Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Gemeinde.


    Ein Neuling braucht Eure Hilfe!


    Ende diesen Monats läuft bei meinem alten Megane 3 der TÜV ab. Nun stellte sich raus, um ihn wieder für 2 Jahre fit zu machen, dass Ich Ca. 2000 Euro Reparaturkosten(Zahnriemenwechsel, Nockelwelle undicht, Inspecktion, TÜV etc.) zu erwarten habe. zumal ich auch noch 5000 Euro an die Bank bezahlen muss, um ihn abzulösen.... Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt..
    Ich habe auch schon so einiges reingesteckt in den Wagen.
    Nun habe ich ein Angebot bekommen vom Renaulthändler (dort habe ich den 3er nicht gekauft):
    Den neuen Megane 4 für 22000. 5500 Euro für den alten kaputten (zwecks Ablösung beim anderen AH) Plus 2000 Euro von mir. Finanzierung über Ca. 210 Euro im Monat für 60 Monate und Restschuld Ca. 10000. Der Neue wäre ein Intens Energy TCe 130 mit Velour/Leder, Look-Paket 117 Zoll LM, R-Link 2 8.7Zoll und anderen Spielereien .


    Nun meine Frage. Lohnt sich eine Reparatur des Alten oder in die Zukunft investieren . ...
    Ja ich weiss was jetzt kommt, muss jeder für sich entscheiden , ob er es kann oder nicht. Finanziell wäre es für mich machbar, aber mit etlichen Einschränkungen ansonsten......


    Ich bin hin und her gerissen und bräuchte mal deswegen Eure Meinung dazu!


    Ich hoffe auf viele Antworten!


    Im vor raus erst einmal herzlichen Dank!


    P.S. Das wäre der Neue: http://m.autoscout24.de/angebote/-298085295?asrc=st%7cas&from=ww3.autoscout24.de

  • Hallo,


    naja wozu soll man jetzt raten?
    Im Endeffekt musst du ja wissen ob du mit den Einschränkungen gut leben kannst und dafür ein sorgenfreies Auto haben willst.
    In einer freien Werkstatt ist die Reparatur eventuell noch günstiger. Wenn der Wagen ansonsten top ist würde ich ihn reparieren und noch 2 Jahre fahren.
    Allerdings schriebst du, dasss du schon einiges reingesteckt hast. Heißt dass, das viel kaputt war?

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Matze.
    Wenn du nach 7 Jahre noch 5.000€ Schuld von einem Auto hast, scheint mir ein Neuwagen für 22.000€ etwas über den finanziellen Möglichkeiten zu liegen.
    Für mich wäre die Entscheidung damit schon getroffen. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

  • Hier wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können, zumal wir weder den allgemeinen Zustand deines Autos noch deine finanzielle Situation kennen.


    Grundsätzlich finde ich es persönlich heikel, wenn ein 7 Jahre altes Auto noch eine Restschuld von 5000 EUR hat, zumal es sich hier auch nicht um ein hochpreisiges Modell der Oberklasse handelt. Zahnriemenwechsel, Inspektion und TÜV sind alles vorhersehbare, kalkulierbare Kosten, dass sich das für dich überraschenderweise "heraus stellt" lässt darauf schließen, dass du dich mit den Kosten (d)eines Autos nicht wirklich auseinander gesetz hast. Mein Rat: Bevor du nun das nächste kaufst, mach dir Gedanken und spitz den Bleistift.


    Grundsätzlich spricht natürlich für ein neues Fahrzeug, dass dein alter jetzt noch etwas wert ist, das wird ja nicht besser. Vergleiche außerdem Versicherung und Steuern, das kann die monatliche Rate auch noch etwas relativieren. Letztendlich ist es auch immer etwas "Glücksspiel": Steckst du jetzt das Geld in den Alten und läuft er dann nochmal 7 Jahre ohne große Probleme oder geht in ein paar Monaten das nächste Teil kaputt?! Kalkulierbarer ist da natürlich auch eine Neuanschaffung dank Garantie.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Warum muss es bei deinem Budget/Verdienst überhaupt ein Neuwagen sein ??
    Versuch irgendwie aus der jetzigen Nummer so gut es geht raus zu kommen, zahl den Restwert des Autos irgendwie ab und kauf dir dann einen Gebrauchtwagen den du dir auch tatsächlich leisten kannst.


    Niemand sollte sich für ein Auto in dem Maße verschulden. Es ist und bleibt ein Fortbewegungsmittel. Ein teures Auto macht nur dann Sinn, wenn man es sich auch durch sein monatliches Einkommen leisten kann.


    Ich wünsche dir alles Gute bei der Geschichte.



    Edit:
    - Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, achte ich erstens auf die Rabatte (unter 20% Rabatt kaufe ich keinen Neuwagen wegen dem Wertverlust etc.)
    - ich zahle mindestens 2/3 des Preises an, den Rest finanziere ich maximal über 3/4 Jahre, so dass ich eine monatliche Rate von maximal 250€ habe und keine Schlussrate. Damit ist der ganze Autokauf kalkulierbar und mich erwarten keine Bösen Überraschungen.

