Achso, bei euch nicht? Wie wird es da gemacht?
Der Renault Megane 4 Bestell- und Wartesaal
-
-
Wie genau weiß ich nicht, aber meiner kam auch Mittwoch im AH an und Freitag konnt ich ihn abholen (Donnerstag war Feiertag)
-
Okay, dann ist das etwas flotter.
-
Holen die vielleicht ab?
-
Die Zusendung des Kfz Briefes dauert aber schon 2 bis 3 Tage
Na ihr macht mir Hoffnung
-
Ist der Normalfall. Da der Wagen getrennt vom Brief kommt - aber ehrlich, nach Monaten der Wartezeit kommt es auf 2-3 Tage nicht an?
-
In meinem Fall schon. Ein wenig zumindest. Ich habe am 01. frei und für Nachmittag eine weitere fahrt geplant wo ich mir sonst ein Auto ausborgen müsste. Ich frage mich warum der Typenschein (Fahrzeugbrief) nicht vorausgeschickt wird. Mein AH hat mir gesagt wenn alles glatt läuft kommt er am 28. und kann am 01. Vormittag abgeholt werden.
-
Wie gesagt in Deutschland kommt der Brief immer erst später. Mein Neuer war doch schon am Montag da, der Brief war erst Donnerstag Abend im AH.
-
Ich frage mich warum der Typenschein (Fahrzeugbrief) nicht vorausgeschickt wird.
Papiere schickt man nicht voraus, um das Risiko zu minimieren und den Kunden trotzdem nicht unnötig lange warten zu lassen.
Betrachten wir mal die Möglichkeiten und deren Risiken:
- Größtes Risiko: man schickt die Papiere mit dem Frächter, der auch das Auto auf der Ladefläche hat. Bei einem Überfall hätte man beides verloren. Oder der Fahrer verschwindet mit der Ladung - gleiches Ergebnis.
- Mittleres Risiko: man schickt Auto und Papiere gleichzeitig los. Es könnte beides abgefangen werden und man hätte ebenfalls ein geklautes Auto mit gültigen Papieren am Markt.
- Kleinstes Risiko, aber am lästigsten für den Kunden: man schickt erst die Papiere, wartet auf die ordnungsgemäße Übernahme und schickt erst dann das Auto. Der Händler muss also länger als nötig warten, bis er das Fahrzeug zur Auslieferung vorbereiten kann.
- Kleinstes Risiko, kleinste Wartezeit für den Kunden: man schickt erst das Auto, wartet auf die ordnungsgemäße Übernahme und schickt erst dann die Papiere. Der Händler kann das Fahrzeug zur Auslieferung vorbereiten und bekommt zeitnah die Papiere.Nun könnte man natürlich einwenden dass auch die Papiere oder das Auto alleine einen Wert haben. Das ist richtig, es gibt für alles einen Markt. Aber am lukrativsten ist es für Kriminelle natürlich beides in ihre Gewalt zu bringen.
-
Klingt irgendwie schon sehr logisch und nachvollziehbar.
Na ich hoffe doch sehr dass es bei uns in Österreich der Typenschein vorausgeschickt wird und dann erst der Wagen hinterher. Bzw ist das ja in Wirklichkeit nur ein Stück Papier das ja theoretisch schon verschickt werden könnte wenn das Auto noch gar nicht gebaut ist. Soviel Organisationstalent traue ich der Renault Maschinerie durchaus zu.
Na ich werde euch berichten ob ich letztendlich mit dem Leihwagen oder meinem M4 die Reise angetreten bin. Werde natürlich auch mein AH danach befragen wie es da so läuft.