Ich würde auch sagen lass den Quatsch.
Die Tür ist dann ständig unter Spannung und die Halterung von den Dämpfern finden das (auf Dauer) bestimmt auch nicht toll.
Elektrische Heckklappe nachrüsten/selbst einbauen?
-
-
Wäre das denn grundsätzlich möglich oder brauch man dann auch ein neues Kofferraumschloss, dass auf Knopfdruck entriegelt und den Kofferraum aufstößt? Oder kann man das einstellen lassen? Die Federn gibt es ja noch nicht für Renault. Mich interessiert nur, ob es für uns überhaupt möglich wäre. Mein Meggy entriegelt wohl das Schloss, ich muss aber noch auf den Knopf am Kofferraum drücken um ihn zu öffnen.
LG Freddy
-
Meines Wissens nach wird bei Renault nur das Schloss freigegeben, die Klappe springt jedoch nicht aus der Halterung. Man muss trotzdem den Knopf hinten am Kofferraum ziehen, um die Klappe zu öffnen. Daher wird die Nachrüstlösung bei Renault auch nicht funktionieren.
Bei meinem Hyundai war das anders: Wenn man da den Knopf gedrückt hat, ist die Klappe ein kleines Stück auf gesprungen und konnte einfach hoch gezogen werden. Wenn man da eine Feder einbaut, geht der Kofferraum natürlich von selbst auf.
-
Danke das wollte ich wissen. Habe mir fast sowas gedacht. Gibt es Kofferraumschlösser zum austauschen die diese Funktion beinhalten? Weiß das einer?
-
Beim Grandtour wird die Heckklappe freigegeben. Der Öffnungsknopf löst den elektrischen Öffnungsimpuls aus. Danach kann die Klappe ohne weiteres aufgemacht werden.
-
Das ist vielleicht auch der Grund, warum man den Grandtour mit elektrischer Heckklappe bestellen kann, und den Fünftürer nicht.
-
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Die elektrische Klappe gibt es leider erst ab Talisman, nicht im Mégane.
-
warum man den Grandtour mit elektrischer Heckklappe bestellen kann
Aber auch nur beim Talisman?
-
Talisman hat als Limo nur die Öffnen Funktion. Schließen per Hand.
-
Das ist quasi der Effekt wie mit diesen Federn aus der Verkaufsverarschesendung bei VOX.
Diese Funktion hat der Mégane Sedan auch. Sogar mit Fußsensor.