Anton hier veralbert dich niemand es ist so wie oben geschrieben. Hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.
-
-
- @AntonWillie ich wollte dich damit wirklich nicht ärgern! aber wäre schon komisch, was hast du für einen Schnitt?
-
Unterhalb von 30km/h zeigt meiner überhaupt keinen Momentanverbrauch an, also keine 0.0 sondern nur --.-
Das hatte schon der M3 so. Ich kann auch nur für den sprechen.
Ein System habe ich dahinter in den drei Jahren aber noch nicht entdecken können, denn manchmal wird ein Verbrauch angezeigt und manchmal nicht. Teilweise fahre ich mit Begrenzer 32 durch die Zone und bergauf wird ein Wert angezeigt, bergab springt die Anzeige jedoch auf --.- (also ausdrücklich nicht auf 0).
Ich spekuliere mal, dass es einen definierten "Leerlaufbereich" gibt, in dem dieser Platzhalter angezeigt wird. Wahrscheinlich erscheint die Meldung immer dann, wenn der Motor nur knapp über dem Standgasniveau arbeitet. Eigentlich müsste man in diesem Modus auf Liter/Stunde umschalten, was man aber wohl der Übersichtlichkeit halber nicht macht.
-
Genau,
Bei meinem M3 Coupe war auch alles unterhalb 30 km/h vom Momentanverbrauch -.- -
Rechne den Verbrauch mal von Hand nach, meiner verbraucht nämlich von Hand gerechnet mehr als der Boardcomputer anzeigt. Der geht also nicht so richtig.
-
Der Verbrauch wird noch eine Zeit lang hin und her Pendeln. Laut Renault bekommt der Diesel seine richtige Leistung erst ab 6000 Kilometer.
Ist zumindest bei meinem so. -
Na dann bin ich ja mal gespannt. Hab die 1000 heute geknackt.
-
Ich gestern die 5000 in 2 Monaten. Bist du schon im Sportmodus gewesen. Da zieht er deutlich mehr, da kommt er auch ziemlich an meinen Vorgänger den DCI 160 ran!
-
Klar! Bei der Beschleunigung ab 140 merkt man zwischen Sport und Eco kaum einen Unterschied, außer dass das Gas schneller anspricht. Beim Ampelstart knallen die 110 PS aber ordentlich. Da könnte man auch meinen, er hätte deutlich mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass die Getriebeübersetzung deutlich geändert wurde. Mein M3 hat bei 180 jenseits der 4000 gedreht. Das EDC läuft irgendwo bei 3600, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe.
-
Die Geriebe wurden länger übersetzt, das die Drehzahl runter geht. Vorher waren die immer ziemlich kurz übersetzt. Also auch beim manuellen Getriebe so wie Du es beim EDC festgestellt hast.