Der Renault Megane 4 Bestell- und Wartesaal

  • Ich traue der organisierten Kriminalität allerdings durchaus zu, mit dem Stückchen Papier in anderen Ländern aus einem vollständigen Teilespender (aka geklaute Kiste) einen wertvolleren, nämlich zulassungsfähigen Wagen zu machen ;) Insofern ist das nicht nur ein quasi wertloses Stück Papier, das man mal proforma durch die Gegend schicken könnte, sondern kann Kriminellen mit passendem Fahrzeug ein paar Tausender extra einbringen. Und den Gefallen muss man denen ja nicht tun.


    Bei mir in Österreich :D (nach Linz sinds von hier 50 KM) kam auch erst das Auto und dann die Papiere.

    Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R

  • Ich gebe dir recht, die kriminelle Energie ist leider mittlerweile schon sehr unberechenbar geworden. Ich sage ja nicht dass es sich beim Typenschein (Fahrzeugbrief) um ein wertloses Stück Papier handelt. Ich meine nur dass es Ablauftechnisch keinen Walzer spielt ob das Dokument schon 4 oder 5 Tage vor der Fahrzeugauslieferung verschickt wird und ggf ein oder zwei Tage vor dem Fahrzeug beim Händler eintrifft. Letztendlich kommen beide Dinge, Auto und Dokument, getrennt von einander (das eine mit dem LKW und das andere mit dem Postauto) im AH an. Ich verstehe nicht warum es wichtig ist dass das Auto bereits beim Händler stehen muss damit der Brief versendet werden kann/darf.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Ja ich habe es eh auch so verstanden. Ich verstehe nur die Sinnhaftigkeit hinter dieser Vorgehensweise nicht so ganz.


    Meiner umprofessionellen Meinung nach würde ich diese als die Beste Lösung folgende erachten:


    1) Bestellung des Fahrzeuges
    2) Produktion Fahrzeug
    3a) Lieferung von Fahrzeug zum Speditionslager (wo das Auto dann durchschnittlich 4 Wochen lang bis zur Endauslieferung verbleibt)
    3b) Zeitgleich Versendung der Papiere an das AH
    4) Lieferung des Fahrzeuges vom Speditionslager zum AH


    Somit wäre bei Eintreffen des Fahrzeuges alles beisammen.


    Aber es wird schon Gute Gründe geben warum es anderes gemacht, wenn es denn anderes gemacht wird. Das schlimmste was bei diesem System passieren kann wäre dass das Auto bei der Auslieferung vom LKW fällt und dann das AH die Papiere auf eigene Kosten zurück schicken muss.



    Aber letztendlich ist es eh müßig darüber zu diskutieren. Warum es in Wahrheit geht: Ich WILL mein AUTO HABEN, am liebsten JETZT! 8):whistling:

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

    Einmal editiert, zuletzt von gra001 ()

  • Und wenn das Auto beschädigt wurde? Oder "verloren" geht? Liegen Papiere irgendwo rum.....Da ist die andere Vorgehensweise optimaler.

  • Da ist es wohl eher wahrscheinlich dass die Papiere am Postweg verloren gehen und dann steht das Auto irgendwo rum.... :P:D:D


    Nein Spaß, es gibt schlauere Köpfe als mich die sich das System vermutlich sehr sehr sehr gut überlegt haben und es ist gut so wie es ist. Ich berichte euch dann am Donnerstag ob ich mein Vehicle in Empfang nehmen durfte oder eben nicht.


    Schade dass kein Autohändler (zumindest einer der sich dazu bekennt) hier angemeldet ist und Licht in die Sache bringen könnte. Rein interessehalber natürlich.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Also für mich bleibt unterm Strich das Ergebnis gleich. Ob dass Autohaus anrruft und sagt, das Auto ist da, wir warten nur noch auf die Papiere, oder die Papiere sind eingetroffen, jetzt fehlt nur noch das Auto ... :m0014:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.