibel ist.

    Ich hatte einen BOSE mit dem alten Stand und habe mittlerweile einen GT mit dem Neuen. Wenn ich Dir eine Sache aus persönlicher Erfahrung raten darf: Lass tunlichst die Finger von dem Alten. Ich habe mit meine nämlich dran verbrannt. Für mich war es die beste Entscheidung, die Mühle endlich los zu werden.


    Ständig stand ich in der Werkstatt, dauernd war etwas anderes kaputt. Flackernde Ambientebeleuchtung, eine miese Scheibenreinigungsanlage, im Winter nicht funktionierende Türöffnung usw. sind nur eine kleine Auswahl an Sachen, die dich vermutlich ärgern werden und die zum Teil niemals behoben werden.


    Die Fahrzeuge mit R-Link 2 Version 2.x wird nur noch notdürftig geflickt. Renault hat die Fahrzeuge wohl insgeheim längst aufgegeben und abgeschrieben. Die Nachrüstung von Android Auto und Apple CarPlay wurde zwar vielen von uns versprochen, nun will Renault aber nichts mehr davon wissen. Es läuft diesbezüglich schon eine Petition mit mehreren hundert Unterzeichnern, da es viele nur noch ankotzt.


    Such Dir lieber einen mit Baujahr ab März 2017 oder warte noch ein paar Monate, bis diese erschwinglich werden. Sonst wirst Du nur Ärger haben!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Fahrzeuge mit R-Link 2 Version 2.x wird nur noch notdürftig geflickt. Renault hat die Fahrzeuge wohl insgeheim längst aufgegeben und abgeschrieben.

    Blödsinn, außer der AndroidAuto/CarPlay-Unterstützung haben die R-Links mit 2.2 exakt den gleichen Funktionsumfang wie die neueren 3.x Versionen.


    Mag blöd sein, dass dein erstes Auto so Probleme gemacht hat,aber deswegen muss man nicht Unwahrheiten verbreiten.

  • War es nicht so, dass bei der 3er Version das doppel "die" im Kreisverkehr behoben wurde?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Vielleicht klappt es bei Version 3. auch mit der Zeitumstellung. Im Navigationssystem und der Startanaloguhr passt sie, oben links im Display zeigt er immernoch die Sommerzeit bei mir.

  • Blödsinn, außer der AndroidAuto/CarPlay-Unterstützung haben die R-Links mit 2.2 exakt den gleichen Funktionsumfang wie die neueren 3.x Versionen.
    Mag blöd sein, dass dein erstes Auto so Probleme gemacht hat,aber deswegen muss man nicht Unwahrheiten verbreiten.

    Da muss ich Dir leider selbst die Verbreitung von Unwahrheiten unterstellen – wenn auch sicher nicht bewusst.


    Unter anderem wurden bei der 3.x noch andere Fehler und Unschönheiten behoben, wie beispielsweise das doppelte „die“ im Kreisverkehr, wie von @hypnorex korrekt angemerkt. Des Weiteren klappen beispielsweise bei der neuen Version die Spiegel wieder ein, wenn man am Fahrzeug vorbei läuft, ohne es zu öffnen. Auch das Problem, dass die Keyless-Sensoren bei den ursprünglichen Fahrzeugen gar nicht für Minusgrade ausgelegt/definiert waren (diese Aussage habe ich schriftlich von Renault Deutschland) und deshalb bei Temperaturen unter 0 nur nach Gutsherrenart funktioniert haben, wird bei den alten Fahrzeugen wohl niemals behoben werden. Desweiteren wurden, wie schon erwähnt, die Düsen für die Scheibenwaschanlage in der Serie getauscht, da die Ursprünglichen nicht gut funktioniert haben, und auch der die Steuergeräte für die Ambientelichter wurden ersetzt, da die Ursprünglichen geflackert haben. Zusätzlich hat der adaptive Tempomat einen leistungsstärkeren Radarsensor erhalten. Auch das Radio hat (wohl) seit der Produktionsumstellung einen leistungsfähigeren Verstärker bekommen, sodass die Signalabbrüche weniger sein sollten. Nicht zuletzt funktioniert nach meinem Kenntnisstand der Motorsound selbst bei der aktuellsten 2.x-Software nicht, bei 3.x aber definitiv.


    Ja, für viele mögen das sicher nur Details sein. Manches wurde auch schon durch Updates verbessert, die man aber ggf. erst einspielen lassen muss. Wieder anderes lässt sich beheben, indem diverse Steuergeräte oder ähnliches getauscht werden. Aber wir wissen heute noch nicht, was für Probleme in den nächsten drei Jahren noch bekannt werden und ob die Fahrzeuge jemals von Renault gepflegt werden.


    Deshalb gebe ich für meinen Teil die umfangreich begründete Empfehlung ab, von Fahrzeugen vor der Produktionsumstellung im vergangenen Frühjahr die Finger zu lassen, wenn man nicht genau weiß, auf was man sich einlässt. Und dabei bleibe ich auch.


    Und hier würde ich nicht auf (leere) Versprechungen des Autohauses bauen sondern eine ausführliche Probefahrt verlangen und auf die vielen bekannten Probleme bewusst achten.

    Vielleicht klappt es bei Version 3. auch mit der Zeitumstellung. Im Navigationssystem und der Startanaloguhr passt sie, oben links im Display zeigt er immernoch die Sommerzeit bei mir.

    Klappt völlig fehlerfrei. Da ich Samstag lange unterwegs war, habe ich die Zeitumstellung im Fahrzeug sogar live mitbekommen. Er stellt sekundengenau sämtliche Uhren um.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das was du hier schreibst @AndreR kann ich nach 600 Kilometern bestätigen. Auch die Zeitumstellung ohne Problem. Habe hier ja die ganzen Probleme gelesen und kann nur sagen dies hat mein Gahrzeug nicht. Sogar die Parksensoren funktionieren tadellos. Die Heckklappe sitzt sehr gut, die schwsrzen Ecken an der Heckklsppe oben haben ca. 4 mm Luft zum Blech ohne anzuliegen, was hoer ja auch bemängelt wurde. Ich gebe dieses Auto nicht mehr so schnell her, der macht Fun ohne Ende, umd alles passt perfekt. Meines Erachtens hat Renault reagiert und alles abgestellt, was es so gab an Problemen.