Joa is auch so... Ich fahre auch meist eher wie ne besenkte Sau, außer auf dem Arbeitsweg. Da versuche ich halt wirklich Sprit zu sparen.
Aber mit dem GT fahre ich meist doch recht zügig, selbst wenn es sinnlos is...
-
-
Es geht hier ja nicht um Sinnhaftigkeit, diese ist ja bei jedem anders orientiert...
Außerdem ist es auch was anderes ob ich jetzt im "echten" Stadtverkehr rumschleichen muss oder in einem mit ner Chance auf "grüne Welle".
Ich bin in keinem "echten" Stadtverkehr unterwegs, bei mir sieht es so aus, wenn ich einfach bei 60 km/h liege hab ich eine grüne Welle. Und wenn das der Rest der Verkehrsteilnehmer auch noch kapieren würde, dann könnte ich vemutltich nochmal nen halben Liter sparen. Denn die ganzen Idioten, die einfach auf den Pinsel treten um dann die Spur vor einem zu wechseln, damit ich wieder bremsen darf um nicht draufzufahren gehen mir nur noch auf den Sack! Damit ist niemandem geholfen und selber sind sie auch nicht schneller! -
Bei uns ist es so wennman 60 fährt muss man an jeder Ampel halten, weil die Grüne Welle eher bei 45 km/h liegt, und bei 60 km/h ist man schlichtweg zu schnell für die Welle
-
Bei uns gibs da eher die rote Welle...
-
Jo 60 gilt in meinem Fall in einer 70 Zone, hatte ich in der Euphorie vergessen
Es gibt ab und an auch mal so Schilder auf denen steht z.B. grüne Welle bei ... km/h.
Fände ich Sinnvoll überall aufzustellen, wo eine möglich ist.
Natürlich kommen einer grünen Welle auch durchaus Faktoren in die Quere, wie z.B. Fußgängerampeln, die auf Knopfdruck reagieren und nicht in dieses System der grünen Welle eingeplant sind... -
Ach ja Grünewelle dit wäre was. In Berlin undenkbar.
-
Was hat der Fahrspaß damit zu tun? Bei 60 im 3. zu bleiben um Fahrspaß zu haben klingt für mich jetzt eher mal nach Schaltfaul, vor allem im Stadtverkehr. Was erhoffst Du dir denn davon im 3. 60 km/h zu halten? oder bremst Du immer auf 40 runter, lässt 50 meter Abstand um kurz darauf wieder im 3. auf 60 km/h hochzubeschleunigen und wieder von vorn? Sorry das erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Der Motor ist im dritten Gang bei 60 dann schon hörbar laut .. nix für mich ... mit einem Automatik-Getriebe wärst du besser dran ... da würdest du viel weniger verbrauchen ... weil das auch sofort höher schaltet
Ich fahre nicht permanent im dritten, sondern nach Verkehrslage. Wenn ich weiß, dass ich nach dem beschleunigen auf bspw. 60 km/h (das würden die Spritsparapostel hier vermutlich gar nicht erst tun, sondern viel vorausschauender fahren ) Da wirds mir zu untertourig und durchzugsschwach.
Nimmt halt jeder anders war ... habe mit einem 75 PS Benziner ohne Turbo angefangen ... dann 90 PS Benziner mit Turbo und nun 130 PS Turbo Benziner ... der hat immer guten Durchzug ... ich halte ihn ja bei 1200 / 1400 Umdrehungen.
-
@ all
habe mal bisschen aufgeräumt, alles was zum Thema was "Verbraucht Euer Megane" nicht gehörte habe ich hierher verschoben. Der andere THread ist nämlich eine Umfrage! Also bitte die ganzen Sprittspartipps hier schreiben und im anderen Thread so wie es am Anfang einfach schreiben.
Bitte einfach etwas drauf achten! Danke! -
Um die Diskussion aus dem anderen Thread mal hier fortzusetzen:
War wie gesagt ohne AB. Ich fahre täglich AB und fahre nicht 100 km/h. Dafür hätte ich mein altes Auto behalten können.
Aber egal, ist halt so. Ich hätte eine Reichweite von mind. 800 km und einem Verbrauch von 4 l bei zügiger Fahrweise erwartet.
Grüße Anton
Renault selbst gibt schon ziemlich optimistische 5,3l als Durchschnitt für den TCe 130 an.
Da sind 4l kombiniert mit Geschwindigkeit von weit über 100km/h ist schon äußerst unrealistisch -
Ja wir leben halt nicht mehr in den 70er Jahren, sondern im 21. Jahrhundert. Es wäre halt nur wünschenswert. Alles auf Öko getrimmt nur der Verbrauch nicht und das finde ich schade.
Grüße Anton