Beiträge von Bucklew

    So, hatte mein Auto Winterreifenwechsel gehabt und direkt mal das Navi als wichtigstes Update genannt und ansonsten gesagt wenn der Laptop dran hängt sollen sie jedes Steuergerät mit neuer Software bespielen, was sie finden können :D


    Hat geklappt, habe nun die 2.2.18.590 drauf. Kartenmaterial wird sofort im Store angeboten und lädt gerade.


    Der Vorteil des Werkstattupdates: Renault zahlt den Leihwagen für den Reifenwechsel :D

    Richtig. Wobei die Toleranz da relativ hoch ist. Ich habe mal gelesen, dass schon rund 20 % Empfangsstärke bei DAB+ genügen, um das Signal noch auswerten zu können. Bei UKW würde man in diesen Bereichen schon nichts mehr verstehen und statt Stimmen nur noch ein Wummern hören.

    Genau, die Toleranz ist deutlich höher (= das empfangene Signal ist deutlich schlechter, als das analoge Pendant), gerade durch u.A. Fehlerkorrektur, aber der Übergang zwischen "Ok" und "Weg" ist minimal.


    Zitat

    Man darf eines nicht vergessen: Die meisten DAB+-Sender haben eine weit geringere Sendeleistung als die parallel ausgestrahlten UKW-Programme. Als Beispiel mein nächstgelegener Sender Waldenburg-Friedrichsberg: Dort werden die UKW-Programme mit 100 bzw. 50 kW ausgestrahlt, DAB+ nur mit 10 kW.

    Genau. Und man hat - wenn mich nicht alles täuscht - die Zahl der Sender massiv reduziert. Früher gab es zig Sender für UKW, aber DAB deutlicher weniger. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

    Digital hat eben immer ein ganz einfaches Problem: Wenn das SNR (Signal-Rauch-Verhältnis) zu schlecht ist, bricht das Signal vollständig weg.


    Im analogen Radio hat es sich mit etwas (oder viel) Rauschen gezeigt, aber es war immer noch verständlich. Beim digitalen Radio aber ist der Grad zwischen "alles ok" und "weg" sehr, sehr schmal. Ist beim Sat-TV z.B. nicht großartig anders! Analog hat es schon bei viel weniger schlechten Bedingungen gerauscht, bei digital bleibt das Bild länger klar, ist dann aber sehr schnell weg.

    Interessant, sehr interessant.

    Heißt also alle Autos mit der Softwareversion 2.2.16.x können problemlos ein Update erhalten - das beträfe mein Auto, sehr gut.


    Alle mit der "neueren" Version 2.2.17.803 haben die Arschkarte und müssen manuell freigeschaltet werden. Ärgerlich.

    Kann man denn ohne Werkstattbesuch herausfinden, ob das eigene Auto schon ein Update erhalten hat?


    Hab jetzt 2x bei der R-Link Hotline versucht, ob die das feststellen können, aber wurde abgewimmelt. Gibts nen Trick? Oder die Werkstatt anrufen, können die das rausfinden?

    Am 12. gehts los:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.