gut geschrieben, auch wenn es quasi ne kopie meiner beiden zuvor geschriebenen Beiträge ist
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...im Grunde genommen, sind es alles Tipps und Ratschläge die man schon in der Fahrschule gelernt hat , ist nur schon so lange her....
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Ja, die Blätter... Hab auch drei Wochen gebraucht, bis ich sie gefunden habe
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Ja Score hat nur geringfügig mit dem Verbrauch zu tun. Mir kommt vor, dass sich der Verbruahc beim DCi nicht stark ändert nach der Einfahrphase
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Hat sich bei mir auch so gezeigt, inzwischen über 10k drauf und gerade mal 0,3-0,5l weniger als auf die ersten 2k.
Und das würde ich auf mich beziehen (Anpassung von Fahrer an Fahrzeug) -
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Um schaltfaul zu fahren kann man davon (Drehmoment) nicht genug haben;-)
Galt schon in meiner Jugendzeit: Hubraum und Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch mehr Hubraum und mehr Drehmoment!
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Insbesondere der Score für den Gangwechsel ist meiner Meinung nach ein Witz. Ich frage mich, wie ihr da so eine Bewertung schafft. Nicht, dass ich das wollen würde, aber nur mal interessehalber. Ich glaube, da muss man sofort schalten, wenn das Display den Gangwechsel empfiehlt, oder? Wäre zumindest logisch. Würde ich das jedoch so tun, dann wäre mein Verbrauch deutlich höher, weil ich dann sehr oft untertourig fahre. Der Momentanverbrauch schnellt dann auch in die Höhe. Generell fahre ich sowieso nach Schnauze. Aber schaltet ihr nach der Gangwechselempfehlung?!
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Es ist völlig wurscht ob ich 200 km/h über die AB brettere oder max. 140 km/h, eine 6,.. l/100 km habe ich hier noch nie gesehen und werde ich auch nicht.
Der Verbrauch verhält sich zur Geschwindigkeit exponentiell. Wir nehmen an, das Auto braucht bei 100 km/h 5 l/100 km. Dann liegt der Verbrauch bei 200 km/h nicht, wie man glauben könnte, bei 10 l/100 km sondern bei 20 l/100 km! Weiterhin gilt. dass Beschleunigen aus mehreren Gründen überproportional viel Kraftstoff benötigt und Bremsen Energie in Wärme umwandelt. Angenommen, es gilt eine fiktive, ebene und gerade Strecke von 100 km binnen exakt 60 Minuten zu fahren: Derjenige, der mit Tempomat 100 fährt wird einen deutlich geringeren Verbrauch haben als derjenige, der "manuell" fährt und dessen Geschwindigkeit zwischen 90 und 110 schwankt.
Außerdem gilt beim Beschleunigen mit modernen Motoren: Zügig (Benziner 3/4 Gas wegen Volllastanreicherung, Diesel gerne auch mehr) und schnellstmöglich hochschalten. Motoren erreichen unter Last und bei relativ niedriger Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad. Daher wirkt sich zögerliches Anfahren negativ auf den Verbrauch aus, da der Motor über lange Zeit in einem nicht optimalen Drehzahlbereich läuft.
Niedrige Drehzahl hat nichts mit geringen Verbrauch zu tun. Der Motor sollte schon im optimalen Bereich betrieben werden. Außerdem erhöht das untertourige Fahren auf Dauer den Verschleiss der Antriebskomponenten. Zum Glück muss mein Motor nicht so leiden...
Man darf untertouriges nicht mit niedrigtourigem Fahren verwechseln! Ein Motor läuft per Definition dann untertourig, wenn er unter der Leerlaufdrehzahl betrieben wird. Und zwar nur genau dann. 1200 rpm sind beispielsweise nicht untertourig, 700 rpm jedoch schon! Untertouriges Fahren erkennt man an einem lauten, nagelndem Motorgeräusch und spürbar verstärkten Vibrationen.
Sorry Leute. Mit diesem Thema beschäftige ich mich nicht. Ob er nun 7 oder 8 Liter verbraucht ist mir sch.. egal. Soll ich eine Tankfüllung so wirtschaftlich fahren um mich an der Tanke zu freuen das ich 1 Liter weniger verbraucht habe.
Ich kenne Deine Fahrleistung nicht. Ich fahre 30.000 km pro Jahr. Bei einem Liter mehr pro 100 km macht das über's Jahr 350–400 € aus. Davon fahre ich lieber in den Urlaub statt es zu verblasen.
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@Fopper
Meistens ja! Denn er würde mir diese Anzeige nicht bringen, wenn es dadurch weniger ökonomisch wäre, wie wenn ich später hoch oder früher runter schalte. Denn genau dafür ist die Empfehlung ja da, um so sparend wie möglich zu fahren! Die Momentanverbrauchsanzeige ist, wenn überhaupt, sinnvoll wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichem Terrain, mal schauen will was er sich in welchem Gang nimmt. Wobei es auch hier zu viele Faktoren (z.B. Wind oder Asphalteschaffenheit) gibt die das verfälschen, weil sie sich für dich als Fahrer unmerklich ändern können!