Fragen und Funktionsweise Keyless Go

• Ach der Griff ist Berührungsempfindlich? Nix mehr mit optischen Sensoren? Was es nicht alles gibt :D

Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17

MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22

Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

• Die Antennen sitzen im Griff.
    Der Berührungssensor sitzt in dem Griff selbst.
    Dadurch kann es durch Nässe und dem Streusalz auch zu erkennungsproblemen kommen. Da es kein optischer Sensor mehr ist.
    Das Fahrzeug hat 5 Näherungssensoren.
    4 in den Türgriffen und einen in der Heckklappe bzw Heckstoßstange (weiß es gerade nicht 100%).
    Da die Reichweite zum Glück verringert wurde (beim Laguna 2 musste man gefühlt 20m weglaufen), erkennt das Fahrzeug vor dem Auto nicht die Keycard (darum lauf ich einfach hinter dem Auto lang).
    Für den Motorstart gibt es glaube 3 Antennen. Eine im Armaturrenbrett, eine denke ich im hinteren Bereich der Mittelkonsole und eine im Kofferraum.
    (Da manche den Schlüssel ja in ihrer Tasche haben und diese dann auch gerne im Kofferraum landet).

• Das ist mir auch aufgefallen dass die Reichweite merklich verkürzt wurde. Der Espace hat an guten Tagen erst zugesperrt als ich schon im Supermarkt war :D
    Der Megane 4 in der Probefahrt hat schon verriegelt, da war ich gerade mal 2 Schritte weg. Gefällt mir sehr gut. Ich bin ohnehin ziemlich paranoid was das angeht.

Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17

MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22

Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

• Man muss den Griff übrigens nicht berühren. Die Hand in die "Lücke" halten reicht vollkommen aus. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Zum verriegeln über den Griff funktioniert auch eine Getränkeflasche :saint:
    Kürzlich mit einer PET Flasche versucht, einfach davorgehalten und Zack, war zu.
    Hab ich deshalb gemacht, weil es spät in der Nacht war, ich alle Hände voll hatte und niemanden aufwecken wollte :saint:

• Aber zurück zur Frage: Vom Laguna, Megane 2 und 3, Grand Scenic und Espace kenne ich es nur so, dass man an der Wagentür, im Inneren des Türgriffs einen schwarzen Sensor hat, der erkennt wenn eine Hand in den Türgriff gehalten wird.

Mir ist jetzt im Nachhinein erst aufgefallen, dass der Megane4 den ich probe gefahren habe eben das nicht mehr hatte, oder habe ich da nur was übersehen? Ist dieser schwarze Nubsi noch immer im Türgriff oder ist das jetzt anders gelöst worden?

Soweit mir bekannt ist, wurde die Technik im Rahmen der Allianz zusammen mit Mercedes entwickelt. Das sind auch die einzigen mir bekannten Hersteller, die das in dieser Form anbieten. Die Idee ist, dass innen an sämtlichen Türgriffen kapazitive Sensoren ähnlich wie bei einem Smartphone-Touchscreen oder einem Laptop-Touchpad liegen, die bei Berührung ein Signal geben. Dadurch entfallen natürlich auch die klobigen Lichtschranken („schwarzer Sensor“).

Dummerweise waren diese Sensoren zunächst im Bezug auf den Temperatur- und Feuchtebereich unzureichend definiert (schriftliche Aussage von Renault), weswegen sie bei Minusgraden oder widrigem Wetter nicht immer funktioniert haben. Die Produktion wurde angeblich zwischenzeitlich umgestellt auf Sensoren, die auch bei negativen Temperaturen noch zuverlässig funktionieren.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Bei Hyundai gibt es das auch.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Genau, man muss den Griff nicht berühren. Es wird da ein Sensor mit Infrarot oder ähnlichem eingebaut sein. Daher reicht das Hand in die Griffmulde stecken und dann kann man direkt öffnen.

• Hallo Leute,

ich habe das Problem das wenn ich Tanken bin und um das Auto rumlaufe der Wagen abschließt bevor ich die Tank Klappe öffnen kann.
    Muss dann immer nach vorne laufen bis er entriegelt und ca von der Position der Hintertür den Deckel öffnen. Wenn ich dann fertig getankt habe und ein Stück zuweit nach hinten gehe kann ich die Klappe wieder nicht schließen da Auto wieder zu..

Ist das bei euch auch so und normal?

Alt Megane GT TCe 205 EDC Iron-Blau, Sommer 18" Magny Cours / Winter 18" Borbet XRT, R-Link 2 + BOSE Soundsystem.. Nachgerüstet Rückfahrkamera und Haifischantenne <3
    Neu Megane RS TCe 300 EDC GPF Dezir-Rot, Sommer 19" Interlagos Black / Winter 19" Alutec Ikenu, Alles außer Schiebedach <3