R-Link 2 Updates

  • auch :thumbup: und das übääär

    Nein, das ist immer noch vorhanden - ich lege es unter französischem Akzent ab...


    Und @Bucklew - leider hast du unrecht - alle gravierenden und hier zuhauf beschriebenen Probleme mit der R-Link2 betreffen die 2er Versionen. Zum Teil wurde es mit dem letzten Update gefixt, zum größten Teil nicht.


    Es mag nicht jeder sich als betroffenen ansehen, aber nachstellbar und verifzierbar ist das meiste.

  • Das was du hier schreibst @AndreR kann ich nach 600 Kilometern bestätigen. Auch die Zeitumstellung ohne Problem. Habe hier ja die ganzen Probleme gelesen und kann nur sagen dies hat mein Gahrzeug nicht.

    Du hast einen Neuen, oder?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Na bei dem ist dann ja alles auf dem „Stand der Technik“, um mal den Lieblingsspruch aller Renault-Werkstätten zu missbrauchen.


    Gute Wahl!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Zeitumstellung funktioniert auch bei 2.2


    Desweiteren wurden, wie schon erwähnt, die Düsen für die Scheibenwaschanlage in der Serie getauscht, da die Ursprünglichen nicht gut funktioniert haben, und auch der die Steuergeräte für die Ambientelichter wurden ersetzt, da die Ursprünglichen geflackert haben. Zusätzlich hat der adaptive Tempomat einen leistungsstärkeren Radarsensor erhalten. Auch das Radio hat (wohl) seit der Produktionsumstellung einen leistungsfähigeren Verstärker bekommen, sodass die Signalabbrüche weniger sein sollten. Nicht zuletzt funktioniert nach meinem Kenntnisstand der Motorsound selbst bei der aktuellsten 2.x-Software nicht, bei 3.x aber definitiv.

    -Scheibendüsen sind doch seit ca. Oktober/November ab Werk nicht mehr die allerersten Verbaut.
    -Ambietebeleuchtung ist doch mittlerweile auch "behoben", neue Module werden verbaut (diese werden ab Werk aber erst seit 05.2017 verbaut)
    Zu den Empfangsabbrüchen wurde kein leistungsstärkeren Verstärker bekommen, es wurde nur ein Entstörungskabel eingebaut (diese wird im Übrigen bei Bemängelung auch verbaut), habe diesen drin, seit dem sind Signal Verlust bisher weg, ausser der "Absturz" des DAB-Radios, dies soll mit der nächsten Software behoben werden Ende 2017 (welches auch andere Probleme beseitigt, unter anderem die Bluetooth Handykopplung,)
    -Das Radar ist seit Oktober/November 2016 ein stärkeres.
    Fehler mit dem Motorsound ist auch "komisch", bei manchen geht er bei anderen wiederrum nicht. (Meiner geht seit Anfang an).
    Und zu Android Auto, Apple Carplay.
    Ich habe es nicht mitgekauft, kommuniziert wurde es seitens Renault Deutschland meines Wissens nach auch nie das es nachrüstbar sein soll, nur das es irgendwann verfügbar sein soll.
    Vermissen tue ich es nicht, hatte es mal getestet. Finde es aber unnötig.
    Das Original Navi funktioniert mit 2.2.18 echt gut, man sollte aber auch die Stauumfahrung wahrnehmen.



    Na bei dem ist dann ja alles auf dem „Stand der Technik“, um mal den Lieblingsspruch aller Renault-Werkstätten zu missbrauchen.


    Gute Wahl!

    Aller Renault-Werkstätten..... Musst du immer alle in den gleichen Eimer schmeissen?
    Es gibt nicht nur schlechte Werkstätten, es gibt auch welche die sich Mühe geben.

  • Wurden die neueren Module für die Ambietenbeleuchtung tatsächlich erst so später verbaut? Ich habe nämlich damit keinerlei Probleme.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • es wurde ja nicht nur das R-Link verbessert sondern auch alles andere an Problemen abgearbeitet was Renault bekannt war/ist, ob Getriebe , Heckklappe und was nicht noch alles!


    hatte mit meinem ersten Megane GTGT auch in die Kacke gegriffen, war ja auch erst 1 Jahr auf dem Markt.


    besser ist es mindestens 1 1/2 bis 2 Jahre zu warten bei Neuerscheinungen :whistling:


    das einzige was optimiert werden muss an meinen neuen per Update ist der ACC. das war's auch schon.........habe einen riesen Spaß mit und an dem M4 und bin froh dem Megane noch ein Chance gegeben zu haben 8)


    Ich würde keinen M4 kaufen der vor ende April diesen Jahres gebaut wurde!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Da gebe ich dir recht. Das einzige was noch nicht optimal ist, das ist der wild reagierende ACC. Ich habe bei Renault angefragt und auch meiner Werkstatt bescheid gegeben. Mal sehen was rum kommt.
    Ich finde der M4 GT ist ein Hammerwagen :m0028:

  • @Gandalf Danke für deine detaillierte Auflistung, diese ist sehr hilfreich. @AndreR du hattest nun einmal ein Montagsauto, deshalb muss nicht gleich immer alles schlecht sein, oder? Es muss auch nicht immer wieder und immer wieder im fast jedem Thread hervorgekramt werden. Ich habe auch einen der ersten Megane und bin sehr zufrieden.

    Nun kehren wir aber wieder zum eigentlichen Thema zurück und das lautet:
    R-Link 2 Update ab September 2017