Naja, manchmal erwischt es halt auch die Unschuldigen! Doch ich gestehe, dass mein Herz für Renault schlägt, und deshalb vergebe ich meinem Dicken heute auch das kleine Malheur.
Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte
-
-
So, nach ein paar Tagen im Ski Urlaub, Frost und viel viel Schnee war das Auto komplett einmal gepökelt.
Und siehe da - Keyless Entry ließ mich öfter im Stich.
Frost und Schnee hatten vorher nie Probleme gemacht.
Muss also auch oder in der Hauptsache am Salz liegen.
Kann man nicht auch mit Salz eine leitende Lösung herstellen? Und wenn das auf dem Griff ist....Vielleicht "schließt" sich das Schloss dann kurz (laienhaft ausgedrückt) und aus Sicherheitsgründen öffnet sich nichts.
-
Mir wurde ja damals das interne Dokument herausgegeben, dass er bei der ersten Version einen Spezifizierungsfehler gab und die Griffe deshalb unter 0 °C außerhalb der Spezifikation betrieben wurden. Ob sie da funktioniert haben, war reine Glückssache. Die Version, auf die umgebaut wurde, hat einen breiteren Betriebsbereich, wobei mir die Grenzen nicht genau mitgeteilt wurden.
Komischerweise gab es beim M3 überhaupt keine Probleme mit keyless go, ging auch bei Nässe , Kälte und Verschmutzung. Klarer Fall von Verschlimmbesserung.
Unterschreibe ich so nicht. Die alten Sensoren waren optisch. Das hat zwar bei quasi allen Witterungen funktioniert, allerdings hatte man hinter jedem Türgriff klobige Lichtschranken, die auch von außen gut sichtbar waren.
-
Optisch war es beim M3 nicht so gelungen wie beim M4. Allerdings hat @Schrotti59 insoweit recht, als ich in ca. sieben Jahren keine einzige Schwierigkeit erinnere. Hier scheinen einige doch regelmäßig Probleme zu haben.
-
Nach meiner Meinung müssen dann alle Türgriffe gereinigt werden. Nicht nur der, den man benutzt. Bei mir waren alle beiden Türen auf der Fahrerseite betroffen. Das säubern der Fahrertür brachte nicht den erwünschten Erfolg, erst als ich hinten noch mit gereinigt habe, hat es wieder ordentlich funktioniert..
-
Das KeylessGo beim M3 war gut.
Bei dem M4 dauert es länger, gefühlt 3 bis 5 Sekunden bei der Tür auf der Fahrerseite. Also 1mal fluchen ist da möglich.
Beim Kofferraum geht's fix. -
Das Problem hatte ich auch jetzt. Einmal wegen Schmutz und mehrmals wohl bei kühleren Temperaturen.
Gibt es schon genauere Lösungen? Wie lange will Renault noch testen. Der Wagen ist seit 2016 auf den Markt.
-
Ich glaube nicht , dass der Öffungs-und Schließmechanismus allein von einem "Teil" abhängig ist.
Ich beobachte es bei meinem Dienstwagen Diesel (BJ 01/2017), dass auch der Batteriezustand des Fahrzeugs, die Batteriefüllung des Keyless-Go-Schlüssels, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Verschmutzung des Autos eine Rolle spielt.
Bei den R.S. Modellen ist es bei mir zumindest noch nicht einmal ausgefallen...
-
Spielt dies auch bei dem Willkommenslicht mit rein? Mal reagiert er und macht das Licht an und klappt die Spiegel aus und mal macht er das erst, wenn ich erst in der Nähe vom Türgriff bin...
-
Nein, da konnte ich bisher keinen Zusammenhang feststellen.
Spiegel wurden bei mir jedesmal ausgeklappt und das Licht ging auch an, geöffnet hat er mir dann trotzdem nicht.