R-Link 2 Updates

  • Dann lasse doch die Updates im Ah machen!? :saint:
    Android Auto und Konkurrenz fehlen allerdings nicht, sondern sind einfach nicht in dem Fahrzeug verfügbar, hört sich vielleicht hart an, aber da bist eig selbst schuld :saint:

  • dilemma genauso wie das ambilight

    Ich komme immer nicht drauf klar das so viel gemeckert wird, bei Sachen für die es finale Lösungen gibt. Für das Ambilight z.B. gibt es doch auch die Handlungsanweisung im AH. Vor zwei Wochen wurden bei mir die Leisten getauscht und alles ist bestens - muss nur gemacht werden!


    OT Ende.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ja, doof gelaufen, aber man kommt auch wunderbar klar ohne dieses System :saint:
    Zur Heckklappe und Ambientlichtern gibt's aber doch auch Lösungen, einfach in den entsprechenden Threads nachlesen und dann in Geduld üben bis Teile da sind und Werkstatt fertig ist. Also alles halb so wild. Stell dir vor, du hättest all diese Probleme und es weiß noch keiner was zu tun ist, wie es vielen von uns hier noch vor einem oder auch schon fast 2 Jahren noch ging 8o

  • Ich habe mein Auto jetzt schon 2 Wochen, Android Auto habe ich noch nicht benutzt oder geschaut. Habe ich keine Zeit dafür vor lauter Fahren. :thumbup:

  • Sorry, dass ich das Fass noch einmal aufmachen muss, aber ich habe erst jetzt bemerkt, dass es eine Antwort gab und man darf sich ja hoffentlich verteidigen.


    Zunächst einmal zu dem Vorwurf, ich würde meine ollen Kamellen immer wieder herausziehen: Hier ist ganz strikt zu trennen, welche Probleme nur ich hatte, und welche Probleme anerkannte Serienprobleme sind. Die von mir aufgelisteten Punkte waren eben genau keine Probleme, von denen nur ich betroffen war. Fakt ist, dass alle Megane der ersten paar Monate mit den Fächerdüsen ausgeliefert wurden. Fakt ist auch, dass diese nicht gut funktioniert haben. Weiterhin ist Fakt, dass alle Megane bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit denjenigen Steuergeräten ausgestattet wurden, die man jetzt tauscht, da die LEDs ansonsten flackern.


    Und versucht mir jetzt bitte nicht zu erzählen, ihr hättet „einen der allerersten“ und „bei mir flackert es nie, du ewiger Nörgler!!!1111elf“. Wenn das Steuergerät dieser Generation den Fehler hat – und das glaube ich Renault jetzt einfach mal – dann ist das Ding schlicht und ergreifend kaputt. Und zwar überall. Auch bei Euch. Da hilft auch kein Streicheln nicht, und kein gutes Zureden, und auch nicht wöchentliches Polieren. Vielleicht reagieren eure Augen einfach nicht so empfindlich auf Flackern.


    Mir erschließt sich nicht, warum manche hier auf Biegen und Brechen versuchen das so darzustellen, als hätte das nur meine „Mühle“ (der BOSE) so gehabt und alle anderen wären fröhlich-fehlerfrei herumgefahren. Das entspricht so einfach nicht der Wahrheit. Kann man ja hier auch einschlägig nachlesen, wenn man im Archiv des Forums blättert.

    Zum Glück wurden diese Kinderkrankheiten aber inzwischen ja weitestgehend behoben. :thumbup:

    Und schon merkt man, von wem tatsächlich die Unwahrheiten kommen.
    Weder die Keylesssensoren (komisch - bei mir völlig problemlos bei MInusgraden?), noch die Düsen für Scheibenwaschanlage, noch die Steuergeräte für das Ambientelight, noch das ACC haben überhaupt gar nichts mit der Hardwarerevision des R-Links System zu tun.


    Das ist einfach nur billigstes FUD, was du hier verbreitest. Und das merkt man auch daran, dass von deiner ach so langen Liste irgendwie nicht mehr viel übrig bleibt, was tatsächlich was mit der R-Link Software zu tun hat.

    Die Aussage mit der technischen Spezifikation unter 0° C habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist die offizielle schriftliche Erklärung der Renault Techline (siehe Anhang). Das es bei Dir auch unter 0° C (manchmal) problemlos funktioniert, stelle ich auch überhaupt nicht in Zweifel, da es auch bei mir eher sporadisch nicht ging. Ich glaube diesbezüglich eher, dass die Sensoren aufgrund ihrer Spezifikation unter 0 °C nicht getestet wurden. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie dann gar nicht mehr funktionieren, sondern nur, dass das Verhalten nicht mehr vorhersagbar/zuverlässig ist.


    Problem Handsfree.pdf


    Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Autos vor der R-Link-Umstellung Schrott waren und seit März alles im Butter ist. Ich wollte nur deutlich machen, dass Renault, gerade kurz nach der Erscheinung des Megane, diverse Qualitätsprobleme hatte, die nach und nach behoben wurden. Konkret heißt das: Je neuer der Megane ist, desto weniger Kinderkrankheiten sind prinzipiell zu erwarten. Ist der Megane kurz nach Marktstart gebaut worden, ist damit zu rechnen, dass tendenziell mehr Probleme vorhanden waren, die bestenfalls entweder bereits vom Vorbesitzer behoben wurden, oder für die man entsprechend Werkstattaufenthalte einplanen muss.



    Klar lassen sich beispielsweise die Düsen tauschen oder ein neues Steuergerät für die Ambientebeleuchtung einbauen. Völlig ohne Frage. Aber man muss eben die entsprechende Zeit einplanen und damit rechnen, dass aufgrund der allgemein langen Lieferzeiten für Ersatzteile, die ja hoffentlich von keinem bestritten wird, womöglich mehrere Werkstatttermine notwendig werden. Nicht zuletzt bliebe, zumindest für mich, aber immer auch der fade Beigeschmack, ob der nachträgliche Umbau durch die Werkstatt wirklich qualitativ gleichwertig mit dem ist, was in der Serie geändert wurde. Ich meine damit nicht nur, dass bei solchen Arbeiten natürlich immer etwas durch unsachgemäße Durchführung kaputt gehen kann, aber auch, ob der Rest der Komponenten wirklich hundertprozentig mit den ausgetauschten zusammenarbeitet.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern