Rückruf: Scheuernde Bremsschläuche bei Renault Megane IV

  • Wegen einer möglichen Beschädigung der Bremsschläuche ruft Renault deutschlandweit 337 Mégane der aktuell vierten Modellgeneration in die Werkstätten. Betroffen sind Fahrzeuge, die bis einschließlich 4. Februar 2016 produziert worden sind. Weltweit sind das 7790 Autos. Bei diesen kann es laut asp-Online zu einem Kontakt zwischen Bremsschlauch und der vorderen Felge bzw. des Reifens kommen.

    In diesem Fall ist das Bremssystem nur eingeschränkt funktionsfähig. Daher ersetzt Renault die Kabelbinder und Befestigungsschrauben und richtet den Halter neu aus, was etwa eine Stunde dauern soll. Zudem kontrollieren die Werkstätten die Bremsschläuche vorne links und rechts und ersetzen sie wenn nötig binnen zwei Stunden.


    Quelle: http://www.t-online.de/auto/ne…rnde-bremsschlaeuche.html

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Für mich ist das der Beleg dafür, dass teilweise der letzte Schrott an die Kunden ausgeliefert wird, nur um einen noch schnelleren Euro zu machen...
    Neue Produkte werden entworfen, gebaut und auf den Markt geschmissen. Da wird nichts mehr ausprobiert oder großartig getestet. Der Kunde ist der Tester!
    Und da tun sich alle Hersteller nichts, da sind sie alle gleich.

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Dem muss ich widersprechen. Weil Menschen Autos konstruieren und Autos bauen, werden auch und ganz natürlich gelegentlich Fehler gemacht. Diese Fehler dürfen allerdings im Sinne des Verbrauchers/Benutzers nicht verschwiegen werden. Sie sind offen zu legen und fachmännisch zu beseitigen

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ich habe heute meinen Rückruf per Einschreiben mit Rückschein von Renault erhalten. Siehe auch Beitrag 6 und 8, meine Meinung dazu :)


    Da ich sowieso wegen der TA bzgl. Klimaautomatik einen Termin machen muss, passt es mir ganz gut alles gleich in einem Abwasch zu erledigen.
    Im Rückruf des ABS-Block (war ich nicht betroffen) war ja die Rede davon, dass das Einschreiben bezahlt werden musste ?! Ich habe nur mit meiner
    Unterschrift den Erhalt quittiert! :D