R-Link 2 Updates

• Hi ihr Lieben,

ich habe nur einpaar Posts gesehen, die unser Problem gut wiederspiegeln. Vielleicht gibt es ja Eurerseits News....
    Wir haben vor 2 Jahren als der Megane 4 rauskam eine Bose Edition gekauft. Leider schaltet unser Radio die Frequenz um, obwohl guter Empfang ist. Mitten in der Stadt. Somit schaltet er von einem guten Empfang auf Rauschen um. Warum auch immer.

Uns wurde seitens Renault Österreich versichert, dass bald ein Update rauskommt, wo man die automatische Frequenzumstellung einfach rausnehmen kann. Leider hat es noch 2 Jahren noch immer kein Update dazu gegeben. Ist ja für einen Techniker der "volle Auftrag" sowas zu erstellen. - Scherz lass nach.....

Heute haben wir wiedermal urgiert und als Antwort erhalten... ja naaa sie tun jetzt doch nix, weil müsste so passen. WOLLT IHR UNS VERARSCHEN ?

Meine Meinung von Renault ist von hochauf Begeistert auf zutiefst enttäuscht gekugelt.

Habt ihr auch Antworten von Renault diesbezüglich? Sorry dass ich nicht das ganze Forum durchforstet habe, falls dies jemand schon geschrieben hat....

Einen schönen Tag!
    glg Galuna

• Hallo Galuna,
    wahrscheinlich hörst Du Radio über DAB und wenn er die Meldung bringt "Signal verloren" schaltet er auf UKW um.
    Diese automatische Umschaltung kannst du ausschalten, der Nachteil wenn er das Signal ganz verliert hörst du nichts mehr.

• Er kommt aus Österreich, dort wird er wahrscheinlich nicht viel DAB hören.

@Galuna Hat Dein RLink2 denn überhaupt schon ein Update erhalten? Weißt Du deinen Softwarestand.
    Da es keine Changelogs gibt ist es immer schwer zu sagen ab welchen Stand was gefixt wurde. Aber vielleicht hilft es ja einfach dein RLink2 auf die aktuellste Version zu bringen.

• Vielen Dank für die rasche Antwort Willi und Poepel,

Stimmt DAB sagt mir nix. Laut Werkstatt und laut Renault Österreich kann man die AF nicht ausschalten. Weißt du etwas, was sie nicht wissen? Wo find ich das?
    Mir wäre ein verlorenes Signal lieber, bevor ich die automatische herumschalterei habe und es nur rauscht. Unser Techniker hat sogar eine Testfahrt mit unserem Megane gemacht und uns den Fehler bestätigt.
    Danke für die Mühe, ich freue mich über jede Antwort :)
    glg Galuna

dies ist die Antwort von Renault Österreich vom 02.11.2017!! :
    "Des Weitern müssen wir aufzeigen, dass die mit den Themen Radioempfang beauftragten Radio Spezialisten mit vollen Einsatz dabei sind, die bereits so dringenden erwarteten Modifikation für die Serienfertigung bereit zu stellen.
    Leider gab es dabei Verzögerungen. Momentaner Stand der Technik ist, dass die Radio Spezialisten das erforderliche know how voraussichtlich Ende 2017 Anfang 2018 dem Renault Händlernetz zugänglich machen wird.
    Mit Stand der Dinge bleibt uns, Sie, sehr höflich zu ersuchen, dass Sie uns Ende 2017 Anfang 2018 die Möglichkeit einräumen werden, bestimmt Teile des Radiosystems via Autohaus XXXXX erneuern zu lassen."

• Die aktuellste ist 2.2.19.300 Das Update kannst du selbst durchführen unter Renault-Multimedia.com