R-Link 2 Updates

• Habe es seit heute im R-Link Store als auch auch in der Toolbox angeboten bekommen und gleich mal runtergeladen :thumbup:

Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket

LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

• In Deutschland!
    Bei uns in Österreich wird noch an den Servern "gepfuscht", es heißt wieder "Technischer Fehler" bei der Anmeldung :cursing: !

MfG, Thiersee

-------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

• @hypnorex
    kann man dir eigentlich auch IRGENDWAS recht machen? Ständig kommt von dir nur negatives... Wenn du es doch so viel besser kannst, warum arbeitest du dann nicht in den zuständigen Stellen bei Renault und machst es besser? :evil:

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Leider muss für die Firmen immer nur alles billig erledigt werden. Dann kommt eben so etwas dabei raus, da Qualität mittlerweile für viele Manager ein Fremdwort ist.

Android im Auto wäre ja grundsätzlich der richtige Weg. Nur wieso kann man keine Apps z.B. die Android TomTom App installieren? Das wäre die Lösung für viele Probleme. Eine funktionierende Stauumfahrung, die seit Jahren in x Apps erfolgreich implementiert ist, kann doch wirklich nicht so schwierig umzusetzen sein.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Also seitens Renault gibt es die Meldung das mit 2.2.19.300 das DAB Radio verbessert wurde besonders beim 5C Kanal.

Desweiteren ist das aktuell verfügbare Kartenmaterial für das große Display 2017-06 und für das kleine Display 2016-12.
    Wann genau 2017-06 für das kleine kommt gibt es noch keine Info.

• Gibt es mittlerweile Infos unter welchen Voraussetzungen die 3er Version auf die 2er installiert werden kann?

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Das sieht man wie fehlerhaft diese Software programmiert ist. Wenn die Anzeige nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

Das ist aber auch bei der 3.x noch so. Teilweise kommt es auch zu der absurden Situation, dass er scheinbar „abstürzt“. Dann kommt dauerhaft Signal Verloren. Wechselt man einen Sender vor und wieder zurück, geht es plötzlich wieder.

Das ist jetzt aber wieder nicht fair.Digital Radio funtioniert oder funktioniert nicht. 1 oder 0
    Wenn jetzt programmiert wurde das z.B. ab unter 15% Empfangsstärke die Meldung Signal verloren angezeigt wird und es aber gerade noch so reicht um den Sender zu empfangen ist das schon Ok.
    […]
    Man sollte sich mir dem Thema auch mal beschäftigen bevor man jemandem unterstellt eine fehlerhafte Software programmiert zu haben.

Sorry, aber das ist jetzt albern. Ihm vorwerfen, er kenne sich nicht aus, aber selbst nur mit laienhaftem Halbwissen aufwarten. Wer würde sich denn so einen Quatsch ausdenken, die Meldung an eine wie auch immer geartete „Empfangsstärke“ zu koppeln (sprich Signal-Rausch-Verhältnis), wenn man über den DAB+-Decoder ohnehin die Info bekommt, ob das Signal decodiert werden kann, oder nicht.

Korrekt würde ich es finden, wenn eine zusätzliche Meldung (inklusive Sendernamen) "Signal schwach" kommt. Oder besser eine Anzeige mit Balken existieren würde. Aber der Text "Signal verloren" anstatt des Sendernamens, obwohl der Sender noch verfügbar ist, ist meiner Meinung nach einfach nur falsch umgesetzt und nicht korrekt.

Genau so ist es. Über die Meldung und den Balken kann man streiten. Unser Küchenradio hat das, habe ich aber noch nie benutzt. Ist auch fraglich, ob der Decoder die Info überhaupt liefert.

Android im Auto wäre ja grundsätzlich der richtige Weg. Nur wieso kann man keine Apps z.B. die Android TomTom App installieren?

Einerseits sicherlich Sicherheitsgründe, andererseits und vorwiegend aber vor allen Dingen die Deutungshoheit. Kein Mensch würde die Renault-eigene Spritpreise-App kaufen, wenn es doch mehr-tanken usw. gibt.

Also seitens Renault gibt es die Meldung das mit 2.2.19.300 das DAB Radio verbessert wurde besonders beim 5C Kanal.

Was an 5C so schwer ist, habe ich eh nie verstanden. Ursprünglich hat der Kanal überhaupt nicht funktioniert. Das wurde erst 2016 durch ein Update nachgerüstet.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Beim 5C könnte ich mir vorstellen das es am Decoder lag. Eventuell kam dieser nicht mit der Datenrate von 72 kbps zurecht. Viele Regionale Sender auf anderen Kanälen benutzen eine andere Datenrate. Regionale meist eine höhere von z.b. 96/112/144 kbps. usw.

Guckste hier: https://de.m.wikipedia.org/wik…DAB-Sender_in_Deutschland

Der 5C Kanal kam erst mit 2.2.17.xxx

In Frankreich wird DAB+ sogar meist mit 88/96kbps gesendet.

• @AndreR
    Ich habe nie gesagt das er keinen Ahnung hat sondern sich mit der Sache beschäftigen sollte. Ist ein Unterschied. Und war auch nicht böse gemeint.

Wenn deine Logik stimmt hast du beim digitalen Sat-Empfang ein Bild bis 0% Empfangsstärke und dann kommt erst die Meldung kein Signal?
    An was soll das denn sonst so fesgemacht sein wann die Meldung kommt und wann nicht?

Da du ja anscheinend nur über fundamentiertes Fachwissen verfügst kannst du es ja bestimmt besser erklären.
    Ich bin gespannt!