  • Ich denke meine Vorredner haben absolut recht mit dem was sie geschrieben haben.


    @ritzbert: Ich wollte das mit der Finanzierung auch so machen. Mein AH sagte mir aber, dass es nicht geht ohne Schlussrate. Diese muss min. 10% des Gesamtpreises betragen. Also habe ich die monatliche Rate niedriger wählen müssen damit am Schluss noch genug übrig bleibt.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich würde Dir auch von einem Neuwagen abraten, wenn die finanzielle Situation so ist, wie es sich hier darstellt! Sonst stehst Du in fünf Jahren wieder mit einem abgenutzten Wagen und 10.000 € Schulden da. Denn der Restwert wird dann weit geringer als die 10.000 sein.


    Ich habe meinen gut gepflegten und gewarteten, sieben Jahre alten M3 Dynamique (106 PS Diesel) für 3500 € an privat verkauft. Mehr war bei knapp unter 200.000 km Fahrleistung trotz des hervorragenden Zustands nicht mehr herauszuholen.


    Ob es sich nun lohnt, noch viel in den M3 zu stecken weiß ich nicht. Bis auf die Nockenwelle sind das alles planbare Routinekosten, die einen nicht überraschen dürfen! Sofern da aber hier und da immer mal wieder größere Sachen, die nicht als Verschleißteil gelten, kaputt sind, wäre ich vorsichtig. Dann irgendwann ein Lämpchen durchbrennt oder die Bremsen gerichtet werden müssen ist normal.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Find ich doof mit der Schlussrate... hab mich deshalb für Überweißung entschieden, kommt die "monatl. Rate" eben auf mein Sparkonto, dann kommt da wieder Geld für das nächste Auto drauf...
    @dacjula
    Von vorschnellen Kaufentscheidungen halte ich nichts, wenn mein Laguna Coupe nicht schon über 240.000 km drauf gehabt hätte, hätte ich das Geld für die Reperaturen in die Hand genommen und es machen lassen, bei mir wäre es gewesen: Zahnriemen, Inspektion, TÜV und zu guter letzt noch ne Kupplung (2800€ Kostenvoranschlag)
    Mir war allerdings das Risiko zu groß in Bezug auf Turbolader (ist bei dem Km-Stand nicht unüblich) und den Ölabstreifringen auf den Kolben (einer hat schon nicht mehr sauber gearbeitet) wären dann nochmal ~3000€ gewesen die zwei Punkte zu tauschen/beheben.
    Wenn deinem also nix weiter fehlt und es der erste Zahnriemenwechsel ist (normal bei 100.000 bis 120.000km?!), würde ich ihn weiterfahren.

  • Wow, 10.000€ Restschuld nach 5 Jahren beschreibt das Wort "Unvernunft" schon ziemlich genau.
    Beim Lesen deines Posts dachte ich mir so "Wer finanziert denn so, dass er nach 7 Jahren noch immer 5000€ Restschuld hat?".


    Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Allerdings finde ich die 5500€ vom AH für deinen alten schon recht fair, vergleichsweise sogar viel.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo Gemeinde .


    Ich bin erstmal recht überrascht, wie viele Leute sich meinem Problem annehmen. Dafür erst einmal ein herzliches Dankeschön!


    Vielleicht habe ich mich im ersten Post nicht klar genug ausgedrückt. Den M3 habe ich vor 2 Jahren für Ca. 8000 Euro gekauft. Inklusive einer 5 Jahres Gebrauchtwagen Garantie. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch 5000 Euro für die kommenden 3 Jahre zu finanzieren. Und 3 Jahre hält diese Garantie noch. Nur deckt sie keine Kosten ab, was Verschleißteile betrifft. Für mich auch klar. Nur was ich dachte, dass die Dichtungen und Arbeitslohn mit drin wäre. Doch da habe ich falsch gelegen. Das einzige wären wohl Zylinderkopfdichtungen gewesen, was aber in diesem Fall nicht ist.


    Ich habe mich heute mal den Tag beschäftigt, rum zu fahren, und Erkundigungen einzuholen, was mein M3 heute noch Wert wäre. Das Ergebnis lag zwischen 3500 und 4000 Euro, wenn er tiptop wäre. Hinzu kommen eine erhebliche Beule mit Lackschaden. Die wäre mit Smartrepair Ca 300 bis 400 Euro teuer...Aber hält auch schon 1 Jahr alt, der "Schaden".


    Was mich an der ganzen Geschichte hält extrem stört, sind die 10000 Euro Restrate.... 5 Jhare Ca. 200 Euro monatliche Belastungen kriege ich locker gestemmt. Aber die Restrate..... Die Macht mir Bauchschmerzen ohne Ende.....


    Aus Euren Kommentaren lese ich: Behalten, reparieren lassen und hoffen, dass nicht noch mehr dazu kommt.... So denke ich mittlerweile auch schon. Nur der M4 reizt extrem.....................