Hallo zusammen!
Morgen geht es (wieder mal) zum Autohaus und da nun der Lichtsensor ausgelutscht wird, wollte ich mal etwas zur Verkehrszeichenerkennung loswerden.
Das System wie die Erkennung von Verkehrszeichen funktionieren soll (oder besser gesagt SOLLTE) ist ja eigentlich nichts kompliziertes. Runde Verkehrszeichen zu erkennen, die Zahl darinnen zu analysieren und sie anzuzeigen. In der Theorie hört es sich ziemlich super an, aber praktisch funktioniert es leider bei mir so gut wie nie.
Ich habe Renault daraufhin schon einmal angeschrieben und der Mitarbeiter hat mir daraufhin mitgeteilt, dass von der verbauten Kamera nur runde Geschwindigkeitszeichen erkannt werden. Leider hat mir der kompetente Mitarbeiter daraufhin nicht mehr sagen können welche nicht runden Geschwindigkeitsbeschränkungen es gibt.
Naja lange Rede kurzer Sinn: Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei mir leider wirklich nur sporadisch erkennt. Wenn ich in der Stadt auf einer Hauptverkehrsroute fahre, ist eigentlich eine Geschwindigkeit von 50km/h vorgeschrieben, aber zwischendurch bekomme ich verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt wie z.B.: 20, 130 und 100km/h. Dies passiert nicht immer auf den gleichen stellen, sondern komplett unterschiedlich und willkürlich. Auf den besagten Stellen auf der Straße sind keine anderen Schilder angebracht, außer Wegbeschreibungen und Ampeln, also ergibt sich bei mir nicht der Sinn wie das Auto auf diese Geschwindigkeiten kommt.
Habt ihr Ähnliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung? Die Software ist natürlich auf dem aktuellsten Stand und die Windschutzscheibe ist komplett sauber.
Mein Autohaus hat bis jetzt nur die Kamera einmal neu kalibriert und ansonsten nur Softwareseitig probiert das Problem zu lösen. Da nun aber bei mir auch der Lichtsensor ausgetauscht werden muss, weil das automatische Fernlicht (Beitrag ist verlinkt) bei mir ebenfalls nicht richtig funktioniert, nun meine Frage, ob es auch an der Kamera liegt oder ob das ganze System dahinter noch komplett unausgereift ist?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend!
Grüße aus Kärnten,
Fabian