Laufleistung TCe130

  • Die Laufleistung sehe ich bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung eigentlich auch als selbstverständlich an.

    Beim TCe 130 ist es nur so dass es eine Motor-Serie gibt, die insbesondere in Bezug auf einen hohen Ölverbrauch und undichte Stirndeckeldichtungen viel Ärger macht.

    Scheinbar ist der Kelch in diesem Fall vorübergegangen, da darf man sein Motörchen auch mal loben ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Laufleistung sehe ich bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung eigentlich auch als selbstverständlich an.

    Beim TCe 130 ist es nur so dass es eine Motor-Serie gibt, die insbesondere in Bezug auf einen hohen Ölverbrauch und undichte Stirndeckeldichtungen viel Ärger macht.

    Scheinbar ist der Kelch in diesem Fall vorübergegangen, da darf man sein Motörchen auch mal loben ;)

    Von dem hohen Ölverbrauch kann ich ein Lied singen :D Und das schon bei 45tkm :(

    Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~45 Tsd. Km (07/24)

  • Beim TCe 130 ist es nur so dass es eine Motor-Serie gibt, die insbesondere in Bezug auf einen hohen Ölverbrauch und undichte Stirndeckeldichtungen viel Ärger macht.

    Scheinbar ist der Kelch in diesem Fall vorübergegangen, da darf man sein Motörchen auch mal loben ;)

    Von dem hohen Ölverbrauch kann ich ein Lied singen :D Und das schon bei 45tkm :(

    Also ich habe keinen überhöhten Ölverbrauch, zum Glück.

    Seit km 180k muss ich selbst immer mal ein klein wenig nachfüllen zwischen den Wechselintervallen, aber das ist nie mehr als höchstens 1 Liter Öl.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~230 Tsd. Km (07/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Ich habe auch keinen Ölverbrauch geschweige denn eine undichte Stirndeckeldichtung. Einfach ein geiler Motor.

    Ich denke bei mir kommt das halt auch viel durch die Kurzstrecke(3km Arbeitsweg). Denke mal das gefällt dem Motor garnicht

    Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~45 Tsd. Km (07/24)

  • Wir hatten zwischen der 2. Wartung (Ölwechsel) und der 3. Wartung auch einen erhöhten Ölverbrauch. Die Ölkontrollleuchte ging kurz vor der 3. Wartung an. Es wurde irgendein Update aufgespielt, danach war alles in Ordnung.

    bis 12/21 Megane 4 Grandtour TCE130 Intense

    seit 12/21 Talisman Limousine TCE160 Intense

  • Ich denke bei mir kommt das halt auch viel durch die Kurzstrecke(3km Arbeitsweg). Denke mal das gefällt dem Motor garnicht

    Sehr gut möglich. Kurzstrecken und Kaltfahrten gefallen den wenigsten Motoren.


    Ich bin mal gespannt wie es meinem Meggi in Zukunft ergeht.


    Ich werde zum 01.11. meine Dienststelle ändern und habe dann endlich Arbeit in der Heimatstadt.

    Aus persönlichen Gründen muss ich sagen, dass ich dann zum Glück kein Pendler mehr bin. Allerdings wird Meggi dann mehr stehen als Rollen. Die 5 km werde ich mit Rad zur Arbeit fahren und Meggi wird mehr zum Einkaufen fahren genutzt. Zum Glück wohnen die Eltern und Schwiegereltern, die man ja öfter besucht ü30 km entfernt, so das Meggi dann wenigstens regelmäßig Strecke kriegt. Und bedingt durch mein Hobby bin ich auch öfter mal länger unterwegs.


    Ich werde den Thread einfach mal weiter als Km-Tagebuch nutzen und berichten.


    Bis das der TÜV uns scheidet. :m0017:

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~230 Tsd. Km (07/24)

    *EZ = 15.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von PhiSchu1088 ()