Frauchen darf kratzen
Wenn das nun wieder die Alice Schwarzer oder Frau Künast liest... Wir kommen in Teufels Küche!
Frauchen darf kratzen
Wenn das nun wieder die Alice Schwarzer oder Frau Künast liest... Wir kommen in Teufels Küche!
Hi,
und wer hatte auch schon das Vergnügen nach diesem Wintereinbruch ein wenig mit dem Auto "herumzurutschen"? Wie kommt euch der Megane bei Shcnee und Eisfahrban vor? Was habt ihr so für Stärken/ Schwächen entdeckt?
Also bei uns war es die letzten tage extrem rutschig auf der Autobahn (und auch abseits) durch den Schneematsch. Find den Megane prinzipiell recht gut, konnte bei echt schweren Bedingungen im steilen ohne Probleme anfahren. Jedoch in den Kurven (zb Kreisverkehr) fühlt sich mein GT-line an, als hätte er auch Hinterradlenkung da kommt schon häufig und schnell der Arsc*. Aber das Auto fängt sich selber recht schnell und nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, da man trotzdem die Kontrolle behält. Manchmal greift mir die ASR zu schnell: beim Wegfahren an ner Ampel bin ich gar nicht über 30 gekommen, da die ganze zeit die Räder durchgingen, da wär ein späteres Eingreifen manchmal besser.
Sonst bin ich recht zufrieden mit der Fahrleistung bei Schnee und Eis
Meines Wissens schaltet sich das ESP doch erst ab 40 km/h zu.
Also meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten bei rutschiger Fahrbahn gut. Hab die Michelin Alpin 5 drauf, bis jetzt kann ich sagen, das sind die besten Winterreifen die ich je hatte. Auch auf trockener Fahrbahn sehr gutes Verhalten und sehr leise im Abrollgeräusch. Und laut diverser Testberichte auch wesentlich geringerer Verschleiß als die Mitwettbewerber. Stopp - ich schweife ab, es geht um den Wagen.
Meines Wissens schaltet sich das ESP doch erst ab 40 km/h zu.
Bist du dir da sicher? Gelesen hab ich das nämlich nicht. Und gilt das auch für das ASR?
40km/h kommt mir viel vor.
Im Megane hab' ichs noch nicht probiert/benötigt.
Zumindest aber im Scenic meiner Eltern greift ESP schon weit darunter ein.
Und gilt das auch für das ASR?
Das ASR ist bereits beim Anfahren in Funktion. Das merkt man deutlich, wenn auf Schnee oder glattem Boden beschleunigt werden soll.
Und genau da beißt sich ja die Katze in den Schwanz
Mitunter WILL man ja das die Räder durchdrehen, zum Beispiel im Schnee, damit man überhaupt vom Fleck kommt. Ich hätte mir schon gewünscht das man wenigstens das ASR temporär deaktivieren kann.
Wiso willst du dass die räder durchdrhen? wenn du das im Steilen machst, kommst aber nicht weit
Weiter als wenn mich das ASR ausbremst. Alles schon durch gehabt
Beim Schalter kann man in diesem Fall ja noch etwas mit der Kupplung arbeiten und das ASR so etwas "austricksen", aber mit dem EDC geht das dann ja nicht mehr.
Meine Ex hatte sich mal am Hang festgefahren, ASR & ESP ebenfalls nicht deaktivierbar (Astra H Grundausstattung). Konnte ich dann nur freibekommen indem ich fast Vollgas gegeben hab und mit der Kupplung so das durchdrehen der Räder "erzwingen" konnte.
Manchmal macht das eben doch Sinn.
Ich bin mit dem M4 heute das erste Mal auf sehr glatter schneebedeckter Straße unterwegs gewesen und bin begeistert.
Die Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei und fast nicht wahrnehmbar. Alles sehr sanft.
Überrascht war auch auch darüber, welche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und wie stabil er dabei um die Kurve zieht.