Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

• Da sieht man es mal wieder: Die einen schimpfen, weil der Bass fehlt bzw. viel zu dünn sei, die anderen, Musiker, finden das lineare Klangbild toll. Ist eben immer die Frage, welchen Anspruch man hat. Wer einfach nur Druck und Wumms haben will, der wird eher enttäuscht sein.

Wird denn bei DAB+ tatsächlich so eine "schlechte" Qualität übertragen?

Schau mal hier. Da findest Du für jeden Sender die exakte Bitrate. DAB+ wird immer mit AAC encodiert.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Das ist eine interessante Seite. Die meisten senden also mit 80 kbps, da ist es kein Wunder dass die Qualität so schlecht ist. :(

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• In München müsste derzeit BR Klassik mit 144 kbps der DR-Sender mit der besten Klangqualität sein. Die anderen „Staatssender“ laufen auf 96 und Antenne Bayern auf 80. Euer Multiplex 11C scheint tatsächlich komplett mit 80 kbps zu übertragen.

Als Referenz für das Digitalradio würde ich also mal BR Klassik probieren. Meistens hört man bei klassischer Musik die Nuancen eh besser raus, da die nicht so krampfhaft laut abgemischt wird. Üblicherweise sagt man, dass bei AAC 128 kbps weitestgehend transparent sind, 96 kbps würden in etwa UKW-Qualität unter optimalen Empfangsbedingungen entsprechen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Morgen beisammen.

Bezüglich dem Bose Soundsystem mal eine Frage in die Runde.
    Auch wenn ich noch lange Zeit bis ich mir ein neues Auto bestelle (10/2019 läuft mein aktueller aus) Frage ich mich dennoch etwas durch Themen :)
    Das Interesse an Autos ist eh sehr groß bei mir, und beim Megane als potentiellen Nachfolger sowieso :thumbup:
    Bitte entschuldigt dass ich nun nicht die 28 Seiten durchgelesen habe :whistling:

Ich konnte im März 2016 den damalig neuen Megane GT mal fahren, seit diesem Zeitpunkt finde ich den Megane ein durchaus gelungenes Auto.
    Dieser hatte das Bose Soundsystem, von dem ich jedoch ziemlich enttäuscht war.
    Ich höre gerne Musik und möchte das bestmöglichste aus den Boxen rausholen, doch in dem 5-Türer war dies irgendwie sehr flach.

Vor einigen Wochen konnte ich mal das Bose System in einem Grandtour hören und musste feststellen, dass dies im Vergleich zu der damaligen 5-Türer deutlich besser klang.
    Gute höhen, satte Bässe. Für ein Bose System dieser Preisklasse sehr gut.

Nun stellt sich mir die Frage, wurde von 2016 - 2018 das System überarbeitet? Oder liegt es am Raum im Grandtour dass hierdurch der Klang und auch der Bass deutlich besser erzeugt werden können?
    Ist sicherlich schwierig hierauf eine Antwort geben zu können, denn gerade was Klang angeht können die Meinungen weit auseinander gehen.
    Aber vielleicht konnte der ein oder andere dies auch feststellen.

Vielen Dank

MFG

• Moin,

mein Empfinden war genau so. Probefahrt damals war Bose Technisch etwas zurückhaltend.
    Nun fahre ich seit 11/16 nen Grandtour Bose und bin vollkommen überzeugt von dem System! Auch Mitfahrer sind immer wieder überrascht was da rauskommt :D

alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

• Meines Wissens wurde da nichts geändert. Meine BOSE Baujahr 2018 klingt genauso wie meine alte BOSE aus 2016. Es hat etwas mit dem Fahrzeug zu tun. Im Grandtour klingt sie anders. Ich bin jedoch zufrieden. Die Bässe und Höhen sowie den Fader verstellt und für mich ist es perfekt.

• Geht mir auch so. Ein bisschen an den Reglern gespielt, bin sehr zufrieden.
    Allerdings knackt die Box rechts vorne (in der Tür) etwas, wenn es sehr laut ist. Habt ihr hier Erfahrungen bzgl. Tausch im Autohaus?

• Servus. Ich würde dir trotzdem anraten die Seiten davor durchzulesen, die Meinungen gehen da einfach auseinander.

Was ich in aller Kürze dazu beitragen kann ist folgendes. Ich habe mich nach ähnlichen Überlegungen für das Bose System entschieden und es noch nie bereut. Dabei ist festzuhalten dass im Radiobetrieb (in Ö ohne DAB+) der Klang eher normal ist. D.h. die Bose Anlage kann meiner Meinung nach sein Potential nur bei hochwertigen Quellen (Internetradio bei halbwegs hoher Datenrate, USB Stick mit hochwertigen MP3 Files, usw.) voll ausschöpfen. Dann ist es wirklich ein Hammer und du hast sozusagen das Sorglospakt verbaut. Hast du allerdings nicht vor jochwertige Quellen zu benutzen, kannst dir die rund 800,- für die BOSE Anlage sparen. Dann klingt es nicht viel besser als Ohne.

Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

• Danke euch schon mal für die Antworten.

@Django & @Filou vielen Dank für eure Eindrücke.
    Dann liegt es wohl tatsächlich am Raum im Grandtour dass hier der Klang besser ist.

1:0 schon mal für den Grandtour für meine Entscheidung :P

@gra001, bei Gelegenheit werde ich dies dann wohl doch mal machen :D:whistling: .
    Die meiste Zeit höre ich wohl DAB. Also durchaus eine gute Qualität, ansonsten alles über USB Stick mit Mp3.
    Bevor ich dann mich letztendlich nächstes Jahr für den Megane entscheide werde ich eine längere Probefahrt noch machen, nach Möglichkeit natürlich mit meiner späteren Ausstattung (Quasi voll).

Vielen Dank

MFG

• Allerdings knackt die Box rechts vorne (in der Tür) etwas, wenn es sehr laut ist. Habt ihr hier Erfahrungen bzgl. Tausch im Autohaus?

Ich habe ein ähnliches Problem und werde das im Sommer dem Autohaus mal melden (zusammen mit anderen kleinen Mängeln).

Das Problem tritt aber nur bei bestimmten Liedern/Frequenzen auf, nicht einfach nur wenn es laut ist. Ich werde das dann auch vorführen, ansonsten werden die nicht einfach so eine Box auswechseln ohne Überprüfung...

Zum eigentlichen Thema: ganz zufrieden mit dem System da für einen geringen Aufpreis das ganze System ab Werk bereits verbaut ist und man nicht noch Mal alles aufreissen muss um Lautsprecher, Kabel, Verstärker, Subwoofer zu installieren.
    Die Klangqualität ist sehr gut und klar, der Sub ist ein bischen schwach für meinen Geschmack aber dies fällt auch nur bei hoher Lautstärke auf.

GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017