Ich halte das auch für eine Mär der WS, dass vier Liter gefehlt haben sollen.
Eine verbrannte Kopfdichtung wäre durch starken Leistungsverlust und blauen Rauch aus dem Auspuff wohl dem Unkundigsten aufgefallen.
Ich halte das auch für eine Mär der WS, dass vier Liter gefehlt haben sollen.
Eine verbrannte Kopfdichtung wäre durch starken Leistungsverlust und blauen Rauch aus dem Auspuff wohl dem Unkundigsten aufgefallen.
Bei meinem megane 3 Coupé allerdings der TCe 180 2.0 Turbo wurde der Ölstand damals angezeigt bei jedem Motorstart… dort wo der tachostand ist waren damals 6 punkte meine ich wen die nicht alle voll waren fehlte ein wenig Öl ob das beim Scenic 3 auch so ist weiß ich nicht
wir hatten auch einen Scenic III. Die Ölwarnung geht schon an, wenn der Ölstand auf "minimal" am Ölstab sinkt. Dann muss man ca. 1/2 Liter nachfüllen.
Zum 1,2 TCE kann man in den entsprechenden Foren viel zu möglichen Gründen für Ölverlust finden. Bei 4l ist es auf jeden Fall kein schleichender Verlust gewesen, das hätte längst dingdong gemacht im Display.
Mein Dad fährt relativ wenig und auch einiges Kurzstrecken. Ich kann jetzt nicht sagen, ob letztes Jahr das Öl gewechselt wurde. Den Hinweis mit dem dickeren Öl habe ich ihm auch für die Werkstatt mitgegeben.
Gestern in Vox Automobil haben sie so einen Schaum gezeigt, mit dem Ablagerungen in den Brennräumen entfernen kann. Das wäre spannend, ob man da wirklich was "reparieren" kann.
mfg
Georg
Hallo Georg,
ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich vier Liter Motoröl gefehlt hätten. Dickeres Motoröl erscheint mir nicht sinnvoll, da die Schmierfähigkeit bei Kälte herabgesetzt sein könnte. Wenn der untere Viskositätswert passt, ist das Öl nicht dicker.
Der Megane 3 dürfte noch nach Euro 5 zertifiziert sein. Da gibt es sicher weniger Probleme mit Verkokungen und Ablagerungen im Brennraum.
Natürlich ist es schwierig, sich ein Bild zu machen, ohne alle Details zu sehen.
Auf alle Fälle würde ich Aussagen einer Werkstatt hinterfragen. Es sei denn, diese stammen von Deiner „Spezialwerkstatt“.
Liebe Grüße
Udo
Das wäre spannend, ob man da wirklich was "reparieren" kann.
Ja, die Überholung der Zylinderlaufbahnen war faszinierend!
uh.newyork Leider ist mein Dad einigermaßen weit weg von meiner Spezialwerkstatt. Aber ich werde da sicher mal nachfragen, was sie dazu meinen. Ich hätte mal ein 5W40 statt dem 5W30 probiert.
Ich werde mir mal den Spezialschaum raussuchen und ev. ausprobieren.
mfg
Georg
Hallo Georg,
ob 5W30 oder 5W40 wird ziemlich gleich sein. Im Winter zählt 5W. Da ändert sich nichts an der Zähigkeit. 10W30 oder 10W40 würde etwas ändern, aber nicht im Sommer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo an alle,
ich bin vielleicht von der alten Schule. Selbst wenn ich einen Bordcomputer habe, wo sofort Alarm schlägt, sobald irgendwas nicht in Ordnung ist, nehme ich mir öfters analog die Zeit ⏲ nach alter Methode den Ölstand, Kühlwasserstand, Scheibenwischerwasser und Bremsflüssigkeit zu kontrollieren. Ab und an sehe ich mir sogar die Bremsbelege an. So viel Zeit muss, um meine eigene Sicherheit, schon sein.
Gruß und schönen Tag noch.
Leonardo
Hallo Leonardo,
mein Dad wird im Jänner 77 und da ist beim Auto hauptsächlich Fahren angesagt. Er hat sich zwar früher auch immer um seine Fahrzeuge gekümmert und auch tw. selbst Sachen eingebaut, aber die Zeiten sind vorbei. Demnächst ist eh das Service fällig und dann soll sich die Werkstatt das ganze mal ansehen und sonst werde ich mir das Gerät im Frühjahr mal zur Brust nehmen mit meinem Mechanikerfreund.
mfg
Georg