R-Link 2 Updates

  • Muss da erst im AH das Update gemacht werden?

    Das sieht ganz so aus, denn meiner ist aus Juni 2016 und das AH hat mir erklärt, dass erst eine Freischaltung von ihnen beantragt werden müsse. So bin ich im AH an meine Version 2.2.18 gekommenm mit der dann mein iPhone wieder dauerhaft klarkam, nachdem es erst laufend koppelte und entkoppelte.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Muss ich nachher mal beim Nachbarn schauen. Über den Link einige Seiten vorher ging es nicht. Kam halt die obige Meldung.

  • Weiss jemand was diese eine kleine wichtige Systemupdate Datei bewirkt?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • @bartolomew-j-s - das ist der angesprochene Link ein paar Seiten vorher. Ist derselbe wie über Renault Multimedia....


    Und es kommt "Es tut uns leid. Dieses Update ist für Ihren Renault nicht verfügbar."


    Schaue mir gleich die Firmware an - kann mich aber erinnern, dass bei einer uralten (Auslieferungs?)Version erst ein Update im AH gemacht werden musste. Das war die Frage.

  • ich würde euch auch tunlichst empfehlen bei solchen Meldungen von irgendwelchen nebenherinstallationen aus Drittquellen abzusehen.


    Auch wenn es nervig ist, wird sich Renault mit Sicherheit was dabei gedacht haben, wenn das Selbstupdate erst ab Version x machbar ist!


    Man darf nicht vergessen, dass bei diesen modernen Autos diese Firmware im Grunde alles steuert. Die falschen Fehler und Abstürze können schnell auch Mal gefährlich werden und wenn das RLink erstmal defekt ist, kann das sicher keiner zu Hause Mal eben so reparieren.

  • Ich habe hier noch keine User gesehen, der hier irgendwelche Drittseiten postet. Alles was hier bisher verbreitet wurde stammt von offiziellen Seiten bzw. vom Mutterhaus Renault. Denn wir haben uns ja wohl alle lieb und wollen keinen Schaden an uns und unseren Liebsten :m0013: