Beiträge von Bucklew

    Wenn irgendwer das Update auf die 2016er Karten auf Googledrive oder dergleichen laden würde, könnte man dann damit das Update durchführen, ohne dass es einem selbst angezeigt wird?

    So wie ich das bisher verstanden hatte ist das nicht möglich, weil das Update verschlüsselt ist und nur auf dem R-Link entpackbar ist, das seine Signaturdatei auf dem jeweiligen USB-Stick hinterlegt hat.


    Möchte jemand mit heruntergeladenem Update mal ne MD5 o.Ä. vergleichen?


    Edit: Hier mal die MD5Sums von meinem Kartenupdate:


    Also ich habe - zwar beim R-Link v2, aber das ist ja egal - nach dem 2015/06 Update direkt das 2016/12 Update installiert und somit das 2016/06 Update übersprungen.


    Angezeigt wird dann nur 2015/06 und 2016/12. Siehe hier:
    Posting


    Es wird wohl nur die Updatehistorie angezeigt und die jeweils letzte Version ist das aktuell verwendete Material.

    Da muss ich Dir leider selbst die Verbreitung von Unwahrheiten unterstellen – wenn auch sicher nicht bewusst.

    Wenn du dich endgültig blamieren willst - bitte.


    Unter anderem wurden bei der 3.x noch andere Fehler und Unschönheiten behoben, wie beispielsweise das doppelte „die“ im Kreisverkehr, wie von @hypnorex korrekt angemerkt. Des Weiteren klappen beispielsweise bei der neuen Version die Spiegel wieder ein, wenn man am Fahrzeug vorbei läuft, ohne es zu öffnen. Auch das Problem, dass die Keyless-Sensoren bei den ursprünglichen Fahrzeugen gar nicht für Minusgrade ausgelegt/definiert waren (diese Aussage habe ich schriftlich von Renault Deutschland) und deshalb bei Temperaturen unter 0 nur nach Gutsherrenart funktioniert haben, wird bei den alten Fahrzeugen wohl niemals behoben werden. Desweiteren wurden, wie schon erwähnt, die Düsen für die Scheibenwaschanlage in der Serie getauscht, da die Ursprünglichen nicht gut funktioniert haben, und auch der die Steuergeräte für die Ambientelichter wurden ersetzt, da die Ursprünglichen geflackert haben. Zusätzlich hat der adaptive Tempomat einen leistungsstärkeren Radarsensor erhalten. Auch das Radio hat (wohl) seit der Produktionsumstellung einen leistungsfähigeren Verstärker bekommen, sodass die Signalabbrüche weniger sein sollten. Nicht zuletzt funktioniert nach meinem Kenntnisstand der Motorsound selbst bei der aktuellsten 2.x-Software nicht, bei 3.x aber definitiv.

    Und schon merkt man, von wem tatsächlich die Unwahrheiten kommen.


    Weder die Keylesssensoren (komisch - bei mir völlig problemlos bei MInusgraden?), noch die Düsen für Scheibenwaschanlage, noch die Steuergeräte für das Ambientelight, noch das ACC haben überhaupt gar nichts mit der Hardwarerevision des R-Links System zu tun.


    Das ist einfach nur billigstes FUD, was du hier verbreitest. Und das merkt man auch daran, dass von deiner ach so langen Liste irgendwie nicht mehr viel übrig bleibt, was tatsächlich was mit der R-Link Software zu tun hat.

    Die Fahrzeuge mit R-Link 2 Version 2.x wird nur noch notdürftig geflickt. Renault hat die Fahrzeuge wohl insgeheim längst aufgegeben und abgeschrieben.

    Blödsinn, außer der AndroidAuto/CarPlay-Unterstützung haben die R-Links mit 2.2 exakt den gleichen Funktionsumfang wie die neueren 3.x Versionen.


    Mag blöd sein, dass dein erstes Auto so Probleme gemacht hat,aber deswegen muss man nicht Unwahrheiten verbreiten.