Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

• Vor der Kälte regelmäßig gewaschen, steht in der Garage, aber auch draußen, wenn ich bis Mitternacht bei Freunden bin.

Wasche iHn mal und lass ihn dann draußen stehen, in der Garage trocknet er ja dann. Meiner steht immer draußen, wenn die Standheizung läuft geht das Keyless auch, ansonsten mag es nicht!

• Mich hat es heute morgen auch erwischt. Hand an den Griff der hinteren Tür der Fahrerseite -> nichts passiert. Dann im 2. Versuch ging es. Nun zog ich am Griff, die Tür öffnete, aber der Griff stand ab und die Tür ließ sich nicht mehr schließen bzw. Wollte nicht mehr ins Schloss fallen. Jetzt hätte ich einfach den Griff wieder zurück in die eigentliche Position drücken können, sodass die Tür wieder normal schließt. Ich habe mich dazu entschlossen die assistance anzurufen um mich abzuschleppen. Kann schließlich nicht der Ernst von Renault sein, dass bei Minusgraden etwas einfriert am Auto, habe ja schließlich Garantie. :SX/

• die Sensoren beim M4 sind im Türgriff, beim M3 waren die Sensoren hinter den Griffen im Blech der Tür. Daher auch der Unterschied das es beim M3 ging.

Dass die beiden Systeme technisch nicht zu vergleichen sind, ist mir bekannt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man hier offenbar ein bewährtes, wenn auch optisch nicht sehr ansprechendes System durch eines ersetzt hat, welches zwar super aussieht, jedoch (laut wörtlicher Aussage von Renault) wahrscheinlich unzureichend technisch spezifiziert wurde. Ich denke nach allen Infos, die mir vorliegen, dass am Ende die Türgriffe/Sensoren getauscht werden müssen. Die Störung ist Renault wohl auch schon seit fast einem Jahr bekannt.

„Wir ham 'ne Theorie, doch es fehlt noch der Beweis
    Im Winter wird es kalt und im Sommer wird es heiß“ (Wise Guys)

Nur hat an das Kalt im Winter bei der Spezifizierung wohl keiner so wirklich gedacht. Anders kann ich mir die kältebedingten Probleme (Heizung, Türgriffe, flackernde Lampen, …) nicht erklären.

Nun zog ich am Griff, die Tür öffnete, aber der Griff stand ab und die Tür ließ sich nicht mehr schließen bzw. Wollte nicht mehr ins Schloss fallen.

Das scheint aber ein anderer Fehler zu sein. In der Fehlermeldung von Renault heißt es ganz deutlich, dass die weitere Schließfunktion nicht beeinträchtigt sei. Das würde ich also separat mal mit der Werkstatt besprechen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Also ich habe auch manchmal, dass keyless-Go nicht funktioniert. Allerdings nur auf der Fahrerseite. Allerdings ist es dabei nicht kalt. Er steht in der Garage.
    Er erkennt auch wenn ich komme (Spiegel fahren aus und Licht wird aktiviert), allerdings entriegelt er nicht, wenn ich den Griff der Fahrertüre anpacke. Ich gehe dann zur hinteren Türe und packe dort den Griff an, dann entriegelt er.

Mir scheint es eher, als dass manchmal der Tür-Sensor spackt?

09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

• @Creekie Vielleicht hat bei dir ja wirklich der Sensor in der Fahrertüre einen Wackelkontakt. Kannst ja mal bei Gelegenheit prüfen lassen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Beim meinem Laguna2 war es so dass die Sensoren nach 3-4 Tagen abgeschaltet wurden, dann musste man am Griff ziehen dass er entriegelt.
    Bei meinem Magane war das auch so als er mal 5Tage gestanden hat.

• Ja nach XX Stunden schaltet das Keyless ab, die Sensoren funktionieren ja auch bei Kälte, solang es trocken ist (zumindest bei mir).
    Sobald aber Nässe in/an dem Türgriff sich absetzt und es kalt wird erkennt er die Hand nicht mehr.
    Erkennt er eigentlich Hände in Handschuhen?

• Erkennt er eigentlich Hände in Handschuhen?

Sind hier Damen anwesend? :D

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Ich bin zwar keine Dame :* aber da ich bisschen gesundheitlich angeschlagen bin hatte ich in den letzten Tagen auch Handschuhe an - absolut kein Problem für meinen Megane - alles erkannt und immer aufgemacht :thumbup:

Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau