Der Motor geht ja auch nicht kaputt und schon gar nicht sofort. Der Motor kommt beim "Warmlaufenlassen" nur langsam auf Betriebstemperatur. Dadurch verlängert sich die Zeit, in der übermäßig viel Kraftstoff zusätzlich eingespritzt wird. Dadurch kann es zu unverbranntem Kraftstoff kommen, welcher verrußt sich an den Ventilen/Kolbenringen, im Kat absetzen kann usw. Dies ist alles nicht sehr förderlich.Im Rennsport werden die Motoren warmlaufen gelassen, weil keiner damit erst mal paar Runden dreht und die Motoren nach einem Rennen eh revidiert werden.
Und warum du einen 2 Takter großartig warmlaufen lassen willst, versteh ich auch nicht? Ein 2 Takt Motor hat nämlich kein Motoröl, welches warm werden muss. Ein 2 Takt Motor wird immer durch das Kraftstoff - Öl Gemisch geschmiert, welches getankt wird (bei Getrenntschmierung wird es natürlich vorm Verbrennen erst gemischt) . Da somit kein Ölkreislauf vorhanden ist, sind 2 Takt Motoren sehr schnell auf Betriebstemperatur.
Es sind alles wieder Binsenweisheiten, die von dir genannt werden.
Ah ja erst ist es das Öl dann ist es das Kaltstartgemisch was kommt als Nächstes ?
Ich hab bei Rennsport nicht von F1 geredet gibt auch genug andere welche nicht nach jedem Rennen revidiert werden Bzw in der Session.
Der Grund für den 2 Takter hab ich genannt nicht richtig gelesen ? Das hat nix mit dem Öl zu tun. Hab selber 5 Fahrzeuge mit 2 Taktmotor. Darunter auch einen mit Literleistung von 295ps das ist sehr wohl Warmlaufen angesagt sonst kannste den Kolben gleich aus der Buchse kloppen.
Ich bleib bei meiner Meinung. Es entsteht mehr Schäden durch die zu enge Passung vom warmfahren als durch ein überfetten beim Warmlaufen lassen.
Ich kann meine Meinung wenigstens sachlich erklären wärend hier nur von Hörensagen gesprochen wird.