irgendwas mit gleicher Lautstärke gibs noch...
Ich finde die Anlagen weder gut noch schlecht. Hab schon weitaus schlechter gehört. Jedoch auch bessere (Scenic Bose edition klingt komplett anders/besser)
-
-
@Matze mehr kann man auch nicht einstellen
Sehr mager.
Da hätte ich bei einem extra angepriesenem Soundsystem (und Austtattungslinie) mehr erwartet. Zumindest mal Mittenregelung und Anpassung der Subwooferlautstärke.
Ich fand auch den Sound des Arkamys auch irgendwie besser. -
Das finde ich tatsächlich auch frech. Selbst bei meinem M3 mit dem popeligen Arkamys konnte man mehr einstellen. Vor allem die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung vermisse ich sehr!
-
Das einzige was ich etwas nervig find ist, dass wenn man per iPhone (mit Kabel) Musik hört, die Lautstärke enorm laut ist. Ich höre auf Stufe 3 (von 20 oder so), wenn ich durch die Stadt fahre. Eine leise Abstufung ist da irgendwie nicht wirklich möglich.
-
Hallo,
bin neu hier im Forum und musste gleich einmal meinen Senf zu diesem Thema geben. Ich habe meinen Megane erst seit ca 2. Wochen und muss sagen das das Soundsystem doch schon recht gut ist. Das man bei diesem System nur Höhen, Tiefen und Blance und Fader einstellen kann rührt einfach daher das die Lautsprecher auf dem Innenraum abgestimmt sind. Auch die Klangeinstellungen (Rock, Pop, Klassik usw.) sind nicht vorhanden. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Der Kland ist genau so wie er sein sollte. Kein übermäßig doller Bass, klare Höhen und vernünftige Mitten...
Nun kommen wir zum Hauptproblem der Anlage:
Dadurch das wir alle immer mehr Musik über USB-Sticks, Handys usw hören ist es natürlich so, dass der Klang garnicht so rüberkommen kann wie er eigentlich ist. Ich denke das Bose das System nicht mit einer MP3 Datei eingemessen hat. Der Kland einer normalen CD(Original) ist schon was anderes. Vorausgesetzt diese wurde vernünftig aufgenommen. Ein normales Audiofile hat ca 20 MB, das gleiche in einer MP3 Datei nur noch 4. Irgendwo müssen die Bits ja hin sein. Wenn man sich zu Hause eine hochwertige 5.1 oder mehr Soundanlage hinstellt und nur MP3 Musik hören würde, dann hätte man den gleichen Effekt.
Das Digitalradio hat auch einen guten Klang, ist auch schon besser als ein MP3 File. Ich kann das so sagen, weil ich meine Musik vorher auch nur vom USB-Stick gehört habe. Aber mit einer schlechteren Anlage merkt man die Fehler in den Liedern nicht unbedingt. Nun mit dem Soundsystem liegen da Welten zwischen. Die Höhen schnarren, die Mitten sind nicht sauber und die Bässe kommen etwas zu dünn rüber....
Das liegt aber nicht an einem schlechtem Soundsystem, ganz im gegenteil. Wüde man über die Anlage im Auto Schallplatten hören, dann würden wir alle bis über beide Ohren grinsen, weil der Sound einfach unübertroffen ist.
Fazit:
Bitte nicht immer ein Soundsystem schlecht machen, nur weil die bisher gehörte Musik mit dem bisher verwendeten Medium schlecht klingt. Unsere Ohren haben sich an schlechten Klang gewöhnt. Das schlimme daran ist, das der gute Klang auch nur mit einem guten Medium wiedergegeben werden kann. Das war aber schon immer so. Klar gibt es mit Focal, Teufel und wie sie alle heißen noch besseren Klang, aber man sollte nicht vergessen was dort an Preise auf uns zukommen. Und eines ist gewiss, wenn man auf solch einer Anlage eine schlechte MP3 hört, dann werden unsere Ohren auch gequält mit der nackten Wahrheit. Je besser das System, desto besser muss auch das Medium sein. Das war schon immer so.
-
Sehr gut geschrieben und genau meine Meinung.
Nur stellt sich mir nun die Frage welches Audioformat (was auch das R Link annimmt) sollte man nun wählen damit man guten Klang auch vom USB Stick hat ?
Ich denke mal die wenigsten wollen noch mit vielen CDs im Auto fahren.
-
Hallo Andre 1877,
ich geb dir in allem Recht, was du in deinem ersten Beitrag hierzu schreibst. Und genau deshalb hab ich mir das Geld für die Bose gespart.
Im Auto tut' s die Arkamys bei weitem auch.
Aber das ist wiederum nur meine pers. Meinung. -
Ob CD oder mp3's in 320kbit ist im Bose vollkommen egal. Die Anlage ist zu schlecht um da klar einen Unterschied rauszuhören.
Sorry, wer mp3's mit 128kbit oder tiefer hört ist selber schuld.Nur stellt sich mir nun die Frage welches Audioformat (was auch das R Link annimmt) sollte man nun wählen damit man guten Klang auch vom USB Stick hat ?
Ich denke mal die wenigsten wollen noch mit vielen CDs im Auto fahren.
Einfach die mp3's mit 192kbit oder höher kopieren, dann ist die Qualität mehr als ausreichend für die Bosetröten.
-
Meine MP3 sind immer in 320kbits gespeichert. Trotzdem hört sich im Bose ne normale Audio CD nochmals besser an. Schlecht ist die Anlage auf keinen Fall.
Weil du weißt dass da grade eine CD spielt. Audiopsychologie.
Im Blindtest würdest du keinen Unterschied erkennen.Andre hat es vollkommen richtig erklärt:
Zitat von AndreRMP3 gilt unter Verwendung aktueller Codecs (außer bei Spezialfällen) ab 190 kbps als vollständig transparent und ab 165 kbps für ungeschulte Ohren.
ZitatSorry aber ich hab so langsam das Gefühl hier im Forum gibts ne Hand voll Leute welche immer nur das schlecht reden was sie selber nicht haben.
Ich wollte das Bose ja. War aber absolut enttäuscht vom Klang. Ich bin da einfach besseres gewohnt von Herstellern die sowas noch nicht mal extra anpreisen. Vielleicht hab ich auch einfach nur zu viel erwartet. Aber ich bin ja nicht der einzige der der Meinung ist, dass selbst das Arkamys besser klingt.
-
Ich habe gestern direkt nacheinander das gleiche Lied gehört, erst Bose, dann Arkamys. Der größte Unterschied bestand eigentlich im Bass - klar, Subwoofer gegen "normalen" Lautsprecherbass. Mir ist es den Aufpreis nicht wert, bis 500€ hätte ich überlegt. Nun steht die Konfiguration.