Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Spotify ist auch viel besser als DAB+. Wird denn bei DAB+ tatsächlich so eine "schlechte" Qualität übertragen?
-
-
Wird denn bei DAB+ tatsächlich so eine "schlechte" Qualität übertragen?
Ist doch ellenlang ausgebreitet worden. Die einen sagen so, die anderen so. Das hängt primär ab von der Region, in der man unterwegs ist.
-
Ich glaube DAB wurde mit einer Bitrate von 128 MBit/s und mehr übertragen, hatte also ähnliche Qualität wie MP3, bei DAB+ liegt es meistens bei ungefähr 72-96 MBit/s, manchmal auch höher. Klar sind die Codecs besser geworden, aber von CD Qualität ist man weit weg!
Bayern3 liegt aktuell bei 96, Antenne Bayern bei 80 und B5 als Nachrichensende lediglich bei 64 MBit/s.
Infos findet man zB unter fmlist.org
-
Ohne jetzt das Thema komplett durchlesen zu wollen: Ich habe einen Megane mit BOSE-Anlage bestellt und möchte wissen, wie ihr die Einstellungen gesetzt habt. Aktuell habe ich einen Kadjar vom Autohaus für den Übergang bekommen und dort kann man nur die Position manuell verstellen und Bässe/Höhen, mehr nicht. Gibt es beim Megane mehr Einstellungen, z.B. Equalizer?
-
einen Equalizer gibt es beim Bose-System nicht , da es auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist. Ich habe den Bass auf + 2 und die Höhen auf + 3 und Balance auf Mitte eingestellt.
-
Ah, das macht Sinn! Und welche Einstellungen hast du gewählt? Im Kadjar war ich nun bei Bässe +3, Tiefen -1, und 'Mitte'. Sicherlich ist das persönlicher Geschmack, aber ich bin einfach neugierig, wie ihr im Megane 'am meisten rausgeholt' habt.
-
Das musst du selbst ausprobieren da auch darauf ankommt welche Audioquelle du benutzt. Radio mehr Bass MP3 weniger...Höhen genauso. Zumindest so habe ich es.
-
So isses...das Bose-Soundsystem wurde von den Boseingenieuren extra für den Megane konzipiert und ausgemessen. Da gibt es wirklich nur Treble u. Bass sowie Verstellung des Sounds bevorzugt für Front, Mitte oder Hinten. Das reicht aber vollkommen aus. Die ganze Rumstellerei an den Soundanlagen im Auto wird in meinen Augen vollkommen überbewertet. Man stellt doch pausenlos nur am System rum, weil man glaubt es wieder mal besser wie vorher eingestellt zu haben....sinnfreie Aktionen. Ich bin sehr froh, dass dieser ganze Käse bei der Bose entfällt, weil es auch vollkommen unnötig ist. Die meißten von uns sind von der Bose-Anlage sehr angetan. Und wie so oft - allen kann man es nicht recht machen
-
Bei mir ist alles auf Werkseinstellungen und dass kommt sehr nahe an meine Studiomonitore ran.
-
Ich habe auch nur die Höhen auf +4 und die Bässe auf +2 angepasst und finde das der Klang sehr rund ist und keinen Equalizer mehr benötigt. Hat mir damalig zwar auch Spaß gemacht DEN für mich perfekten Klang rauszuholen aber wie es schon jemand anderes schrieb man verliert sich auch irgendwann darin hier und da wieder anzupassen da sich der Klang ja schon ändert sobald jemand zusätzlich mit im Auto sitzt. Habe nur das Gefühl das die Innenverkleidung so ihre liebe Mühe damit hat bei etwas erhöhter Lautstärke nicht mitzuvibrieren.