Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht. Oder kannst du mir erklären, warum das System gerade jetzt bei -7°C einwandfrei funktioniert? In den vergangenen Tagen war es deutlich wärmer.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Das es allein am Dreck liegt stimmt aber auch nicht ;)
    Hatte letzte Woche am Tag nach dem Waschen zB ebenfalls das Problem der Einlassverweigerung :D


    Aber was solls, wenns mittlerweile ne Lösung gibt werd ichs bis dahin auch noch überleben und so lange dauert der Winter ja zum Glück auch nicht mehr :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich hatte auch schon insgesamt 2x einen Ausfall. Aber als die Karre mal komplett zugeschneit war, inklusive Türgriffe, hat es trotzdem Funktioniert. Heute morgen bei -7° und verdrecktem Auto, hat Funktioniert.

  • ich weiss jetzt nicht so recht warum man hier noch endlos herum diskutieren muss. die anerkannte lösung ist grifftausch. punkt ende aus. warum und wieso sie nicht funktioniert haben ist doch letztendlich komplett wurst. weiter reden kann man wenn das problem trotz griffrasch wieder auftaucht, aber das dürfte ja nicht der fall sein.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht. Oder kannst du mir erklären, warum das System gerade jetzt bei -7°C einwandfrei funktioniert? In den vergangenen Tagen war es deutlich wärmer.

    Das kann ich so allerdings auch von mir bestätigen (habe ich weiter oben aber glaube ich auch schon mal geschrieben): Die Probleme treten in der Realität nur um Null Grad auf. Ist es deutlich kälter, dann geht es wieder.


    Kann man das erklären? Wahrscheinlich schon, denn ich denke, dass der Fehler eher etwas mit der Feuchtigkeit bzw. Kondenswasserbildung auf der Elektronik zu tun hat. Ist es nun deutlich kälter als 0 °C, dann schlägt sich keine Flüssigkeit mehr nieder. Wer schon einmal ein technisches Datenblatt für elektronische Baugruppen gelesen hat, der weiß, dass die Bauteile nur für bestimmte Temperaturbereiche spezifiziert sind. Betreibt man die Komponenten außerhalb dieser Spezifikation, dann heißt das ausdrücklich nicht, dass sie gar nicht mehr funktionieren, sondern, dass das korrekte Verhalten nicht mehr garantiert wird. Kurz: Es kann gehen, muss aber nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Flüssigkeit hat aber wenig bis gar nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit Temperatur Unterschieden.
    Wenn es an Flüssigkeit läge, dann wäre es ja im Herbst und Frühjahr am schlimmsten, wenn richtig viel Morgentau ist, es aber deutlich über 0 Grad hat.


    Oder sehe ich das falsch?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich spreche nicht von Oberflächenwasser (Regen), sondern von Kondenswasser. Sinkt nachts die Temperatur ab, dann verringert sich auch die Kapazität der Luft, Feuchtigkeit zu binden. Trifft diese abkühlenden Luft auf eine Oberfläche, dann schlägt sich das darin gebundene Wasser nieder. Entsprechend legt sich das Kondensat natürlich auch im Griffinneren auf die Elektronik. Dies kann die Elektronik bzw. den Sensor an sich stören, da dieser bauartbedingt eben auch auf Feuchtigkeit reagiert.


    Hier mal ein paar Links, die ich so gefunden habe:
    https://www.sensortips.com/cap…ote-keyless-entry-system/
    https://www.hella.com/techworl…lectrics/Keyless-Go-3195/
    http://www.cypress.com/applica…sive-keyless-entry-switch

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich spreche auch von Kondenswasser. Morgentau ist ja auch kein Regen sondern kondensiertes Wasser.
    Kondenswasser gibt es nicht nur bei 0-3 Grad sondern auch bei wesentlich höheren Temperaturen.
    Man kann auch bei 20 Grad Aussentemperatur und mehr Kondenswasser haben.
    Darum macht die Kondenswasser Theorie für mich keinen Sinn.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…a/File:Taupunkt-Kurve.svg

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Nö. Gibt halt Leute denen sowas komplett egal ist und eben jene, die das technisch interessiert.
    Mich interessiert es obwohl bei mir das Keyless noch kein einziges mal ausgefallen ist, bei keiner Temperatur, zu keiner Tages und Nacht-Zeit und unabhängig der Luftfeuchtigkeit.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III