Entscheidungsschwierigkeiten

  • Würdest du den Renault Megane erneut kaufen? 34

    1. Ja (31) 91%
    2. Nein (3) 9%

    Hallo werte Megane-Gemeinde,


    Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Derzeit fahre ich einen E270 cdi als "Kilometerh...re" (täglich ~230km, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt)
    Mir ist ein Renault noch nie in den Sinn gekommen, bin bisher immer mit der Einstellung gefahren "Deutsches Auto oder gar kein Auto" (Was echt sehr dumm ist)
    Nunja der neue Megane IV gefällt mir sehr sehr gut! Hatte auch schon ausgiebig Testfahrten mit diesem Fahrzeug ( Renault Megane dCi 130 Bose Edition, GT-Line ) und
    war echt überrascht wie "flott" die 130 Dieselpferdchen sind.


    Nunja ich hatte bisher nur 2 Kandidaten als nächstes Fahrzeug: 1. VW Golf VII GTD 170 PS 2. Seat Leon FR ebenfalls 170 PS und nun kommt halt noch als 3. der Renault Megane dCi 130 hinzu... (Würde es schon den Dieselmotor mit ~160 PS geben, wäre meine Entscheidung vermutlich schon gefallen - aber soviel Zeit habe ich nicht um auf den zu warten)


    Was hat euch dazu bewegt den Megane zu nehmen? Welche Vergleichsfahrzeuge hattet ihr im Auge und wie kam es zu der Entscheidung mit dem Megane und habt ihr diese bereut?


    Liebe Grüße!

  • Hi, ersma wilkommen im Forum. :)


    Ich bin vorher Corsa OPC mit 192 Pferdchen gefahren, auch wenn der Wagen klasse aussieht, fehlte mir einfach der Komfort von 4 Türen, einem DKG usw.
    Daher hatte ich mich Anfang des Jahres nach einem neuen Auto umgesehen.
    Da ich jemand bin, der sehr aus Performance bedacht ist, kamen für mich eigentlich nur 2 Fahrzeuge in Frage.
    1. Seat Leon Cupra 290
    2. VW Golf 7 R


    Grund war das ich mir vorher gesagt habe, dein nächstes Auto muss +250 PS haben. Nun, also lange zeit mit beiden Autos beschäftigt, bis irgendwann der Megane 4 GT rauskam.


    Warum ich mich letztendlich für diesen entschieden habe? Weil er das passendste Gesamt-Paket mit sich bringt.


    Leon mit 290 ps ohne Allrad? naja... Und von innen langweilig wie Hulle (Außen ähnlich)
    Golf mit 300 ps und Allrad? Joa, wäre ne Überlegung wert. Aber 35.000 Euro für nen gebrauchten mit rund 20.000 km und 2 Jahre alt? Schon ne Hausnummer. Außerdem sieht er auch eher nach Schmusekatze aus... Da bringen auch die 4 Auspuffrohre nix ^^ Süßer kleiner Golf halt...


    Anschließend den Megane 4 angesehen. Eindruck außen: GEIL...Eindruck innen: GEIL... Preis? What? 205 PS, 5 Jahre Garantie, Austattung mit fast allem was der Markt derzeit bietet für 28.500€? Alles klar, Entscheidung einfach :)


    Und ich bereue mittlerweile auch nicht mehr, dass ich 8 Monate gewartet habe. Denn da ich vorher bereits ein elektrisches Glasdach hatte, war es dieses mal für mich auch wieder Pflicht. Generell würde ich das Auto jederzeit wieder kaufen. Für mich kann das Auto nichts schlechter, als dass es ein Golf oder BMW könnte, im Gegenteil. Die Tage habe ich mir noch den aktuellen BMW 5er angesehen. Ich hätte beinahe vor lachen unterm Auto gelegen, wie verdammt schlecht der 5er doch tatsächlich ist. Verarbeitung... Plastik... Austattung, geht so. Gut Aussehen tut er, aber nur von außen. Beim Megane passt einfach alles. Auch das man das R-Link 2 nicht als intuitiv bezeichnet, da muss ich sagen. Joa stimmt... Aber nach spätestens einem Tag weiß man ganz genau wo die erforderlichen Funktionen sitzen. Und ich finde es einfach gut umgesetzt.


    Ich würde an deiner Stelle dennoch auf den 160 DCI warten :) Grad wegen EDC...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Wow 230 Kilometer ist echt heftig!!
    Ich fahre 80 Kilometer am Tag und ich kann DIR nur sagen das ich jeden einzelnen Kilometer mit diesem Auto liebe! Der Komfort ist richtig gut, man fühlt sich sicher und noch dazu bekommt man sehr viele Blicke zugeworfen! :D Spricht für das Design!


    Habe selber 130 Pferdchen und bin sehr zufrieden damit ;) bei deiner Strecke - 70% Autobahn - ungefähr so ist es bei mir auch - kann man auch recht sparsam damit fahren, verbrauche 4,5 Liter.
    Bin einfach - obwohl ich ihn seit Mai habe - noch immer total :love: in mein Baby :D

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Die ersten GT 165 dci kommen ab ca. Januar zu den Händlern so wie es aktuell aussieht.
    Persönlich würde ich dann auch eher warten, allein wegen EDC und 4Control.

  • Guten Tag,


    Danke erstmal für die nette Aufnahme und vorallem den guten Antworten!
    So wie bereits beschrieben, ist es echt schade dass der dCi 130 nicht über ein EDC Getriebe/4Control verfügt!
    Danke Keve1991 für die Info mit dem GT dCi 165! Diesen Wagen werde ich komplett durchchecken. Ich habe mir dank diesem Forum eine Mängelliste erstellt, was
    mich stören könnte an dem Auto.
    Ich hoffe SEHR, dass Renault die kleinen Kinderkrankheiten (Heckklappe schleift, Fahrrtür Gummi etc.) beseitigt.


    In diesem Sinne danke ich schonmal allen Testern meines ggf. zukünftigen Wagens :P


    einen schönen Abend wünsche ich euch noch, falls jemand noch Ideen pro/kontra hat immer her damit :)


    Gruß,
    LiQ

  • also das mit der Fahrer Tür hat fast keiner... einzige echte Krankheit ist die heckklappe....

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Also ich fahr den DCI 130 als GT-Line seit 17500 Kilometern, täglich auch auf die Arbeit (Hin und ZUrück zusammen) Hatte vorher auch den DCI 160 gehabt, der 130DCi hat nicht viel weniger Leitung, aber was ganz viel aus macht ist der Verbrauch, ich hatt mit dem DCI 160 zur Arbeit im Schnitt 7,8 Liter Verbrauch jetzt 5,8 Liter bei selber Fahrweise und Strecke und um das Auto aus zu fahren kommt man meistens eh nicht dazu, weil zuviel Verkehr ist und Beschränkungen! Und ehrlich gesagt, ich bereue es nicht!


    Ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen, das mit der Heckklappe war schnelle erledigt von meinem AH und somit keine großen Probleme. Motormäßig musst du dir keine Sorgen machen, die Renault Diesel laufen sogar bei Mercedes in der A-Klasse zum Beispiel! Also keine Angst kannst du ruhig kaufen, nur entscheiden was es zum Schluss wird musst du ganz alleine, wobei der große Diesel auch nochmal mehr in der Anschaffung teurer ist, sollte man nicht vergessen!

  • Ich hatte vor dem Kauf meines M4 GT ähnliche Anforderungen wie Creekie: leistungsstarker Hatchback, 200PS aufwärts. Ich schaute mir den Golf 7 GTI, den Peugeot 308 GTI und auch denn Golf 7 R an aber auch den Audi S3 und den Mercedes A250. Die Vorzüge der letzten drei mit rund 100 PS mehr (beim A250 allerdings nicht), größerem Hubraum, höherem Drehmoment und natürlich Allrad sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Für mich gehört allerdings etwas nüchterner betrachtet dann doch mehr dazu als nur ein starker Motor. Und genau da punktet für mich der Megane 4 GT: Das Gesamtpaket bestehend aus Design, Performance, Alleinstellungsmerkmal wie die 4Control, Stimmigkeit des ganzen Autos und nicht zu letzt das Preis-Leistungs-Verhältnis (Neuwagen!) passte hier (für mich) einfach am besten.


    Die offensichtlichen Kinderkrankheiten treten halt leider nun mal auf bei einem komplett neuen Auto, ist ja bekanntlich nicht nur bei Renault so ;)

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • 165 Dci ist der gleiche Motor wie der 130iger nur 2 Turbos daher wird sich der Mehrverbrauch im Rahmen halten ausserdem must habe edc u 4control ;)


    Werde euch berichten meiner sollte ja bald kommen so wahr es renö will :D

    Da wäre ich dir auf einen ausgiebigen Bericht sehr dankbar! Mich interessiert der realistische Spritverbrauch sehr, da dieser ausschlaggebend für meinen Autokauf sein wird. (~200km täglich sind nun mal nicht ohne)


    Grüße