Hi,
mir ist das fast egal. Habe die Kleber auch als kostenlose Beigabe bekommen. Letztenendes muss jeder seinen Fahrstil den äußerlichen Gegebenheiten anpassen. Wichtig bei einem Unfall ist nur das das Schneeflockensymbol auf dem Reifen ist wenn es zu einem Unfall kommt. Somit wird jede Versicherung für den Schaden aufkommen oder eben bezahlen. Auf meinem Clio hatte ich damals immer die Michelin Alpin, und das Auto war selbst damit schwer zu fahren. Wenn wir wirklich Eis auf der Straße haben dann ist jeder Winterreifen auch nicht in der Lage den Grip auf zu bauen. Reifentests beziehen sich immer auf ein Auto, jedes Auto fährt mit Reifen unterschiedlich. Die Geschwindigkeit muss immer angepasst werden.
Wie gut oder wie schlecht ein Reifen ist kann man nicht pauschal sagen. Ich hatte in der Vergangenheit mal Reifen von Nankang die waren Top auf winterlichen Straßen, bei uns ein Nischenprodukt, in Norwegen empfohlen weil diese auch bespikebar waren. Kleber ist gut, vergleichbar mit Seperit, Fulda, Sava und viele andere. Nur weil Michelin, Conti, Pirelli, Goodyear usw. jedes Jahr neue Mischungen rausbringen heißt es nicht das die anderen schlecht sind.
Einfach fahren, Geschwindigkeit anpassen und nichts so sehr an den Tests fest machen. Wichtig ist das die Versicherung im Schadenfall bezahlt....
Gruß
Andre