Nur Interesse halber (und leider OT): Gibt es den Eco-Monitor auch beim GT oder nur bei den M4-Ausführungen mit Eco-Modus im Multisense? Aufgefallen wäre mir dieser Eco-Monitor bei meinem GT jedenfalls noch nicht.
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Hallo,
den Eco-Monitor dürfte es nicht beim GT geben. Der hat ja auch keinen Eco-Modus.
Gruß
Andre -
tatsach sind die manuellen Berechnungen meist falsch, da man A meist zugrunde legt welche Menge man nach tankt und B nie den exakten Endstand kennt wie viel vorm tanken noch im. Tank ist und C nie den exakten Stand kennt, der sich nach dem Tanken im Tank befindet. Daher ist der Bordcomputer genauer.
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Vorallem muss man wenn immer an die selbe Tanke fahren, da jede Zapfsäule unterschiedlich zumacht. Außerdem sollte man immer genau gerade stehen.
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Genau Fazit... Manuell einen exakten Verbrauch zu messen ist ziemlich schwierig, da es einfach zu viele Faktoren gibt. Ich würde da eher auf die Sensoren im Auto vertrauen
Auch witzig zum Thema Verbrauch von Autos:
In meinen Corsa passten 45 Liter, in meinen jetzigen Golf (Zweitwagen) 52 Liter.
Mit dem Corsa habe ich immer 47-48 Liter getankt, mit dem Golf tanke ich meist 55 Liter -
ich vertraue auch den Sensoren im Auto.. selbst wenn diese vll 0,2l daneben liegen .. aber wenn der BC mir 7l auf 100km im GT sagt, hört sich das so gut an, dass ich ihm vertrauen will
@Creekie: das ist ja interessant.. ich würde dir empfehlen mal die Tankstelle zu wechseln, vll berechnen die mehr, als tatsächlich im Tank landet
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Habe ich schon Gleiches resultat, egal an welcher Tankstelle. Ich fülle aber auch immer ein, bis es fast oben rausschwappt
Kommt halt auch immer drauf an, wie weit ich den leerfahre vorher. -
Das ist ganz normal. In meinem jetzigen sollen 50l passen wenn man es auf die Spitze treibt und bis Oberkante voll macht passen 62-64l rein (ne nach Temperatur).
Ich glaub diese geringeren Angaben sind extra so gewählt das sich nachher keiner beschweren kann wenn die Säule 2-3l vorher abschaltet.
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tatsach sind die manuellen Berechnungen meist falsch, da man A meist zugrunde legt welche Menge man nach tankt und B nie den exakten Endstand kennt wie viel vorm tanken noch im. Tank ist und C nie den exakten Stand kennt, der sich nach dem Tanken im Tank befindet. Daher ist der Bordcomputer genauer.
Was ist denn daran so schwer zu bestimmen. Volltanken, fahren, volltanken und die getankte Menge ist der Verbrauch? Brauche ich nur noch durch die gefahrene Strecke teilen - da hilft der BC aber auch wieder
Die Ungenauigkeit wird bei der Technik wohl verschwindend gering je mehr Tankfüllungen man da einbezieht.Hinsichtlich der technischen Features ... man sah ja schon Autos, die bergauf geparkt mehr im Tank hatten als an der selben Stelle bergab geparkt. Je nachdem, wo der Sensor sitzt.
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Hättest Du meinen Post korrekte gelesen, wüsstest Du, wo die Problematik liegt. Volltanken ist nie gleich Volltanken, da man nie exakt den gleichen Punkt erreicht beim volltanken. Entsprechend rechnest Du quasi den letzten Verbrauch mit der Tankfüllung für die nächste Fahrt, was mathematisch gesehen ganz einfach falsch ist. Weiterhin spielen Temperatur und die Lage eine wichtige Rolle.
Und genau wegen dieser Faktoren hast Du auch Differenzen bei deinen Werten Einfach nen halben Liter mehr getankt beim Volltanken (Z.B. weil die Außentemperatur höher ist, oder der Tankschlauch anders im Tank hängt als letztes mal...), und schon ist deine Berechnung falsch.