Ja das Forum ist schon klasse ,sehr hilfsbereit und informativ..........auch die Mod's machen nen guten Job hier!
lümmel mich sehr gerne hier rum
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Massekontakt Batterie oder Massekabel das ist sowas von egal, es ist dasselbe Potential. Wenn das nicht stimmen sollte , habe ich irgendwie meinen Beruf verfehlt (Elektromaschinenbauer).
eben maschienenbauer und kein Kfz Mechatroniker oder Diagnose Techniker
Es muss an dem Massekabel angeschlossen werden nicht am masse poll
Weil neuere Autos über ein Bms und einen Sensor verfügen der die ladezykl misst
Die Pole lader sind dann die
Mein Start Stop geht nicht mehr
Meine Lima läd ständig die Batterie mein Verbrauch ist jetzt höher
Warum müssen sie 6 Std eine Batterie laden in der Werkstatt tauschen sie die doch einfach aus
Reichen die Beispiele
Massekontakt Batterie oder Massekabel das ist sowas von egal, es ist dasselbe Potential. Wenn das nicht stimmen sollte , habe ich irgendwie meinen Beruf verfehlt (Elektromaschinenbauer).
Wenn die Batterie abgeklemmt ist stimmt das auch, dann geht man direkt an die Pole und das Ladegerät übernimmt den Rest.
Ist die Batterie nicht abgeklemmt ist das BMS des Fahrzeugs aktiv und du musst zwingend am Massekabel (vor Sensor) laden. Sonst wäre es schlicht falsch wie unter anderen Andrenator oben schon beschrieben hat.
Hier mal einige Funktionen des BMS (allgemein, aus wikipedia)
Mich hat das auch alles sehr verwirrt, wo man das Ladegrät anzuschließen hat. Erst @WilliH sein kurzer Post hat endlich Klarheit geschaffen.
"Der Anschluss unter der Kappe ist nach dem Batteriesensor und der Masseanschluss ist rechts daneben"
Obwohl mit die fa. CTEK mitgeteilt hat, dass man wohl bei Ihren Geräten auch direkt an die Pole gehen könnte.
genau so wird geladen
Hat schon mal jemand das Reconditioning Programm beim CTEK genutzt? Kann man in dem Fall mit den höheren Spannungsspitzen die Batterie angeklemmt lassen? Und welche Kapazität hat eure Batterie? Ich haben einen 2016 BOSE mit 60Ah.
Schau mal hier: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=251759
Ich habe mehrere Batterien erfolgreich Rekonditioniert. Mit Ctek MXS 5.0
Ich habe mir vorhin ein Youtube-Video angeschaut. Die Jungs, die die Methode des Reconditioning dort anwenden, sind durch die Bank begeistert vom Ergebnis.