Naja, mein Händler kann ja da nicht wirklich was für, der steht genauso auf dem Schlauch wie ich.
Der Renault Megane 4 Bestell- und Wartesaal
-
-
Ich bin jetzt seit knapp 3 Monaten in Frankreich am arbeiten und aus dieser Perspektive glaube ich nicht, dass das an unseren deutschen Händlern liegt.
Eher die Arbeitsweise der Franzosen, etwas unkoordiniert aber irgendwie kommt man irgendwann ans Ziel.Und ob das Auto in Frankreich oder in Spanien gebaut wird, spielt da eigentlich weniger eine Rolle.
Und das man halt als Verkäufer dann einen Kunden beschwichtigen möchte, wenn man selber keine Informationen kriegt ist natürlich - Naja, in der Natur der Sache.
Was sollen Sie auch anderes machen.
Ähnliches denke ich mir auch bei Brühl. Die können auch nur mit den Informationen arbeiten, die Sie aus den Werken kriegen. Und wenn es da kein so genaues Artikelverfolgungsmanagement System gibt, können die auch nichts machen.ein fiktives Beispiel:
Volkswagen:
1. Fahrzeug bestellt.
2. Anlieferung aller Einzelteile am Standort
3. Montage des Motor
....
49. Lackierung nach Kundenwunsch
....
83. Auslieferungsbereit auf dem HofRenault
1. Bestellt
2. Wird gebaut
3. Fertig -
Renault
1. Bestellt
2. Wird gebaut
3. FertigSo ist es leider nicht, das verwundert mich ja.
Man sieht auch den Zustand vom Fahrzeug zwischen Bestellung und Lieferung ziemlich genau.
Sobald man die Fahrgestellnummer hat, ist das Fahrzeug disponiert von Renault Deutschland, dann dauert es meistens ein Tag bis ein ca. Baudatum und ca. Liefertermin ist.
Dann ist der Status auf noch x Monate bis Produktion, dann EiInplanung im Werk, Im Werk, Werk verlassen mit Standort.
Vorm Werk, aufm Weg ins Auslieferungslager, im Auslieferungslager, aufm Weg zum Händler.
Aber man hat immer ein ca. Baudatum und ein ca. Liefertermin beim Händler. -
-
JUNGS, mein kleiner wird jetzt am Freitag gebaut
-
na dann dauert es ja nicht mehr soo lange bis du dein Schmuckstück bekommst.
-
Also ich weiß ja nicht, was sich seit 2009 so alles geändert hat (bis dort habe ich als Verkäufer bei Renault gearbeitet), aber die Informationen seitens Renault waren damals schon relativ übersichtlich (und mit übersichtlich meine ich in dem Fall wenig). Auf dem Transportweg kann sich übrigens auch noch mal relativ ziehen. Nach "Ausgang vom Werk" konnte es als locker ne Woche dauern, bis es auf "Transport" ging und zwei Woche im Transport Status sind gar nichts (das "vom LKW gefallen" kann sogar tatsächlich auch mal passieren (beim Laden zu weit vorgefahren, usw...)
So mühsam die Warterei auch ist (kenne ich ja auch), den Verkäufer ständig anzurufen (glaubt mir, denen wäre es auch lieber, sie könnten den Kunden mit der Auslieferung beglücken) bringt auch nichts, denn wirklich ausrichten können die auch nichts. Mich haben dann irgendwann die Kunden, die meinten ständig KASALLA machen zu müssen dermaßen genervt (auch wenn ich fast jeden verstehen konnte), dass ich dann den Beruf gewechselt habe... -
Deswegen frage ich erst nächste Woche meinen Verkäufer, ob er dann schon mehr weiß. Ich lasse ihn den erst bauen und dann Mitte/Ende nächster Woche frag ich mal nach
-
Also meiner wurde am 13.01. gebaut und steht seit Freitag beim AH auf dem Hof. Was dann nochmal rund 4 Wochen dauerte.... So als Anhaltspunkt vielleicht.
-
Meiner kam auch nach rund 4 Wochen im AH an.
Man will die VK gar nicht nerven. Müsste man auch nicht wenn sich einige so anstellen und der Meinung sind, dass sie gar keine Daten sehen können.