Da hast du absolut recht
WIe gesagt, bei mir weist der Posten mit den RE2 und Hankook in 225/45/17 gesamt 1.250 Euro aus.
Kleber Krisalp HP2
-
-
Da bin ich richtig glücklich, dass mein AH mir für 1230 € vier RE2 und den als "hervorragend" getesteten Michelin Alpin5 montiert hat. Ich hatte aber auch ganz klar gesagt: entweder Conti TS oder Michelin A5 oder Goodyear. Diese Dreierbande hat bei diversen Tests immer als Spitzentrio abgeschnitten.
Auf solch ein Auto gehört ein Topreifen!
-
Ich habe bekanntlich ja auch die Kleber Reifen, 205/55 R16, bekommen. Allerdings als kostenlose Zugabe.
Die hier zitierten Tests beziehen sich auf 185/65 R15. Die wirst du doch wohl nicht fahren @AndreR? Ich bin nicht sicher, ob man die Ergebnisse 1:1 auf die 16er übertragen kann.
Im übrigen habe ich noch keine negativen Eigenschaften bemerkt. Ich hatte mal 205/55 R16 Barum (Tochter von Conti) drauf. Die waren auf Nässe wirklich schlecht! Kann ich von den Kleber bislang nicht sagen.
Edit:
Schaut mal HIER. Das sind Ergebnisse für die 205/55 R16. -
-
Na ja, es ist halt die Gummimischung. Trotzdem ist ein direkter Vergleich mit den breiteren/großeren Formaten nicht immer sinnvoll.
-
Die Frage ist, wie sehr bringt Otto Normalverbraucher seinen Reifen an die Leistungsgrenze, dass ihm das "befriedigende" Ergebnis zum Nachteil gereicht. Gut, der Bremsweg entscheidet ggf. Aber wie unterscheidet sich jetzt der "sehr gute" oder "gute" Wert im Bremstest auf Nässe vom "befriedigenden" Wert. Immerhin rät der ADAC, der für verdammt viele Deutsche, das Maß der Dinge ist, nicht vom Kauf ab.
Der Deutsche lässt sich erwiesenermaßen gerne von Testergebnissen der großen Institutionen beeinflussen und hat auch speziell beim Auto gerne das "BESTE". Fragt mal einen Reifenhändler. Wenn er ehrlich ist, wird er euch bestätigen wie viele Leute nach ADAC Tests mit der Seite in der Hand reinkommen und sagen, dass sie den Testsieger wollen. Da klingelt die Kasse.
Jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen... sorry.
-
Aber wie unterscheidet sich jetzt der "sehr gute" oder "gute" Wert im Bremstest auf Nässe vom "befriedigenden"
In objektiven Messdaten. Die kann man natürlich ignorieren. Für mich persönlich machen 2-3 m , die man in Schnee beim Bremsen eher steht, allerdings einen gewaltigen Unterschied.
-
Ja, das weiß ich. Ich wollte eher ausdrücken, dass dort z.B. keine Angaben in Meter angegeben sind.
Trotzdem werde ich meine Kleber jetzt nicht wegwerfen und mir den Alpin oder Conti Testsieger kaufen.
-
Trotzdem werde ich meine Kleber jetzt nicht wegwerfen und mir den Alpin oder Conti Testsieger kaufen.
Das wiederum kann ich bestens verstehen.
-
Ich habe meinen Freundlichen jetzt auf das Thema angesprochen. Er hat bekräftigt, dass die Kleber-Reifen von Renault intern mit dem Megane getestet wurden und im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug eine klare Kaufempfehlung seitens Renault bestünde. Die Kleber-Reifen seien die empfohlenen Reifen für den Megane.