Beiträge von Bucklew

    Ich hab nichts anderes geschrieben, als das was in deinem Artikel steht. :D Hast halt nur nen Teil zitiert.

    Najaaaaaa. Zwischen "ist immer noch notwendig" (du) und "ist ne Extremsituation und in der Praxis selten" sehe ich einen leichten Unterschied :)

    Ich glaube schon, dass das kaltfahren auch heute noch genau so notwendig ist. Das Problem liegt einfach darin, dass nach längerem, ich sag mal heizen, wenn man den Motor direkt stoppt, der Schmierfilm abreißt. Und durch die sehr hohe Temperatur, die dann nicht mehr schnell genug runtergekühlt wird, kann das restliche heiße Öl in der Turbine verkoken und die Lager zerfressen. Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert, liegt halt in der Natur der Sache.

    Nur sind die Materialen und die Fertigungstoleranzen deutlich weiter, als früher noch. Zumal du wohl kaum mit Vollgas bis zum letzten Meter auf der Autobahn fährst und dann ne Vollbremsung hinlegst. Wenn du da auf der Abfahrt schon vom Gas gehst, kühlt sich der Turbo sofort ab.


    Hier mal nen Kommentar von BoschMahle:
    http://www.t-online.de/auto/te…ntergekuehlt-werden-.html


    Kurz: Einfach normal fahren und gut ists.

    Ich sags mal so: Wenn ein Dieb mir das Auto so entwendet, gibts halt nen neuen von der Versicherung :whistling:


    Wenn die Autos nicht per KeylessGo geklaut werden, dann über andere Tricks. Bekannte haben sie den Audi innerhalb von 2 Minuten (!) vorm Haus weg geklaut. Die kommen an irgendeiner Stelle am Auto an den CAN-Bus und entriegeln, Auto auf der AB nach Polen, fertig.

    8,5 für einen 1,6l Turbo mit über 200PS beim Einfahren ist nicht schlecht.


    Da verbraucht mein aktueller Clio mit gleichem Hubraum und nicht mal der Hälfte an PS schon Mehr :D

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das heute mit dem Turbo kalt/warm Fahren auch gar nicht mehr so nötig, wie vor 20 oder 30 Jahren.